• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS-Update mit persönlichem Hotspot

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Hey!

Ich bin grad unterwegs und würde gern mein iPhone auf iOS 5 upgraden. Das Problem, welches sich mir jetzt stellt ist, dass ich mit dem Notebook keine Internetverbindung habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob es klappt, wenn ich das iPhone als persönlichen Hotspot nutze, dann mit dem Rechner über das iPhone ins Internet gehe und dann die Firmware upgrade. Es bleibt also die Frage, wann genau die Internetverbindung beim Upgrade gebraucht wird.
Das iOS habe ich mir schon runtergeladen, muss also nicht erst die 770 MB per 3G runterladen, da es schon lokal auf dem PC vorhanden ist.
Also ist jetzt die Frage, wie lang iTunes den Kontakt zu dem Updateserver benötigt. Muss es ihn nur zu Beginn kontaktieren oder auch während des Update-Prozesses?

Ich hoffe, dass meine Frage einigermaßen verständlich ist.

Marc
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wie man hier im Forum lesen kann, haben einige Probleme mit dem Update auf iOS 5. Ich würde nicht riskieren, das unterwegs zu machen und ohne Internet zu haben.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Die Server werden mehrmals während des Vorgangs kontaktiert, es wird also nicht funktionieren. Denn der Hotspot läuft ja nicht mehr während des Aufspielens der neuen Firmware. Fahr doch nach McDonalds oder so wo ein öffentlicher Hotspot ist ;)
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ja gut, dann muss ich es zu Hause machen.

McDonalds schön und gut, aber ich glaub mein Chef erzählt mir einen, wenn ich ihm sage, dass ich mal eben für ne Stunde drüben beim Burger King bin, weil ich mein iPhone updaten will :D

Aber danke für eure Ratschläge, so weiß ich nun, dass ich warten muss :/

Was mir gestern übrigens aufgefallen ist, wo ich das iPhone 4 meines Dads geupdated hab:
Auf dem Lockscreen wurden kaum Nachrichten oder Mitteilungen angezeigt. Soll es nicht so sein, dass man z.B. die letzte SMS darin sehen kann? Oder vermische ich da den Lockscreen mit dem Notification Center? Hatte nämlich gedacht, dass man die Inhalte von dem Notification Center auch auf dem Lockscreen sieht.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Die Inhalte auf dem Lockscreen siehst du nur wenn:

a) Du es so für die jeweilige App so eingestellt hast
b) Das iPhone auch wirklich gesperrt ist wenn eine Nachricht kommt.

Heißt:

Das iPhone ist entsperrt, du bekommst eine SMS, sie erscheint NUR im Homescreen im Benachrichtigungscenter.
Das iPhone ist gesperrt, du bekommst eine SMS, sie erscheint auf dem Lockscreen aber nur so lange bis du es einmal entsperrt hast, danach ist sie im Benachrichtigungscenter.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Das iPhone ist entsperrt, du bekommst eine SMS, sie erscheint NUR im Homescreen im Benachrichtigungscenter.
Das iPhone ist gesperrt, du bekommst eine SMS, sie erscheint auf dem Lockscreen aber nur so lange bis du es einmal entsperrt hast, danach ist sie im Benachrichtigungscenter.

Hmmm........dann hab ich vermutlich was falsches davon erwartet. So finde ich es irgendwie etwas schade. Hatte auf meinem 4er bisher nen JB weil ich da Lock Calendar nutzen konnte, also einen Kalender auf dem Homescreen mit den nächsten Terminen. Dieses Feature bleibt dem iPhone also leider weiterhin verwährt (obwohl es bei einem modernen Smartphone quasi Standard ist).

Aber danke für die Aufklärung!
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Hatte auch unter iOS 4.x noch einen JB. Das Center kommt noch nicht an LockInfo ran!

Man kann z.B. auch nicht einstellen das alle Termine der nächsten X Tage im Center angezeigt werden. Das ist derzeit fix auf 24 Std eingestellt und lässt sich nicht ändern.

Oder auch andere Kleinigkeiten, wenn ich unter LockInfo eine Push Nachricht (z.B. Facebook) bekommen habe, und diese dann unter LockInfo gelöscht habe, dann war auch die Benachrichtigungsanzeige bei der App selber weg. Im Center muss man das alles doppelt machen. Also du löscht die Benachrichtigung im Center, aber die Facebook App zeigt dir trotzdem noch eine 1 an.

Aber ich gehe mal davon aus das Apple das noch verbessert, es ist definitiv ein sehr guter Anfang, für eine .0 Version auch recht ordentlich, hat aber noch viel Potenzial nach oben.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ja ein guter Anfang ist es allemal, sieht auch schick aus, so wie man es hier schonmal auf Bildern gesehen hat. Nur sollten sie sich dazu durchringen, dauerhaft einen Kalender mit den nächsten X Tagen einblenden zu lassen. Oder zumindest die nächsten X Termine. Aber gut, ist halt ausbaufähig. Ansonsten muss halt auf einen unteathered JB gewartet werden und dann werd ich mal schauen, was es an Alternativen für den Lockscreen gibt.
Werde gleich (solang noch iOS 4) auch mal LockInfo ausprobieren, hört sich noch viel interessanter als Lock Calendar an.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
LockInfo ist meiner Meinung nach das beste am JB, gibt auch Plugins für Apps wie ToDo. Ist extrem anpassbar und läuft ohne Probleme.

Wäre ich Apple, hätte ich das einfach 1:1 kopiert und nur das Design geändert ;) .