iOS Pages Nummerierung nicht mit "1" beginnen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von 1896er, 13.01.18.

  1. 1896er

    1896er Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.17
    Beiträge:
    15
    Moin zusammen!

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich habe hier ein iPad mini 4 mit iOS 11.2.2 (also das Neuste) und entsprechend neuester Pages-App. Ich möchte gerne an einem Pages-Dokument weiterarbeiten, welches ich mit dem Pages für Mac begonnen habe. Der Text hat die Form eine großen Liste, die ständig erweitert wird. Auch mal mittendrin! Das scheint aber mit dem Pages für iOS nicht zu gehen.

    Also: Ich möchte z.B. mit dem iPad nach dem 8. Listeneintrag nun einen NEUEN 9. Eintrag einfügen. Ich kann aber nur eine neue Liste beginnen. Immer ab 1. Alle folgenden Einträge werden dann nach 2, 3, 4 usw. verändert. Das will ich aber nicht. Die Funktion "bei vorheriger Fortfahren" oder "Beginnen bei..." scheint es in dem iOS-Pages nicht zu geben.

    Ich muss dann diese Dinge am Mac formatieren, oder? Hmmm, das wäre aber ein schwaches Bild. Ich arbeite sehr gerne mit dem Pages für Mac! Habe mir das iPad eigentlich nur wegen meiner Schreiberei geholt. Wollte ein wenig mobiler sein... Naja, notfalls geht es auch nur mit dem MacBook.

    Oder habe ich etwas übersehen? Sind meine Erwartungen zu hoch?

    Gruß und Danke im Voraus!

    Florian
     
  2. mafri

    mafri Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.08.10
    Beiträge:
    876
    Ich habe gerade mal am iPad ein Dokument mit einer (automatisch) nummerierten Liste angelegt. Wenn ich hier einfach per „Return“-Taste zwischendrin eine Zeile einfüge wird die Nummerierung komplett angepasst. Oder verstehe ich das Problem falsch?
     
  3. 1896er

    1896er Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.17
    Beiträge:
    15
    Mein Problem ist etwas anders: Wenn ich auf dem Mac so eine Liste mit Pages mache und dieses Dokument dann in iCloud ablege, um es dann am iPad weiter zu bearbeiten, dann kann ich am iPad diese Einfügungen nicht machen bzw. die Liste beginnt mittendrin immer mit „1“, obwohl ich eine andere Zahl brauche.

    Danke aber schon mal für deine Mühe. Vielleicht lässt sich ja mein Problem auch kurz nachstellen.
     
  4. 1896er

    1896er Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.17
    Beiträge:
    15
    Ich habe gerade gemerkt, dass ich das Problem nicht genau genug beschrieben habe:

    Ich habe meinen Text ursprünglich am MAC mit Pages für MAC erstellt. Mein Text hat Überschriften. Nur diese sind nummeriert. Nach jeder Überschrift folgt Text. Ich habe also immer einen nummerierten Absatz (Überschrift) mit einem nicht nummerierten (Textblock) im Wechsel. Wenn ich nun mittendrin eine neue Überschrift einfügen muss, mache ich das am MAC so, dass ich die neue Überschrift manuell mit der Listenfunktion formatiere und dabei „bei vorheriger fortfahren“ auswähle. Und genau diese Funktion fehlt mir beim iPad. Wenn ich dort eine neue Überschrift einfüge und ich diese als Liste formatiere, geht es immer mit „1“ los. Das nützt mir natürlich nichts...

    Ich habe das mal eben am iPad gemacht:

    1. blablablablablablabla
    (Nach einmaligem Drücken der „Return“-Taste erkennt er die Liste und macht direkt die 2. vor die nächste Zeile, wenn man aber zweimal hintereinander „Return“ drückt, wird nur die 1. als Liste formatiert und in der zweiten Zeile kann man einen Text ohne Nummerierung davor schreiben).

    Wenn ich nach dem Text nun mit 2. weitermachen will, wird das „2.“ nicht als Impuls für die automatische Listenerstellung gesehen. Wenn ich nach der Überschrift mit der „2.“ die Return-Taste drücke, wird die „2.“ nicht formatiert. Na schön, denke ich, dann mache ich das eben manuell - geht aber nicht, man kann am iPad nicht mit „2.“ anfangen. Bei Pages für MAC gibt es - wie ich schon sagte - diese Funktion aber.

    Vielleicht ist mein Problem nun klarer geworden...?

    Danke noch mal im Voraus für eure Mühe!

    Florian
     
    #4 1896er, 13.01.18
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.18
  5. mafri

    mafri Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.08.10
    Beiträge:
    876
    Ok, das ist natürlich etwas anderes :) Habe ich eben auch mal probiert, im Mac einfach als Überschrift markiert und zusätzlich „nummeriert“, da macht er das automatisch, am iPad habe ich das nicht hinbekommen, da habe ich die von Dir erwähne Funktion mit dem Fortsetzen nichtmal gefunden... vielleicht ein Bug in de iOS Version?
     
  6. 1896er

    1896er Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.17
    Beiträge:
    15
    Diese „Fortsetzen“-Funktion finde ich auch nur am MAC. Nicht unter iOS. Tja, ein Bug bei so einer Grundfunktion im Jahr 2018...

    Da bleibt mir nur: Entweder sämtliche Nummerierungen erst ganz am Schluss einfügen, wenn das Dokument nicht mehr verändert werden soll oder eben zwischendurch immer mal wieder am MAC die Nummerierungen ergänzen. Schön ist das beides nicht. Naja, oder ich verzichte ganz auf die Arbeit am iPad und nehme zum Schreiben immer das MacBook mit in den Rucksack...