• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Pato

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
11
@ Pato wenn du auf 2 st. 20min. nur noch 63% hast ist das nciht ganz so bruhigend da ich auch das iPhone 4 habe werde ich mal versuchen genau die gleichen Ergebnisse hinzukriegen... guck doch mal bitte wie viel deine Batterie noch schafft (App box, Battery...)

Oh man das darf doch nicht wahr sein!! Finds super, dass du das Ganze bei deinem iphone mal austesten willst. Mit welchem App soll ich testen "wieviel meine Batterie noch schafft"? Hab da nichts gefunden.

Danke für deine Hilfe!
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass mit meinem Akku etwas nicht stimmt.

Benutzung: 4 Stunden, 39 Minuten
Standby: 11 Stunden, 34 Minuten

Akku 35 %

WLAN und Bluetooth durchgehend an. Displayhelligkeit ungefähr bei 40 %.

Habe ich ein Problem?
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Hallo alle zusammen,

ich glaube mein Akku läuft auch nicht rund. Ich schreib euch einfach mal meine Daten:

Akku: 63%
Benutzung: 2 Std. 20 Min.
Standby: 18 Std. 46 Min.

Da stimmt doch was nicht oder?
Wenn ich da von anderen Leuten hier im Forum lese, dass ihr iphone bei einer Benutzung von 6 Stunden und einer Standby-Zeit von 2 Tagen und 11 Stunden noch bei 40% ist!!!

Wäre super wenn ihr meine Akkulaufzeit mal einschätzen würdet.

Gruß Pato

Kommt ja auch immer drauf an was du mit deinem iPhone machst ich hab jetzt noch:

Akku: 50%
Benutzung : 4 Stunden 9 Minuten
Standby : 1 Tag 22 Stunden

Ich würde mal behaupten ich benutze das Gerät durchschnittlich heißt paar Spiele, ab und zu im Internet surfen, Telefonieren und natürlich SMS schreiben. Eine Diagnose anhand der reinen Zahlen ist schwierig, du müsstest wenn dann schon sagen welche Dienste alles an sind und so weiter ...

@Lorcord
Ich würde ganz spontan jetzt mal nein sagen, vor allem WLAN und Bluetooth sind bekannt dafür Akkuleistung zu ziehen das es knallt. Probier es doch mal einen Tag ohne, sollte dies gehen und schon wirst du bemerken das der Akku um einiges länger hält ;)
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Mein neues iPhone 4 hält jetzt auch besser!
44% Akku
Benutzung: 6 Stunden 36 Minuten
Standby: 2 Tage 11 Stunden

Es wäre toll wenn du mal schreiben könntest wie die zwei Tage bei dir so ausgeschaut haben. Hattest du push an bei vielen Apps? Wie sieht's mit WLAN aus? Wieviel Internet surfen über 3G?
Wenn ich bei mit meinem 4er per 3G surfe dann geht so alle 3 Minuten der Akku um 1% runter. Ist das bei dir auch der Fall? Ist bei deiner Nutzungszeit auch Musikhören dabei oder andere Sachen die weniger Akku brauchen?

Deine werte sind ja echt Traumwerte. So Haut das bei mir nicht ganz hin. Surfe aber relativ viel teilweise auch bei schlechter Netzabdeckung. Hatte meine Zeiten schon gepostet im Thread paar posts vorher.
Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich mir echt nicht sicher bin ob alles Passt mit meinem Akku.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Habe heute relativ viele Bilder geschossen, etwa 70 Stück und ca. 10 Minuten Video. Habe etwas ortungsdienste genutzt so etwa 15 Minuten. War immer wieder mal Internet, insgesamt vielleicht 1-1,5 Std. per 3G. Und dann nochmal so eine Stunde per WLAN. Emails laden alle 30 Minuten, Push Dienste sind an. Beim Bildermachen konnte ich dem Akku fast zuschauen wie er so alle 5 Bilder um 1 Prozentpunkt runterging. Beim 3G surfen etwa alle 3-4 Minuten 1 Punkt runter. Bei WLAN alle 4-6 Minuten 1 Punkt.

Akku ist jetzt wie folgt:

4 Std. 37Min. Nutzung
10 Std. 32 Min. Standby

Akku bei 19 Prozent.

Hier nochmal meine Werte.
 
Registriert
18.07.10
Beiträge
85
@ Pato Guck morgen mal rein, ich werde dann wohl fetig sein. :p ehm - Mit den Apps wie "App box, Battery, Battery Life, About Battery...."


@Lordcorn - Bei dir sieht es nicht wirklich nach einem 'Akku Problem aus... Aber jetzt wieder die alte Frage, welches iPhone?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
@ Pato Guck morgen mal rein, ich werde dann wohl fetig sein. :p ehm - Mit den Apps wie "App box, Battery, Battery Life, About Battery...."


@Lordcorn - Bei dir sieht es nicht wirklich nach einem 'Akku Problem aus... Aber jetzt wieder die alte Frage, welches iPhone?

iPhone 4. Ich schalte morgen testweise mal Bluetooth und WLAN aus.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Definiere bitte mal das "nach einem Tag schnell leer gehen" heißt das, dass du das iPhone in der Zeit intensiv nutzt oder nur im Standby-mode?
ich habe es gestern nochmal beobachtet. an der arbeit habe ich das iphone gegen 18 uhr aus der ladeschale genommen. es war voll. auf der heimfahrt habe ich über BT-freisprecheinrichtung ein gespräch von ca 5 minuten geführt. zuhause dann mit WLAN verbunden und nicht viel genutzt (EMails abgefragt und bei FB geschaut). gegen 23 uhr vom WLAN getrennt aber an gelassen (keinen flugmodus benutzt). heute morgen gegen 7 uhr war der akku noch bei 42%. das sind in knapp 13 stunden fast 60% akkuleistung die verloren gegangen sind, und ich habe nicht viel gemacht.
das ist doch nicht normal?!

heute fahre ich 6 stunden mitm zug nach zürich. da werde ich viel musik hören und vielleicht mal ein film schauen, da wird es noch extremer sein mit dem verlust der akkuleistung...

EDIT:
BT ist den ganzen tag an. hab eine FSE im auto...
 
Registriert
18.07.10
Beiträge
85
Ich würd dir fast Recht geben Alexserikow.... Da fehlen für mich cya 15% Akku - Wenn er nur bei 55% wär würd ich sagen key weil BT die ganze Zeit an is hart, Wlan is begrenzt, die 5 min. FSE macht nix und die paar Mails aller höchstens 7%. Aber ich hatte vorher auhc das 3Gs ich kann dir meine eigenen Beobachtungen mal mitteilen; ich konnte während des Spielens sehen wie die Prozentzahl im Minutentakt runter ging :/
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ich würd dir fast Recht geben Alexserikow.... Da fehlen für mich cya 15% Akku - Wenn er nur bei 55% wär würd ich sagen key weil BT die ganze Zeit an is hart, Wlan is begrenzt, die 5 min. FSE macht nix und die paar Mails aller höchstens 7%. Aber ich hatte vorher auhc das 3Gs ich kann dir meine eigenen Beobachtungen mal mitteilen; ich konnte während des Spielens sehen wie die Prozentzahl im Minutentakt runter ging :/
das wäre nett, wenn du mir deine beobachtungen mal mitteilen könntest.
das ist bei mir aber erst so extrem seit ich ios4 drauf habe. da kann ich beim rumspielen echt zusehen wie der akku abnimmt :(
was kann ich dagegen machen? hilft irgendeine app dagegen?
 
Registriert
18.07.10
Beiträge
85
Also ich habe auch das Gefühl, dass ios4 daran beteidigt ist, denn angeblich hat das iPhone 4 ja einen bessern Akku....
Aber ich kenn das mit dem Akku sinken ja vom iPhone 3Gs, und das ging beim iPhone 4 letzte tage noch genauso schnell -.- - seit ios 4.o1 ist das irgendwie wieder anders der Akku ist x mal besser. Beispiel: Gestern gegen 20 Uhr rausgenommen (Ladeschale), und heute noch 80 % und Benutzung 2st. und Standby fast 12st und das hat es bei dem ersten ios4 net geschafft, ich hoffe für alle 3Gs besitzer nur eins - ,dass bald wieder SEHR BALD ein neues SW update kommt und dies behebt:) Also ich kann dir bei deinem Problem nicht viel helfen ich hab trotzdem einen WUNDERBAREN Tipp für dich kostet aber -.- http://www.pearl.de/a-HZ1780-4025.shtml?query=castel kannse direkt auf der Seite bestellen du hast 0 Probleme und läd über 50% des Akkus wieder auf :)
Ich weiß nciht ob du mit dem Versandhaus Pearl vertraut bist, aber ich hab keine einzige negative Erfahrung mit Pearl....
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
iOS 4 oder iOS 4.01 haben für den Akku keinerlei Auswirkung, zumindest nicht beim iPhone 4. Er hält je nach Benutzung eben unterschiedlich lange das ist ganz normal.
Dienste wie Bluetooth und WLAN ziehen überdurchschnittlich viel Leistung, da ist es kein Wunder das der Akku runter geht. Solche Dienste schaltet man im Normalfall auch nur ein wenn man sich wirklich braucht und dann auch benutzt ;)
Dann hält der Akku auch mal länger als ein paar Stunden ^^
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass mit meinem Akku etwas nicht stimmt.

Benutzung: 4 Stunden, 39 Minuten
Standby: 11 Stunden, 34 Minuten

Akku 35 %

WLAN und Bluetooth durchgehend an. Displayhelligkeit ungefähr bei 40 %.

Habe ich ein Problem?


Okay, ohne WLAN und Bluetooth, dafür aber deutlich mehr Nutzungsdauer sieht es so aus:

Benutzung: 7 Stunden, 58 Minuten
Standby: 10 Stunden, 25 Minuten
Akku 51 %
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
@Lordcord

Okay, ohne WLAN und Bluetooth, dafür aber deutlich mehr Nutzungsdauer sieht es so aus:

Benutzung: 7 Stunden, 58 Minuten
Standby: 10 Stunden, 25 Minuten
Akku 51 %

Kannst du mir mal ungefähr schreiben was du in der Zeit alles gemacht hast? Internet per 3G, Telefon, SMS Musik, Emails etc.
Hattest du dabei Push-Benachrichtigungen an?
Würde mich echt interessieren, denn damit ich auf so eine Zeit kommen würde müsste ich schon viele Sachen damit machen die sehr wenig akkuintensiv sind: sprich musik hören und ibooks lesen.sonst Krieg ich nicht so eine Laufzeit zusammen.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
@Lordcord



Kannst du mir mal ungefähr schreiben was du in der Zeit alles gemacht hast? Internet per 3G, Telefon, SMS Musik, Emails etc.
Hattest du dabei Push-Benachrichtigungen an?
Würde mich echt interessieren, denn damit ich auf so eine Zeit kommen würde müsste ich schon viele Sachen damit machen die sehr wenig akkuintensiv sind: sprich musik hören und ibooks lesen.sonst Krieg ich nicht so eine Laufzeit zusammen.

Ein Telefonat ca. 5 Minuten, MobileMe-Account mit eingeschaltetem Push (da kommen recht viele Mails an (ca. 5-10 pro Stunde), Internet (allerdings nur über EDGE), und dann hbe ich mich heute ganz ganz lange mit dem Spiel Angry Birds beschäftigt. Ansonsten viele andere Apps (iLiga 3.0, Eurosport, Twitter, Appstore, Kalender, BeejiveIM, MobileButler, iFun-Ticker. Ich denke, das wars im Wesentlichen.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Ein Telefonat ca. 5 Minuten, MobileMe-Account mit eingeschaltetem Push (da kommen recht viele Mails an (ca. 5-10 pro Stunde), Internet (allerdings nur über EDGE), und dann hbe ich mich heute ganz ganz lange mit dem Spiel Angry Birds beschäftigt. Ansonsten viele andere Apps (iLiga 3.0, Eurosport, Twitter, Appstore, Kalender, BeejiveIM, MobileButler, iFun-Ticker. Ich denke, das wars im Wesentlichen.

Danke für deine Info! Also entweder liegt's dann an meinem eingeschalteten 3G oder ich habe einfach wirklich einen schwächeren Akku verbaut.
Vielleicht probier ich mal aus 3G einfach auszuschalten. Denn sonst sieht mein Verhalten ähnlich aus wie deins und ich habe bei etwa 14 Std. Standby und 5 Stunden Nutzung nur noch 39% Akku gehabt.

Ich wäre noch dankbar wenn jemand mir noch einen kleinen Test machen könnte:
Flugmodus anschalten und Winnie-the-Pooh lesen. Und dann mal schauen wie lange man lesen kann, bis die Akkuanzeige um einen Punkt sinkt. Wäre da echt sehr dankbar! :)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Danke für deine Info! Also entweder liegt's dann an meinem eingeschalteten 3G oder ich habe einfach wirklich einen schwächeren Akku verbaut.
Vielleicht probier ich mal aus 3G einfach auszuschalten. Denn sonst sieht mein Verhalten ähnlich aus wie deins und ich habe bei etwa 14 Std. Standby und 5 Stunden Nutzung nur noch 39% Akku gehabt.

Ich wäre noch dankbar wenn jemand mir noch einen kleinen Test machen könnte:
Flugmodus anschalten und Winnie-the-Pooh lesen. Und dann mal schauen wie lange man lesen kann, bis die Akkuanzeige um einen Punkt sinkt. Wäre da echt sehr dankbar! :)

So wie es aussieht, brauche ich mir um meinem Akku dann wohl tatsächlich keine Sorgen machen, oder?
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
ich habe heute über n8 nur 5% verloren. bin auch im ausland und hab roaming nicht aktiviert, also holt er sich keine mails etc. WLAN ist auch aus. aber gestern im zug ging es wieder ratz fatz, da war der akku leer :( bin 6 stunden gefahren und hab bei musik hören sowie whatsapp und emails mehr als 60% verloren...
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
So wie es aussieht, brauche ich mir um meinem Akku dann wohl tatsächlich keine Sorgen machen, oder?

Das glaub ich auch nicht, dein Akku scheint sehr gut zu sein.
Hat jemand schon den Winnie the Pooh Test gemacht? Vielleicht am besten bei voller Helligkeit im Flugmodus lesen, würde mich interessieren wie lange es bei euch dauert bis der Akku um 1% sinkt. Vielleicht kann mir jemand den gefallen tun (vor allem jemand der denkt er hat einen guten Akku).

Thanks a Lot.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Also ich habe mal wie folgt getestet:

Flugmodus an, volle Helligkeit, Auto Helligkeit aus. Alle Programme geschlossen außer Telefon, Mail, Einstellungen und eben ibooks. Habe Winnie the Pooh gelesen (da das nun mal jeder hat ;) ) und festgestellt dass bei mir echt alle 5 Minuten der Akku um einen Prozentpunkt runtergeht. Es wäre echt sehr lieb wenn einer mal den Test auf die gleiche Weise durchführen könnte, damit ich mal sehen kann wie's um meinen Akku steht.

Vielen Dank schonmal.