• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Absolut nur whatsapp und fb Messenger
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jo, das reicht ja auch. Wenn auch nicht permanente, so doch sehr häufige Mobilfunkaktivität (ständiges Senden und Empfangen), und das in Tateinheit mit über weite Strecken leuchtendem Display. Da brauchst Du Dich über kurze Akkulaufzeiten nun wirklich nicht zu wundern...

Das ist eigentlich schon fast nur noch durch HD-Video-Wiedergabe zu toppen. ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Echt? Wegen bisschen schreiben. Wie können dann andere bei gleicher Benutzungs zeit bis zu 4tage auskommen. Wobei ich das eh nicht glaube.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Nach der ersten Ladung sieht es bei mir bisher so aus:

44%
Benutzung 3 Stunden, 23 Minuten
Standby 1 Tag, 3 Stunden

WLAN immer an, Whatsapp, Facebook und noch VKontakte (russisches "Facebook sozusagen) sind installiert und pushen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Echt? Wegen bisschen schreiben. Wie können dann andere bei gleicher Benutzungs zeit bis zu 4tage auskommen. Wobei ich das eh nicht glaube.
Wie ich sagte geht es nicht um "ein bisschen schreiben", sondern um die dauernde Mobilfunkaktivität und vor allem das häufig leuchtende Display, während Du "ein bisschen schreibst". Das saugt Dir den Akku leer.

Und 4 Tage Benutzung glaube ich schon. Aber nicht beim gleichen Benutzungsprofil wie Deinem. Mit nur ab und zu mal kurz telefonieren und ansonsten vielleicht ein bisschen Musikwiedergabe kommt man durchaus auf 4 Tage, wenn man nicht übermäßig viel unterwegs ist. Dabei hat man das Display als einen der größten Akkufresser nämlich nicht an.

Dass der Akku nicht lange durchhält, wenn das Display über den Tag verteilt netto 2-3 Stunden an ist, und das ist im Fall von WhatsApp- und Facebook-Nutzung ja nunmal naturgemäß so, ist vollkommen natürlich.
 

kyr

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
23
Heyho.

Ich wollte nur mal die Akkulaufzeit meines kürzlich erstandenen iPhone 5 32GB preisgeben:

photo.jpg

Und ich muss sagen, ich bin soweit ziemlich zufrieden.
Bin ein kleines bisschen sowohl über Edge als auch 3G damit gesurft, ansonsten war WLAN die ganze Zeit über an.
Gezockt hab ich auch ganz kurz (Monkey Island 1), ansonsten war im Hintergrund nur Steam aktiv,
2 oder 3 dürfen auf den Ortungsdienst zugreifen (darunter die Wetter-App, die also immer wieder mal davon gebrauch macht).
Weiterhin hab ich damit Musik gehört, so sagen wir 2 Stunden, kurz mal mit Siri rumgespielt, diverse Fotos gemacht.
Die restlichen 8 Stündchen hab ich Podcast gehört (Streaming, WLAN).

Erstes Apple-Produkt (außer iTunes), mehr oder weniger blind gekauft und sofort zufrieden.
Abgesehen davon dass ich mein ursprüngliches Modell umtauschen musst, weil der Homebutton ja nicht ganz funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

1x1speed

Golden Delicious
Registriert
14.12.08
Beiträge
7
iPhone 5 plötzliche Akkuprobleme pro min ca. 1% Verbrauch

Hallo,


habe heute wie aus dem Nichts massive Akkuprobkeme bekommen. Hab schon länger das IOS 6.0.2 und der Akku hielt bis jetzt bei normalem Surfverhalten vom Auftehen 5:00 bis zum Heimkommen 18:00.
Heute bemerkte ich ein recht warmes Gerät in der Tasche und stellte fest, dass der Akku schon nach etwa 60 Minuten vom Ladegerät getrennt, bei vielleicht 5 bis 10 min Gebrauch auf 55% geleert hat.


An den Einstellungen hab ich nichts geändert.


Gibt es da eine Erklärung? Hab grad schon viel von Akkuproblemen gelesen nur das so spontan auftretende Problem Überrascht mich.


Cheers Thomas
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich war das we richtig krank mit Fieber und wir hatten auch noch Besuch also lag mein iPhone fast die ganze zeit auf nicht stören rum. Ich hab auch alle whatsapp Gruppen vorher gemutet.

verejura.jpg


Der Wert entspricht nicht ganz den Tatsachen. Ich hab heute morgen wieder geladen. Also da war der Akku bei 8% und 2 Tage Standby.

Wenn ich mir dann den User über mir angucke der mehr macht kann da was nicht stimmen.

Ps: ich habe bei Benachrichtigung den Blitz an. Zieht das viel Akku?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Wenn ich mir dann den User über mir angucke der mehr macht kann da was nicht stimmen. [...]
Nochmal: Es kommt nicht drauf an, wieviel Du machst, sondern einzig darauf, was Du machst.

Und nach seiner Nutzungsauflistung wüsste ich nicht, was da nicht stimmen sollte. Von seinen 13,5 Stunden Benutzung entfielen 10 Stunden auf Audiowiedergabe. Bleiben noch 3,5 Stunden für den Rest. Und die hast Du ja wohl selber auch auf dem Zähler stehen.

Klingt für mich also alles absolut stimmig.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Kannst du noch was zu dem von mir erwähnten Blitz sagen? :)

Kann es sein das sich seit einigen iOS Versionen mittlerweile so krass mit der Push Einstellung geändert hat das ich nun gar nicht mehr weiß wo das zu machen ist? Finde die Einstellung einfach nicht ..
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was meinst Du damit jetzt? Wo Du das an- und abschalten kannst?

Die Einstellung findest Du unter "Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> LED-Blitz bei Hinweisen".

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der LED-Blitz maßgeblichen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben soll. Was bei Dir den Akku am meisten belastet, wird das häufig leuchtende Display sein. Wenn Du ständig mit WhatsApp oder Facebook zugange bist, lässt sich das ja nunmal nicht vermeiden, dass das Display über weite Strecken an ist. Das Display dürfte bei den meisten Leuten, die über kurze Akkuzeiten klagen, der Akkufresser Nr. 1 sein.

Ich versteh' da aber auch die Hersteller nicht. Ich höre von Usern so gut wie nie "Mir ist das Gerät zu dick.", aber alle Nase lang heißt es "Der Akku hat nicht genug Ausdauer.". Wieso die Hersteller also die Geräte immer wieder nochmal 'nen Millimeter dünner machen müssen, anstatt den Platz im Gehäuse für einen stärkeren Akku zu nutzen, wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen... o_O

Das ist in meinen Augen voll am Kundenbedarf vorbei konzipiert. Es ist ja schön, wenn Apple sich mit einem schicken, dünnen Gerät brüsten kann, wenn eine längere Akkulaufzeit doch aber das ist, was die Kunden viel eher gebrauchen könnten, dann sollten sie das auch so umsetzen, finde ich. Der Wurm muss ja schließlich dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wie recht du hast. Viele würden sich bestimmt über einen Akku freuen der vielleicht auch mal 3-4 Tage bei häufiger Nutzung hält. Und man nicht Angst haben muss über den Tag zu kommen

Ich meinte die aber eigentlich die Einstellung zu Push :) das ist für mich ganz verwirrend geworden.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Schaltet mal 3G aus. Das kann sehr viel Akku verbrauchen bei schlechtem Empfang.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das funktioniert aber auch nur, wenn der Empfang mit EDGE oder GPRS dann besser ist (sprich: mehr Balken), als mit 3G. Was am Akku zerrt, ist ja primär nicht das 3G an sich, sondern eine möglicherweise dünne Netzversorgung, weil die Sende- bzw Empfangsleistung des iPhones dann automatisch erhöht wird. Wenn die Netzstärke mit EDGE noch ein Balken weniger wäre als mit 3G, bringt das 3G abschalten quasi nix. Gegebenenfalls kann's sogar kontraproduktiv sein, wenn's ganz dumm läuft.

3G abzuschalten ist also kein allgemeingültiges Mittel, um den Akku zu schonen. Das muss man immer situativ entscheiden, ob's anhand der am Standort vorherrschenden Netzversorgung ggf. was bringen könnte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Naja, eine UMTS-Verbindung zehr schon spürbar mehr am Akku als eine GSM-Verbindung mit gleicher Signalstärke.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Hmm bisher war's bei mir immer so das 3G immer schwächer war als Edge.

Aber wenn Edge natürlich auch nur ganz schlecht zu empfangen ist bringt eine Umschaltung nichts.

Bevor ich bei T-Kom war musste ich bei der Arbeit den Flug Modus verwenden da der Akku sonst leer gesaugt wurde.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Naja, eine UMTS-Verbindung zehr schon spürbar mehr am Akku als eine GSM-Verbindung mit gleicher Signalstärke.
Bei gleicher Signalstärke schon. Da sind wir uns einig. Wenn man aber denkt, man würde seine Akkuleistung verlängern, indem man von 3G mit 4 Balken auf EDGE mit 2 Balken zurückschalten, dann wäre das ein Trugschluss.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die 3G-Abschaltung nicht in ausnahmslos jeder Situation bedingungslos eine Verlängerung der Akkulaufzeit zur Folge haben muss. Das wird ja gerne mal als Allheilmittel pauschal so hingestellt... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Nein, Allheilmittel ist es nicht. :)
 

Twisterking

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
25
Hallo,


habe heute wie aus dem Nichts massive Akkuprobkeme bekommen. Hab schon länger das IOS 6.0.2 und der Akku hielt bis jetzt bei normalem Surfverhalten vom Auftehen 5:00 bis zum Heimkommen 18:00.
Heute bemerkte ich ein recht warmes Gerät in der Tasche und stellte fest, dass der Akku schon nach etwa 60 Minuten vom Ladegerät getrennt, bei vielleicht 5 bis 10 min Gebrauch auf 55% geleert hat.


An den Einstellungen hab ich nichts geändert.


Gibt es da eine Erklärung? Hab grad schon viel von Akkuproblemen gelesen nur das so spontan auftretende Problem Überrascht mich.


Cheers Thomas

Hi!

Hatte wie du hier lesen kannst bereits selbiges Problem ... und heute in verminderter Form schon wieder!
Kann mir das alles auch nicht erklären und glaube eher an einen softwaredefekt als an einen hardwaredefekt weil ich das Problem heute OHNE reboot lösen konnte durch gmail, chrome und FB messenger schließen und einmal kurz Flugmodus an und wieder aus.

Woher es genau kommt, ob Gerät tauschen was bringt oder nicht (Freund hatte sehr ähnliche Situation nur viel schlimmer ... Gerät hat sich komplett entladen und lies sich nicht mehr laden geschweige denn aufdrehen - hat umgetauscht - keine Probleme mehr) etc. kann ich leider nicht sagen!

Vll kann mal ein Mod was dazu sagen?! :)

mfg
P