• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
@Claire91 Kannst Du mir bitte erklären, was eine Standby-Zeit von 64 Stunden (also fast 3 Tagen!) bringen soll? Du schaltest sämtliche Funktionen, die ein Smartphone zu einem Smartphone machen, aus (mobiles Netz, etc.). Was bringt das? Statt das Handy einfach wie jeder andere Mensch auch jeden Abend an den Strom zu hängen und dafür alle Funktionalitäten, die man braucht, zu aktivieren, schaltest Du lieber 20x am Tag alles ein und aus, nur um möglichst lang ohne Strom zu bleiben. Das würde ich ja noch verstehen, wenn Du im Dschungel wohnen würdest, aber so? Solange das Handy bei einem vollen Tag Nutzung durchhält, gibt es kein Akkuproblem.

Ich will es wirklich nur kapieren, mehr nicht!
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.289
Ich gehe um sechs Uhr morgens aus dem Haus mit 100%. Dann tagsüber in der Arbeit das übliche mit dem Telefon. Um vier Uhr nachmittags ins Auto mit 30%. An das Ladegerät im Auto. Bis ich zuhause bin sind wieder 10% dazugekommen. Zu Hause an das Ladegerät und gut.
Nutzen und nicht wegen der Prozente verrückt machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Macbeatnik

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Der erste Eindruck des Austauschgerätes ist erstmal gut.

Ich habe es gestern um 23Uhr mit 51% in den Flugmodus geschaltet und heute Morgen um 8:30Uhr hatte es noch 49%.
Das sind ganz andere Werte.


Ich gehe um sechs Uhr morgens aus dem Haus mit 100%. Dann tagsüber in der Arbeit das übliche mit dem Telefon. Um vier Uhr nachmittags ins Auto mit 30%. An das Ladegerät im Auto. Bis ich zuhause bin sind wieder 10% dazugekommen. Zu Hause an das Ladegerät und gut.
Nutzen und nicht wegen der Prozente verrückt machen lassen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber man guckt ja erst auf die %-Anzeige, wenn man das Gefühl hat hier stimmt irgendwas nicht.
Ich hatte mit meinem iPhone 6 bei gleichen Nutzungsverhalten und gleichen Backup ca. 2 Stunden mehr Nutzungszeit.
Das merkt man halt..
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@Claire91Ich will es wirklich nur kapieren, mehr nicht!
Kurze Zwischenfrage: warum muss roti das kapieren? Anscheinend scheint es den Horizont zu übersteigen sonst würde es nicht so einen Riesen Text benötigen, dessen Verfasser offensichtlich überhaupt kein Akku Problem hat.
Was hat der Beitrag also generell mit dem Problem zutun? Wenn du das Verhalten eines Users kapieren MUSST mach das per PN. Das gehört hier gar nicht in den Thread. ...und das Verhalten von Usern und deren Geräten ist nicht grundlegend falsch, nur weil man es anders nutzt wie andere. ^^
Was soll also die Theatralik?
Wer Probleme hat macht halt was anders wie andere. Was muss man da kapieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven und saw

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
@Claire91 Kannst Du mir bitte erklären, was eine Standby-Zeit von 64 Stunden (also fast 3 Tagen!) bringen soll?

Ich will es wirklich nur kapieren, mehr nicht!

Mich erstaunt, das auch, vor allen Dingen mit einem Vertrag mit 1GB Volumen, bei 300MB könnte ich das ja verstehen. Ich habe 750MB und komme prima damit längs ohne den Zinnober zu veranstalten.

Mein Akku reicht für einen Tag bei ausführlicher Nutzung, wenn er sich nicht plötzlich bei 30% ausschaltet.

Ich finde die Frage durchaus berechtigt, weil Claire ja zuvor über Akkuprobleme klagte.

Außerdem ist es doch nicht verwerflich, wenn man einfach nur mal eine Erklärung für solch ein Nutzungsverhalten haben möchte. Das beinhaltet ja keine Bewertung.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Rob666

Elstar
Registriert
05.10.16
Beiträge
72
Der erste Eindruck des Austauschgerätes ist erstmal gut.

Ich habe es gestern um 23Uhr mit 51% in den Flugmodus geschaltet und heute Morgen um 8:30Uhr hatte es noch 49%.
Das sind ganz andere Werte.




Ich kann nur für mich sprechen, aber man guckt ja erst auf die %-Anzeige, wenn man das Gefühl hat hier stimmt irgendwas nicht.
Ich hatte mit meinem iPhone 6 bei gleichen Nutzungsverhalten und gleichen Backup ca. 2 Stunden mehr Nutzungszeit.
Das merkt man halt..

So muss das sein. 2% im Flugmodus in dieser Zeit ist perfekt.

Auch mal wieder gecheckt was mein 7er so Akku mäßig schafft. Normaler betrieb mit WLAN und teilweise GPS. Im Standby sind ca 12 Stunden Flugmodus enthalten. Denke das ist ok so.
iOS 10.0 (14A346)
8fb04dd243cd747608ecb441643fb4cc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn man was kapieren muss wird es doch automatisch ausgewertet oder? Zudem schrieb Sie nirgends, das Sie dieses Verfahren bzw. Verhalten jetzt auf Dauer weiter durchzieht. Es ist einfach nur dem geschuldet, das die ersten Geräte nicht so funktionierten und es eben keinen Tag durchhielt. Das Resultat ist jetzt der Stand. Warum muss sie das jetzt rechtfertig? Verstehe ich nach wie vor nicht. Wenn Sie es weiterhin so nutzen mag wäre das doch auch OK. Ich sehe da immer noch keinen Grund.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Sie muss sich nicht rechtfertigen, aber sie kann es doch einfach mal erklären. Es ist ja schließlich ungewöhnlich so vorzugehen. Was sie macht, bleibt natürlich ihr überlassen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Richtig, sie muss sich nicht rechtfertigen und warum sie es so macht oder nicht muss sie selber wissen. Wenn man so immense Probleme mit einem Akku hat/hatte dann wird man schon mal "komisch", habe ich bei mir selbst auch festgestellt.
Es brauchte seine Zeit mit dem Akku dass ich wieder Vertrauen hatte, um es besser auszudrücken, es hat sich ein Egal-Gefühl entwickelt. Ich schalte mein 7er und die Apple Watch alle zwei bis drei Tage mal komplett aus und wieder an und seitdem läuft alles rund, denke dass es manchmal dazu kommt das irgendwo etwas hängt.
Habe bei moderater Nutzung des Phones gegen 18 Uhr noch um die 30 %. Mein Tag fängt um 6:30 Uhr an. Damit kann ich ganz gut leben, da ich seit dem 6s, welches Probleme hatte bezüglich Abschaltung, froh bin wenn ein Gerät sich nicht plötzlich abschaltet, man kann es auch von der anderen Seite sehen.
Wenn man kein Akkuproblem hat dann hat man irgendwelche Apps drauf die den Akku oder den Speicher derart belasten dass der Akku fliegen geht. Ich schliesse auch die Apps die ich die nächste Zeit nicht brauche direkt wieder wenn ich sie gebraucht habe, nicht wegen dem Akku, sondern wegen der Übersicht im Manager.

Bitte unterhaltet euch angeregt und sachlich, bleibt nett und wenn es jemand nicht so macht wie ihr dann ist das halt einfach so. Wenn ich nicht irgendwann aufgehört hätte mir darüber Gedanken zu machen was andere so treiben wäre ich selbst für mich nicht weiter gekommen, also musste es mir irgendwann egal sein. Lesen, denken so würde ich das nun nicht machen, weiter lesen oder was anderes machen.

Im Endeffekt @rootie würde sie dir nur erklären warum sie es macht und dann würdest du es wissen, verstehen oder weiter fragen warum, wieso, weshalb ? Von daher ist es besser sachdienliche Dinge zu diskutieren und die Wertung, sei sie nun direkt oder indirekt per PN vorzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und maddi06

nighon

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.16
Beiträge
12
Entweder es liegt ein Zettel bei oder du rufst noch mal beim Support an, die können dir dann genau sagen was gemacht wurde

Kurzer "Abschlussbericht"

Also es lag ein Zettel mit dabei und als Info wurde mir mitgeteilt, dass der Akku getauscht wurde. Mit dem Support bin ich eigentlich sehr zufrieden. Am 9.12. wurde das iPhone abgeholt und am 16.12. war es zurück.

Ich habe es gestern Abend auf 100 % geladen, weil der Akku komplett leer war. Zwischen 23.30 Uhr (100%) und 07.00 Uhr ging es auf 89% runter. Aktuell habe ich noch 71% bei einer Standbyzeit von 11 Std. und 17 Min. und einer Benutzung von 45 Min. Aus meiner Sicht hat sich durch den Akkutausch nichts verändert. Ich werde nächstes Jahr weiter reklamieren :(
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
@Mure77 Letztendlich ist es mir ja auch egal was sie mit dem iPhone macht. Ist ja ihrs Dann stelle ich die Frage anders: Was bringt es, das Telefon nur alle 3 Tage anzustecken wo es doch immer wieder heißt, der Akku fühlt sich zwischen 20 und 80 Prozent am wohlsten? Am Ende schadet sie den Akku mehr als wenn sie es einfach täglich laden würde. Die iPhones sind so designt worden, dass sie täglich geladen werden (All Day Battery Usage). Von daher war mein Beitrag in erster Linie dazu gedacht, mal was anderes zu probieren, wieder Spaß mit dem Telefon zu haben, und es einfach zu nutzen. Wenn das jeder probieren würde, wäre der Thread hier halb so lang.

Ich streite nicht ab, dass es Leute mit Problemen gibt, aber ganz viel ist hier auch hausgemacht und es muss doch in unser aller Interesse sein, diese lösbaren Probleme auch zu lösen. Nur manche Querschläger hier greifen lieber Leute an anstatt zu helfen. Hauptsache der Beitragszähler stimmt
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
@Mure77 Letztendlich ist es mir ja auch egal was sie mit dem iPhone macht. Ist ja ihrs Dann stelle ich die Frage anders: Was bringt es, das Telefon nur alle 3 Tage anzustecken wo es doch immer wieder heißt, der Akku fühlt sich zwischen 20 und 80 Prozent am wohlsten? Am Ende schadet sie den Akku mehr als wenn sie es einfach täglich laden würde. Die iPhones sind so designt worden, dass sie täglich geladen werden (All Day Battery Usage). Von daher war mein Beitrag in erster Linie dazu gedacht, mal was anderes zu probieren, wieder Spaß mit dem Telefon zu haben, und es einfach zu nutzen. Wenn das jeder probieren würde, wäre der Thread hier halb so lang.

Ich streite nicht ab, dass es Leute mit Problemen gibt, aber ganz viel ist hier auch hausgemacht und es muss doch in unser aller Interesse sein, diese lösbaren Probleme auch zu lösen. Nur manche Querschläger hier greifen lieber Leute an anstatt zu helfen. Hauptsache der Beitragszähler stimmt

Hier werden jetzt keine Fragen mehr anders gestellt, ich habe darum gebeten dass man hier sachdienlich diskutiert. Wie manche ihr iPhone nutzen und andere das nicht so machen würden ist für die Allgemeinheit weniger relevant. Wenn hier jemand Interesse hat sich mal hier umzuschauen, sich vielleicht mal anmelden möchte und dann in vielen Threads eine solche Kultur vorfindet, dann ist es vielleicht nicht mehr so interessant, denn solche Vorgänge kann man in vielen Foren finden.

Das Forum sind wir alle zusammen und ich finde hier sollten wir ein gewisses Maß an Zusammensein pflegen, solche Themen über das wieso, weshalb oder warum kann man per PN klären. Dazu braucht es die Öffentlichkeit nicht. Wenn es dann dazu kommt das jemand nicht wirklich in der Form teilnehmen kann oder möchte wie man es sich selber wünscht dann beachtet diesen User für euch selber halt nicht so sehr oder halt gar nicht.

In diesem Sinne bitte ich nochmal um eine sachdienliche Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Kurzer "Abschlussbericht"

Also es lag ein Zettel mit dabei und als Info wurde mir mitgeteilt, dass der Akku getauscht wurde. Mit dem Support bin ich eigentlich sehr zufrieden. Am 9.12. wurde das iPhone abgeholt und am 16.12. war es zurück.

Ich habe es gestern Abend auf 100 % geladen, weil der Akku komplett leer war. Zwischen 23.30 Uhr (100%) und 07.00 Uhr ging es auf 89% runter. Aktuell habe ich noch 71% bei einer Standbyzeit von 11 Std. und 17 Min. und einer Benutzung von 45 Min. Aus meiner Sicht hat sich durch den Akkutausch nichts verändert. Ich werde nächstes Jahr weiter reklamieren :(

War das iPhone nachts im Flugmodus? Ansonsten sind die Zeiten wahrlich nicht berauschend.

Ps: ich gebe rootie da schon recht. Das ist nicht die normale nutzungsweise eines Smartphones. Mal davon abgesehen das es mir viel zu doof wäre ständig ins Menü und irendwelche Sachen ein und auszuschalten.
Aber das kann jeder ja machen wie er will. Und wenn man tatsächlich die Daten nicht so oft braucht ist das ja auch ok.

Ich für meinen Teil bin froh wenn der Akku einen Tag lang hält bis Abends. Und momentan bin ich da nicht so sehr zufrieden da ich um dieses zu erreichen selbst schon viele Funktionen abgeschaltet habe...

Ich finde auch das Apple wirklich mal mehr in Akku stecken sollte und nicht immer dünner und leichter
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Das erklärt natürlich die Laufzeit.

Jetzt wollte ich heute mal testen wieder und es läuft an sich auch gut hab jetzt noch 54%.

Aber als die Batterie Nutzungsanzeige hat sich verabschiedet. Es steht - bei beiden Sachen und das erst wieder aufladen soll... oh mann

Lass mich raten - du hast entweder dein Telefon neugestartet oder nen iOS-Update installiert davor?

Denn wie schon oft erklärt, startest du neu bzw installierst nen Update, schaltet er immer die Verbrauchszeiten ab, bis wieder vollgeladen wurde. Schon immer so gewesen, kann man aber mit leben...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Lass mich raten - du hast entweder dein Telefon neugestartet oder nen iOS-Update installiert davor?

Denn wie schon oft erklärt, startest du neu bzw installierst nen Update, schaltet er immer die Verbrauchszeiten ab, bis wieder vollgeladen wurde. Schon immer so gewesen, kann man aber mit leben...

Oh mann. Jetzt wo du es sagst habe ich tatsächlich neu gestartet weil Maps nicht geladen hat. Als hätte ich kein Internet gehabt trotz LTE.

das habe ich vergessen danke für die Erinnerung
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
@rootie

ich schalte es nicht hundertmal um, wenn ich Wlan habe bleibt es an, wenn nicht mache ich es aus und Mobile Daten an, wenn ich es brauche.

Ich mache schon mein Lebenlang wenn ich schlafen gehe Nachts den Flugzeugmodus ein. Ich brauche da kein Handy, ich will da schlafen und es nervt mich einfach, wenn Leute meinen Dir 2 Uhr Nachts irgendwelche komische Bilder zu schicken oder Nachrichten wie? Schläfst Du schon? Mir ist langweilig.

Ich habe übrigens auch mal ein Post geschickt wo ich mehr am Handy war. Da hätte ich es auch jeden Tag laden müssen. Da ich aber bei meinen Eltern war, Kekse backen, shoppen etc. hänge ich nicht Stundenlang am Handy und muss nicht diese Stunden Mobile Daten anhaben. Wenn jemand was wichtiges will gibt es die gute alte SMS.

Ich wollte nach dem 2 defekten Handys euch einfach mal zwei Bilder schicken und sagen dass ich endlich Glück hatte und endlich ein heiles erwischt habe.


rootie: Was bringt das? Statt das Handy einfach wie jeder andere Mensch auch jeden Abend an den Strom zu hängen und dafür alle Funktionalitäten, die man braucht, zu aktivieren.

Da ich aber nicht alle Funktionen brauche wenn ich am shoppen, einkaufen oder Kekse backen bin, lasse ich sie aus. Wozu brauche ich denn mobile Daten? Weil ich gerade Weihnachtsgeschenke kaufen gehe und sehen will was wieder bei Facebook läuft? Kann ja so wichtig sein?
Oder wenn ich nachts essen gehe mit einer Freundin? Sitze ich im Lokal und schaue Millionen mal was andere mir bei Whatsapp eventuell wichtiges geschrieben haben?
Da kommt mein Handy in die Tasche! Jeder so wie ich er es mag.

Doch wenn ich was mit der Familie mache z.b essen gehen ist es für sie mehr als unhöflich 20 mal auf das Handy zu gucken bzw dauer Online zu sein und man hört nur piep peip piep.

Und beim Shoppen, achtet niemand mehr auf jemanden, der Hund wird getreten.
Wenn man am Kinderwagen hängt wird noch dauerhaft nur noch gechattet und Leute umgerämpelt.
Das muss doch nicht sein, wenn man gerade beschäftigt ist muss man das Handy doch nicht dauerhaft in der Hand haben. Wenn wirklich was wichtiges ist, kann man mich anrufen oder Sms schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nighon

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.16
Beiträge
12
War das iPhone nachts im Flugmodus? Ansonsten sind die Zeiten wahrlich nicht berauschend.

Es war nicht im Flugmodus. Wlan war noch an, aber das kann meines Erachtens nicht der Ursache sein. Während der Reparatur hatte ich mein altes iPhone 5 in Betrieb. Es war alles eingeschaltet und trotzdem hatte es am nächsten Morgen noch 100 %.

Aktueller Status: 55% bei 13 Std. 10 Min. Standby und 1 Std. 48 Min. Nutzung.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das ist echt mies.

@Claire.

Im Prinzip hast du schon recht. Mir wäre es nur zu blod immer rumzuschalten. Gibt ja ansonnsten noch den nicht stören Modus. Wäre vielleicht was für dich.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das ist echt mies.

@Claire.

Im Prinzip hast du schon recht. Mir wäre es nur zu blod immer rumzuschalten. Gibt ja ansonnsten noch den nicht stören Modus. Wäre vielleicht was für dich.