• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Man sollte eines beachten, nämlich Apple hat die Methodik auch angepasst. Und Akkus haben anfangs auch nicht die exakt gleichen Kapazitäten - zuweilen eben auch mehr, als angegeben. Dann bleibt es tendenziell bei einem solchen Gerät auch höher angezeigt.

Ansonsten ist das auch viel Augenwischerei. Mein 14 pro hat angeblich noch 100%. Wie das nach fast einem Jahr sein soll, ist nicht objektiv nachvollziehbar.

Solange Du kein Problem in der Nutzung hast - ignorieren.
Etwas nachgelassen hat er schon, da ich aber abends noch genug Kapazität habe, ist es ok..
nur hoffe ich dass er nicht in drei Monaten bei 85% steht..
danke
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Hier haben doch sicher mehr Leute noch die Fritz!Fon-App installiert. Was macht die App nachts?

Unterm Tag ist das nie der Fall - während der Ladephase ständig.
 

Anhänge

  • IMG_0090.jpeg
    IMG_0090.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0091.jpeg
    IMG_0091.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0092.jpeg
    IMG_0092.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 54

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Bereitschaft, falls ein Anruf über die Festnetznummer reinkommt?
Keine Ahnung, aber es findet kaum Akkuverbrauch statt und auch kein Datenverkehr hier.
 

Anhänge

  • IMG_4267.png
    IMG_4267.png
    443 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4266.png
    IMG_4266.png
    520,4 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: AndaleR

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hier haben doch sicher mehr Leute noch die Fritz!Fon-App installiert. Was macht die App nachts?

Unterm Tag ist das nie der Fall - während der Ladephase ständig.
Ist bei mir auch beim Zweithandy, auf dem ich sie installiert habe.
Sämtliche Bildschirm Aus Aktivitäten sind nur wegen der App und es stehen immer 7 oder 8 min unter Batterienutzung wenn man einen Balken anklickt.

IMG_76928088D26C-1.jpeg
 

fredat

Tokyo Rose
Registriert
03.07.20
Beiträge
66
so meine lieben, hab nun den Akku meines Relikts tauschen lassen - und werde es ab sofort nur noch bis 80% laden bzw. nicht unter 20% fallen lassen - mach das Analog wie beim BMW i4, der wünscht sich das genauso.
Schade, dass man das bei den älteren Modellen nicht fix einstellen kann, wie beim iPhone15 - wird wohl kaum ein Akku verbaut sein, der das kann, sondern nur Software-Seitig reglementiert sein. naja - soll so sein.
Habe mir eine Automation angelegt, die mich erinnert das handy abzuziehen bzw zu laden.
den Ladestrom per Automation stoppen wird wohl leider nicht funktionieren, oder?
meine einzige Idee wäre per Apple HomePod + smarte Steckdosen, die den Strom "abdrehen" sobald das iPhone auf 80% ist.
Aber das ist mir ehrlicherweise zu umständlich (Hab keinen HomePod + smarte Steckdosen) :D

Liebe Grüße
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Der Akku vom 15 Pro macht sich gerade so richtig gut.
Zuletzt vor 3 Tagen (!) geladen und ich hab noch 31%. ☺️
Insgesamt knapp 3 Stunden DoT, hier und da Hintergrundaktivität durch Musik, WLAN an, Mobile Daten an, Ortungsdienste an.
Hält somit definitiv etwas länger bei mir, als das 14 Pro. 😎

IMG_4848.png
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Ich mach mir da mit dem Akku und den Laden echt keinen Kopf. Ich nutze es und jeden Abend hänge ich das Teil an den Strom. Macht ihr hier echt eine Doktorarbeit und schaut wann ihr es anhängt bzw. wie lange ihr es nutzt?
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Was ja hier im Akkuthread noch verständlich ist.
Aber im allgemeinen Thread zu den 15er iPhones stört es extrem.
Da haben die Leute ein neues Stück Technik und anstatt zur neuen Kamera oder anderen neuen Funktionen stürzen die sich erst mal auf den Akku und das mit einem Aufwand
 
  • Like
Reaktionen: saw und Björn1985

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich mach mir da mit dem Akku und den Laden echt keinen Kopf. Ich nutze es und jeden Abend hänge ich das Teil an den Strom. Macht ihr hier echt eine Doktorarbeit und schaut wann ihr es anhängt bzw. wie lange ihr es nutzt?
Nö!
Aber da ich Probleme mit nächtlichen Aussetzern der Batterieanzeige hatte, hab ich halt hier und da nachgeschaut und dann gesehen, dass es sich insgesamt gut schlägt.
Zum anderen habe ich eine App, die ab und zu nonstop im Hintergrund läuft und dann mal neu installiert werden muss. Da gucke ich auch hin und wieder nach. Aber all das sollte ja nicht dein Problem sein, da dich ja niemand zwingt, das genauso zu machen oder gar hier mitzulesen. 😉

Was ja hier im Akkuthread noch verständlich ist.
Aber im allgemeinen Thread zu den 15er iPhones stört es extrem.
Da haben die Leute ein neues Stück Technik und anstatt zur neuen Kamera oder anderen neuen Funktionen stürzen die sich erst mal auf den Akku und das mit einem Aufwand
Wobei der Akku genauso zum 15 Pro gehört, wie die Kamera (an der sich ja hardwareseitig nicht mal etwas verändert hat, am Akku zumindest schon). Ich kann immer nicht nachvollziehen, warum das eine Thema im 15er Thread toootal willkommen ist und das andere verteufelt wird.

Wenn man es streng nimmt, könnte man für jede Unterkategorie des 15 einen eigenen Thread starten, so auch für die Kamera. Aber wie sinnvoll wäre das? 😉

Hast du es falsch gelesen?
Er meint meine Nutzungszeit, nicht die Akkulaufzeit. 😉

Aber was soll ich dazu sagen? Manche Menschen gehen Arbeiten und müssen da auch arbeiten und können nicht den ganzen Tag am iPhone spielen. Und Zuhause wartet mein iPad Pro, was dann doch etwas komfortabler ist, als der Minibildschirm mit Minitastatur. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 237471

Gast
Was ja hier im Akkuthread noch verständlich ist.
Aber im allgemeinen Thread zu den 15er iPhones stört es extrem.
Da haben die Leute ein neues Stück Technik und anstatt zur neuen Kamera oder anderen neuen Funktionen stürzen die sich erst mal auf den Akku und das mit einem Aufwand

Es scheint für dich aber immer noch interessant genug zu sein, dass du sogar den Akku-Thread verfolgst und hier auch noch deine Meinung dazu kundtust.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man bei neuen iPhone-Modellen auch die Erfahrungen bezüglich des Akkus austauscht – das gehört eben auch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Es scheint für dich aber immer noch interessant genug zu sein, dass du sogar den Akku-Thread verfolgst und hier auch noch deine Meinung dazu kundtust.
Es gibt den normalen Thread zu den iPhones und es gibt den Akku-Thread.

Und denen der Akku egal ist, wollen das in dem anderen Thread nicht immer lesen. Hier die Ordnung zu halten, ist unser Ziel - ab und zu gelingt es nicht und ab und zu ist auch zu dulden, wenn die Diskussion nicht ausartet dazu.

Was andere Nutzer hier für interessant halten und was nicht, sollte ihnen selbst überlassen sein.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Bin mit der Akkulaufzeit vom 15P noch nicht zufrieden.

2:12h Bildschirm an und 53%. 99% nur wlan mit 50% oder deutlich niedriger Helligkeit.

Irgendwelche Tipps? Neu aufgesetzt habe ich schon

c86d4f70c59fd58c02cda9f911b9720f.png

29f65b593ff4abf38b0bb1df4e21b496.png
 

Benutzer 237471

Gast
Bin mit der Akkulaufzeit vom 15P noch nicht zufrieden.

2:12h Bildschirm an und 53%. 99% nur wlan mit 50% oder deutlich niedriger Helligkeit.

Irgendwelche Tipps? Neu aufgesetzt habe ich schon

Ich würde einfach mal abwarten, bis sich die Hintergrundprozesse gelegt haben.

Nachdem ich das iPhone neu eingerichtet habe, hat es bei mir auch etwa 8-9 Tage gedauert bis sich die Akkulaufzeit deutlich verbessert hat.

Es gibt den normalen Thread zu den iPhones und es gibt den Akku-Thread.

Und denen der Akku egal ist, wollen das in dem anderen Thread nicht immer lesen. Hier die Ordnung zu halten, ist unser Ziel - ab und zu gelingt es nicht und ab und zu ist auch zu dulden, wenn die Diskussion nicht ausartet dazu.

Was andere Nutzer hier für interessant halten und was nicht, sollte ihnen selbst überlassen sein.

Ordnung finde ich auch super, danke dafür.

Nur finde ich es etwas «speziell» wenn man in den Akku-Thread rüber geht um sich darüber zu beschweren, dass sich die Leute über die Akkulaufzeit bei den neuen iPhone-Modellen austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: fredat und Sranna

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Das Ladeverhalten des iPhone 15 Pro scheint sich sehr von dem des iPhone 13 Pro zu unterscheiden: im Auto nutze ich induktives Laden und im Hintergrund läuft beim Fahren immer eine App, die mir Staus, Baustellen, Hindernisse und noch was ansagt. Beim 13er wurde der Akku dabei immer voll geladen, beim 15er wird gerade so der aktuelle Stand gehalten. Merkwürdig…
 

AfroZwerg

Golden Delicious
Registriert
09.10.23
Beiträge
9
Das Ladeverhalten des iPhone 15 Pro scheint sich sehr von dem des iPhone 13 Pro zu unterscheiden: im Auto nutze ich induktives Laden und im Hintergrund läuft beim Fahren immer eine App, die mir Staus, Baustellen, Hindernisse und noch was ansagt. Beim 13er wurde der Akku dabei immer voll geladen, beim 15er wird gerade so der aktuelle Stand gehalten. Merkwürdig…
Habe eine ähnliche App im Hintergrund laufen. Bin auch der Meinung hier wird deutlich mehr Akku verbraucht als noch unter iOS 16 und dem 14 Pro…
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin