• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS-Bug: Nutzer erhalten leere E-Mails vom 1. Januar 1970

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein kurioser Fehler taucht derzeit bei einigen iPhone-Nutzern auf, wie 9to5Mac berichtet. Bei ihnen tauchen im E-Mail-Postfach leere "Geister-Mails" vom 1. Januar 1970 oder dem 1. Januar 2001 auf. Schäden richtet der Bug keine an, dem Spuk wird durch ein Abwürgen des Gerätes ein Ende bereitet.

Der 1. Januar 1970 ist in der Unix-Welt das Äquivalent von Null, ab dem die Zeitrechnung beginnt. Wieso es auch zur Anzeige von Mails vom 1. Januar 2001 kommt und worin der Fehler überhaupt begründet ist, ist nicht näher bekannt. Aufzutreten scheint er bei manchen Nutzern nach der Änderung der Zeitzonen-Einstellung.

Ein Löschen der Nachrichten über die Mail-App ist nicht möglich. Schließt man das Programm über den App-Switcher (Doppelklick am Homebutton) und würgt das Gerät ab (Home- und Powerbutton für mehrere Sekunden gemeinsam gedrückt halten), werden die Mails jedoch entfernt – und tauchen anschließend auch nicht mehr auf.

image.png


Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das habe ich seit iOS8 immer mal wieder...die mails verschwinden nach ein paar Tagen wieder :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Cool.
Endlich mal ein Bug den ich auch habe. :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Schade ich dachte schon ich würde hier lesen woran das liegt.

Muss aber sagen dass das für mich auch völlig egal war :D hab kurz geschmunzelt, den Leuten um mich herum gezeigt und dann schon wieder vergessen :D

In meinen Augen kein Grund zur Panik aber wäre schon interessant zu wissen wie es dazu gekommen ist nur werden wir das wohl nie erfahren :D Wahrscheinlich ist das das Signal dafür das die inoffizielle "Backdoor" für das FBI auf deinem iPhone genutzt wird ;)

An einen Zeitzonenwechsel in diesem Zusammenhang kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Der letzte Zeitzonenwechsel ist über 12 Monate her, die Email aus der Vergangenheit war aber erst vor ein paar Monaten.

Naja was solls :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da läuft doch bestimmt irgendein Computer dessen BIOS Batterie leer ist Amok.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab den Bug noch nie gehabt und höre jetzt zum ersten Mal davon. Vielleicht hängt das ja mit dem Mail-Anbieter zusammen? Also nicht, dass dieser die abschicken würde, aber vielleicht sind ja nur Accounts betroffen die mit einem Drittanbieter verbunden sind. Ich nutze nämlich seit Jahren nur die @me.com-Adresse von iCloud und ich hab den Bug noch nie gehabt.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Vielleicht hängt das ja mit dem Mail-Anbieter zusammen?

Ne, bin mir ziemlich sicher dass die Email auf der [email protected] Adresse angekommen ist! Hab sie aber natürlich nicht mehr da um nachzuschauen. Bei anderen Anbietern wäre es ja kein "Apple-Problem" sondern ein allgemeines Email-Problem und schon viel öfter im Netz aufgetreten auch in anderen Foren!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... ein allgemeines Email-Problem und schon viel öfter im Netz aufgetreten auch in anderen Foren!
Ja genau. Ich habe schon mehrmals Mails datiert vom 1. 1. 1970 erhalten. Leere BIOS Batterie ist i . d. R. die Antwort. Und glaubt mir das ist dem jeweiligen Versender gar nicht so einfach beizubringen. Der meint dann, "ja aber der PC startet ja".

Anworten die mit "ja aber ..." beginnen liebe ich wie einen Kaktus unter dem Hintern. Nicht, dass ich so was schon erlebt hätte, Kaktus unter dem Hintern, aber ich stelle es mir so vor.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kaktus unter dem Hintern, aber ich stelle es mir so vor.
Sätze, welche mit aber weitergeführt werden sind nicht anders zu betrachten.

Also in meinem Bekanntenkreis hat dem noch keiner widerwort gegeben, wenn es hieß: die BIOS Batterie sei alle.

Aber so unterschiedlich sind die Menschen.

Ich geh jetzt mal die BIOS Batterie in meinem iOS Gerät suchen.
...worum es hier ja eigentlich geht... ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested