• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS: Kritische Sicherheitslücke in Mail-App

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Das war keine Wertung in deine Richtung wie du es handhabst.
Habe ich so nicht verstanden, alles gut

Ich finde Apple sollte sich auch mal in den Anwendungen so präsentieren wie in den Werbevideos.
das wäre echt SUPER!
Und gibt es denn schon neue Hinweise ob der Gefährlichkeit der Lücke, die die Nachfolgeorganisation der TCF aufgedeckt hat oder war das nur der 15 Minuten Ruhm Anteil und ein bisschen klick Nachfrage für ihr dubioses Sicherheitsunternehmen. Genügend Pipi ist ja in die Höschen der Nutzer geflossen.
der Hinweis des BSI war eindeutig, egal wie man selbst zu der Lücke steht
 

Benutzer 239228

Gast
der Hinweis des BSI war eindeutig, egal wie man selbst zu der Lücke steht
Und noch mal: das BSI hat in der Vergangenheit die eigene Inkompetenz mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Genau so gut kann man da auch einem "Artikel" in der BILD Glauben schenken.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das ist jetzt etwas arg harsch ausgedrückt. Das BSI .... bin da zwiegespalten. Da arbeiten auch keine Schlechten. Aber es ist halt alles so behördlich langsam. Wird ständig vom Rest der Welt überrollt. Und in diesem Fall hat das BSI halt einfach die Notfalllösung gewählt: es steht eine glaubwürdige Bedrohung im Raum, also gibt es eine vorläufige entsprechende Empfehlung um das potentielle Risiko zu mitigieren.

Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Barbara N

Erdapfel
Registriert
21.05.20
Beiträge
1
hallo in die Runde,
ich habe heute entdeckt, dass auf meinem GMX freemail, alle mails von vor dem 13.5.20 verschwunden sind---- also nicht nur auf dem iphone und ipad weg sondern auch bei gmx selber--nicht im spam und nicht im GELÖSCHT Ordner.
Kann es sein, dass dies eine Folge dieser Sicherheitslücke ist, wie oben beschrieben? Hat jemand eine Idee, was hier passier sein könnte? Und wie ich an die mails wieder heran kommen könnte? Vielen dank für Ideen. Gruss, Barbara
 

Bayerner62

Jonagold
Registriert
23.02.15
Beiträge
21
hallo in die Runde,
ich habe heute entdeckt, dass auf meinem GMX freemail, alle mails von vor dem 13.5.20 verschwunden sind---- also nicht nur auf dem iphone und ipad weg sondern auch bei gmx selber--nicht im spam und nicht im GELÖSCHT Ordner.
Kann es sein, dass dies eine Folge dieser Sicherheitslücke ist, wie oben beschrieben? Hat jemand eine Idee, was hier passier sein könnte? Und wie ich an die mails wieder heran kommen könnte? Vielen dank für Ideen. Gruss, Barbara

Hat jemand eine belastbare Information aus seriöser Quelle ob diese Sicherheitslücke mit dem neuen IOS Update gefixt ist?
 

Benutzer 239228

Gast
Das hat diese dubiose Sicherheitsfirma schon bestätigt.

Und andere seriöse Quellen auch schon.
 

Benutzer 239228

Gast
Selbst das BSI hat gefühlt eine Ewigkeit zu spät endlich einen entsprechenden Tweet abgesetzt.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hallöle, da ich noch ein iPhone 6 nutze, ist iOS 13.5 für mich keine Alternative. Hat da jemand eine App zu empfehlen die
- nicht Login-Daten oder gar ganze Mailinhalte auf irgendwelchen Dritt-Servern speichert und auswertet und
- kein Abo hat?
Zahlen gerne, aber einmal sollte von Major Updates abgesehen reichen, finde ich. Ich nutze gerade am iPhone die GMX-App, aber die kann nicht mal formatierten Text, und wenn man mehrere Anhänge auf einmal speichern will ist die einzige Möglichkeit deren Cloud, die ich nicht nutze (und das auch nicht will).

Ansonsten: Apple scheint ja keinen Anlass zu sehen, die App unter iOS 12 zu updaten. Soll ich doch wieder einfach darauf zurückkehren? Danke für eure Einschätzungen...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Verstehe dein Problem auch nicht. Apple supported doch sogar noch das iPhone 5S von 2013 noch, was diese Art Patches angeht. Das sind fast 7 Jahre. Da ist das iP6 ja noch absolut nimm Rahmen. Einfach Apple Mail nutzen und glücklich sein.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Aahh, Danke für den Hinweis! Irgendwie habe ich davon nichts gelesen (es ging immer nur um 13.5) und mein iPhone ist offenbar auch nicht auf die Idee gekommen nach Updates zu schauen. Jetzt habe ich es ihm mal gesagt und siehe da, 12.4.7 wird geladen. Dann also wieder brav Apple Mail - bestens!
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Mitglied 105235

Gast
nd mein iPhone ist offenbar auch nicht auf die Idee gekommen nach Updates zu schauen
Doch auch dein iPhone würde nach Updates suchen, wenn es auf Automatisch steht, jedoch sucht und installiert das iPhone das Update nicht Instant nach der Veröffentlichung. Bis zu 14 Tage kann es dauern bis sich das iPhone meldet dass ein Update vorhanden ist bzw. geladen wurde und installiert werden will.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Jep, wahrscheinlich war ich nicht geduldig genug. Ich hatte nur wie gesagt von iOS 12.4.7 halt nichts gelesen, deswegen dachte ich es gäb nix. Vielleicht wäre es bei einer solch prominenten Lücke auch erwähnenswert, wenn sie geschlossen ist, oder zumindest ein Update des vorhandenen Artikels... bei 13.5 war die Mail-Lücke immerhin im Kleingedruckten.

PS: Mein iPhone steht nicht auf "automatisch installieren", aber normalerweise zeigt es mir trotzdem an, wenn es Updates gibt (die muss ich dann halt absegnen - ist mir lieber so).