• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS Annimation - Objetkopie?

iFisch

Braeburn
Registriert
30.06.12
Beiträge
46
Hallo,

ich möchte gerne mit einer Animation einen Button fliegen lassen. Das funktioniert ja recht einfach über Ändern des centerpoints.

Mein Problem ist, dass ich die Animation so gestalten möchte, dass nicht der original Button sich bewegt sondern eine Art Kopie des Buttons über dem org. Button entsteht und diese animiert wird.
Hat vielleicht jemand einen Tipp dazu?

Dank und Gruss
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Was mir da auf die schnelle einfällt... (ohne das ich es schon selber gemacht habe)

Du kannst zur Laufzeit einen neuen Button erzeugen und den fliegen lassen, ich nehme an am Ende sollte der wohl wieder verschwinden?

Oder aber du machst eine Kopie des Bereichs des Buttons, Screenshot, und lässt die Grafik dann herumfliegen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Erstelle ein UIImageView des Buttons und animiere dieses:

Code:
UIButton *button = …
CGRect rect = UIScreen.mainScreen.bounds;
UIGraphicsBeginImageContext(rect.size);
[button.layer renderInContext:UIGraphicsGetCurrentContext()];
UIImageView *imageView = [[UIImageView alloc] initWithImage:UIGraphicsGetImageFromCurrentImageContext()];
UIGraphicsEndImageContext();

Mit: button ist Dein Button und imageView ist ein "Screenshot" des Buttons.