• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS / iPadOS Speichernutzung durch Mail

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iPhone (iOS 15.7) und auch auf dem iPad pro (iPadOS 16.1) Mail mit je zwei Konten und POP3 eingerichtet. Bitte keine Diskussion über POP3 und IMAP :). Es sind viele, auch alte Mails, teilweise mit grossen Anhängen. Nun habe ich sehr viele Mails mit den großen Anhängen gelöscht. In der Speicherinformation hat das jedoch weder beim iPhone noch beim iPad eine Auswirkung auf den durch die Mail-App belegten Speicher, der wird nicht weniger. Papierkorb ist natürlich geleert. Übersehe ich da etwas? Oder ist die Speicheranzeige nicht so ganz in Ordnung? Oder wird der Speicher einfach tatsächlich nicht mehr freigegeben?

Danke für Hinweise jedweder Art :)
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Die Nachrichten werden vermutlich in Datenbanken gespeichert. Und bei diesen ist es durchaus üblich, dass gelöschte Datensätze nicht aus der Datenbank entfernt werden, sondern nur der verwendete Speicherplatz als frei für die weitere Verwendung gekennzeichnet wird.

Es ist also durchaus möglich, dass du durch das Löschen von Nachrichten erstmal keinen Unterschied fest stellst.

Ggf. werden zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. wenn das iPhone am Laden ist und nicht genutzt wird, Optimierungsprozesse ausgeführt, die zu einer Freigabe des Speicherplatzes führen. Solange du kein Problem mit knappen Speicherplatz hast, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Abhilfe könnte man ggf. durch Kopieren der Nachrichten in ein neues Konto / Postfach schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Danke für die Rückmeldung, bisher habe ich noch kein Platzproblem, mir ist es nur aufgefallen 😊