• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi zusammen,

habe seit vorgestern das neue 15 Pro und mache auch bei Apples Lotterie mit. Bei mir scheint es Batterieprobleme zu geben, hab allerdings noch nicht auf 17.0.3 geupdatet. Batterie verliert knapp 50% über Nacht:

IMG_0074.jpeg

von knapp 75% auf unter 40%. Konfiguration war schon abgeschlossen. Aktivitätenanzeige zeigt keine Auffälligkeiten, aber ich habe Display always on an. Wurde das bei jemandem mit mit 17.0.3 behoben oder muss ich alles nochmal neu aufsetzen? Hitzeproblem hab ich keins.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Hi zusammen,

habe seit vorgestern das neue 15 Pro und mache auch bei Apples Lotterie mit. Bei mir scheint es Batterieprobleme zu geben, hab allerdings noch nicht auf 17.0.3 geupdatet. Batterie verliert knapp 50% über Nacht:

Anhang anzeigen 196445

von knapp 75% auf unter 40%. Konfiguration war schon abgeschlossen. Aktivitätenanzeige zeigt keine Auffälligkeiten, aber ich habe Display always on an. Wurde das bei jemandem mit mit 17.0.3 behoben oder muss ich alles nochmal neu aufsetzen? Hitzeproblem hab ich keins.
Kannst du in der Übersicht der Batterie ausmachen, was den Strom zieht? Welche App?
 

Benutzer 237471

Gast
Hi zusammen,

habe seit vorgestern das neue 15 Pro und mache auch bei Apples Lotterie mit. Bei mir scheint es Batterieprobleme zu geben, hab allerdings noch nicht auf 17.0.3 geupdatet. Batterie verliert knapp 50% über Nacht:

Anhang anzeigen 196445

von knapp 75% auf unter 40%. Konfiguration war schon abgeschlossen. Aktivitätenanzeige zeigt keine Auffälligkeiten, aber ich habe Display always on an. Wurde das bei jemandem mit mit 17.0.3 behoben oder muss ich alles nochmal neu aufsetzen? Hitzeproblem hab ich keins.

Was für eine Lotterie? Hat man etwas gewonnen, wenn man zu der äusserst kleinen Gruppe von Leuten gehört, die ein fehlerhaftes Neugerät erhalten haben?

Sehr wahrscheinlich ist der erhöhte Akkuverbrauch bei dir auch auf die im Hintergrund laufenden Systemprozesse zurückzuführen. Nach einer Neueinrichtung des iPhone, der Übertragung von einem anderen Gerät oder dem Einspielen eines Backups, sowie nach einem Systemupdate, ist in den ersten Tagen mit einem erhöhten Akkuverbrauch zu rechnen.

Bei mir hat es nach der Übertragung vom iPhone 14 Pro auf das iPhone 15 Pro diesmal sogar 8-9 Tage gedauert, bis sich die Akkulaufzeit deutlich verbessert hat. Ähnliche Berichte gibt es auch von anderen Usern in diesem Thread.

Ich würde einfach mal abwarten und das Ganze weiter beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@wAxen Nach einem/zwei Tagen hat es die Batterie nicht leicht. Wieso hast du das Update noch nicht installiert? Mach es - und gib dem Gerät ein paar Tage Zeit. Lade während der Nacht - nicht kurz mit hoher Geschwindigkeit vorher und lass es dann ungenutzt liegen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Benutzer 237471

Gast
@wAxen Nach einem/zwei Tagen hat es die Batterie nicht leicht. Wieso hast du das Update noch nicht installiert? Mach es - und gib dem Gerät ein paar Tage Zeit. Lade während der Nacht - nicht kurz mit hoher Geschwindigkeit vorher und lass es dann ungenutzt liegen.
Welchen Vorteil soll es in diesem Zusammenhang denn bieten das iPhone über Nacht zu laden?
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Naja, ich bin immer noch der Meinung, dass es über Nacht einfach laden soll - da braucht das Gerät kein Mensch. Und wer das optimierte Laden irgendwann irgendwie nutzen möchte, der sollte sich ja auch eine gewisse Regelmäßigkeit schaffen beim Laden.
 

ggrexy

Alkmene
Registriert
01.11.20
Beiträge
33
Ich frag wieder mal: Hat bei irgendwem von euch ein Gerät der 15pro Reihe schon das optimierte Laden begonnen?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

ggrexy

Alkmene
Registriert
01.11.20
Beiträge
33
So, nach einem Monat hat das 15PM genug von mir gelernt, um auf den optimierten Lademodus zu wechseln - grad heut hab ich ihm eins ausgewischt und ausgeschlafen 😀


IMG_8098.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was ist denn mittlerweile vom Akku des IPhone 15 Pro zu halten? Daily Driver oder „unbrauchbar“?😉

Beim Macrumors scheint ja die überwiegende Meinung zu herrschen das die Laufzeit eher schlecht ist.

Kommend vom iPhone 11 würde ich mich aber gern eher verbessern als verschlechtern wollen ohne auf das Pro Max gehen zu müssen.

Wie ist der aktuelle Stand bei euch auch vor dem Hintergrund das iOS 17 eventuell noch nicht zu 100% optimiert ist?

Schreibe das extra in diesen Thread damit einigen nicht im iPhone 15 die „Halsschlagader schwillt“. 😂Hoffe hier trotzdem auf ein paar Infos. 😇

Edit: Das Wort Pro rein editiert. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sranna

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das iPhone 15 hält bei mir, wie kein anderes iPhone zuvor, die beiden Max die ich hatte mal außen vor gelassen.

Gestern Abend bis 21:50 Uhr auf 91% geladen. Jetzt, nach 100 Minuten Nutzung, immer noch 71% Akku.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Mure. Beim iPhone 15 hab ich mir aufgrund fehlender 120Hz bzw. AOD fast schon gedacht das die Laufzeit ähnlich dem 11er ist.

Hatte in meinem Post das Pro hinter iPhone 15 vergessen. Das meinte ich nämlich eigentlich weil es mich am meisten interessiert. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Ich finde den Akku zumindest merklich besser als beim 14 Pro. Ob dir das was bringt keine Ahnung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Es gibt Menschen, die nachts arbeiten müssen. Verrückt.
Und die schlafen dann auch nie? Hatte die Zeit zum Schlafen mit Nacht verbunden - wann das ist, spielt keine große Rolle - der Zeitraum ist wichtig.

@Papa_Baer Das 15 Pro hier läuft ordentlich mit Zeiten zwischen 3 und 6 Stunden Benutzung.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Und die schlafen dann auch nie? Hatte die Zeit zum Schlafen mit Nacht verbunden - wann das ist, spielt keine große Rolle - der Zeitraum ist wichtig.

@Papa_Baer Das 15 Pro hier läuft ordentlich mit Zeiten zwischen 3 und 6 Stunden Benutzung.
Nein, du hast geschrieben, man solle sein iPhone nachts laden, weil nachts niemand sein iPhone braucht. 😉

Doch, klar schlafen auch die. Aber nur, weil es für dich die Lösung ist, generell über Nacht zu laden, gilt das eben nicht für jeden. Ich lade mein iPhone nie über Nacht und auch nie, wenn ich schlafe. Das muss aber doch jeder selbst wissen, da kann man keine pauschalen Empfehlungen aussprechen.

Was ist denn mittlerweile vom Akku des IPhone 15 Pro zu halten? Daily Driver oder „unbrauchbar“?😉

Beim Macrumors scheint ja die überwiegende Meinung zu herrschen das die Laufzeit eher schlecht ist.

Kommend vom iPhone 11 würde ich mich aber gern eher verbessern als verschlechtern wollen ohne auf das Pro Max gehen zu müssen.

Wie ist der aktuelle Stand bei euch auch vor dem Hintergrund das iOS 17 eventuell noch nicht zu 100% optimiert ist?

Schreibe das extra in diesen Thread damit einigen nicht im iPhone 15 die „Halsschlagader schwillt“. 😂Hoffe hier trotzdem auf ein paar Infos. 😇

Edit: Das Wort Pro rein editiert. 😊
Bin absolut zufrieden. Komme bei meiner geringen Nutzung auf 3-4 Tage mit rund 3-4 Stunden DoT insgesamt. Hatte auch das 11 und das 11 Pro. Das einzige iPhone, das seit dem negativ bei mir mit dem Akku aufgefallen ist, war das 12 Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich mal die 3-6h als ungefähren Mittelwert nehme dann habe ich so ein wenig das Gefühl das sich Apple wieder eher Richtung „Vor iPhone 11“ Ära entwickelt. Ja ich weiß das das 120 Hz Display etc. Strom verbrauchen. Und ja man kann das abschalten. Brauch ich aber alles nicht. Dritte Linse beim iPhone 15 und der Wechsel wäre klar.

Würde allerdings auch nur wechseln weil mein Sohn dann mein 11er übernehmen würde da sein 7er fertig ist.

Ist aber hier OT. Also nochmal vielen dank für eure Hilfe. 👍🏻