• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 9 In-App-Käufe funktionieren nicht

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Hey Leute =)

Ich habe dank meines Developer-Accounts Zugriff auf die Betas von iOS 9.
Ich bin mir auch bewusst, dass man dadurch Einschränkungen hat!
Diesmal wundert mich aber ein Problem schon recht stark. Ich habe In-App-Käufe getätigt, welche zwar auf meine iTunes-Abrechnung auftauchen, mir aber in den jeweiligen Apps nicht gut geschrieben werden. Ich habe daraufhin mit dem Apple Support gechattet! Seht selbst den Verlauf:

Ich: Hey =) Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich inApp Käufe tätige, tauchen diese zwar in meiner iTunes Abrechnung auf, ich bekomme aber keinen Inhalt in der App gut geschrieben... Da es mit verschiedenen Apps auftritt, denke ich liegt es nicht an den App-Betreibern, sondern eher an meinem iPhone selbst... iOS 9 Developer Beta 2 ist installiert!

Apple: Das tut mir sehr leid zu hören. Ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist und ich helfe Ihnen gerne weiter.
Um welchen Einkauf handelt es sich dabei genau?

Ich: Ich weiß nicht ob Sie meine Abrechnungsliste einsehen können. Es sind die letzten beiden "Einkäufe" in Clash of Clans und CSR Racing.

Apple: Ich verstehe. Da Sie die Beta-Version eines iOS-System haben, ist dieses Verhalten eigentlich schon erwartet, da es ja eine Beta-Version ist. Ich kann eine Ausnahme für Sie machen, doch ich bitte Sie in Zukunft keine in-Apps oder allgemein Einkäufe über diese Beta-Version zu tätigen.


Also ich denke mal, die gute Veronika wusste selbst nciht genau, warum das jetzt in der Beta so ist, will mir aber sagen, dass dieses Feature "In-App-Purchase" in den iOS Betas nicht funktioniert und nicht benutzt werden soll... Ist mir persönlich neu!

hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn man die Beta nicht nur installiert, sondern auch mal die Release Notes dazu durchliest sieht man, dass es mit in-App Käufen Probleme geben kann ;):

App Store
Note

iOS9 enforces the UILaunchImages requirement; apps can no longer declare the same launch image to support different interface orientations.

Known Issue
Users might be prompted twice for credentials on the first In-App Purchase.
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Wenn man die Beta nicht nur installiert, sondern auch mal die Release Notes dazu durchliest sieht man, dass es mit in-App Käufen Probleme geben kann ;):

Hehe =) Danke für den Hinweiß, den habe ich auch gelesen, sowie die gesamten Release-Notes ;)

Ich will jetzt auch keine Diskussion auslösen, wie sinnvoll es ist, Betas auf "privaten" Devices zu installieren, ich hab eben nur eines um Apps zu testen.

Aber dieses "Known Issue" was du hier aufzeigst, besagt keines falls, dass In-App-Käufe gar nicht funktionieren. Mit zwei mal mein Passwort eingeben hätte ich mich auch nicht beschwert :D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Solange es vor der Beta funktioniert hat würde ich das Problem auch klar auf die Beta schieben...

Du bist jetzt halt in der blöden Situation, dass du zwar zahlender Kunde bist, dich aber außerhalb allen Supports bewegst. Und damit musst du im Zweifel leben bis die finale Version von iOS9 da ist, oder eben wieder zurück auf iOS8. Dass Entwickler von Spielen wie Clash of Clans da Unterstützung für Beta-Versionen geben ist denke ich nicht zu erwarten und Apple erst recht nicht. Da hilft nur warten und hoffen, dass sich das Problem irgendwann löst. Und natürlich den Fehler melden, sowohl bei Apple (über den Bug Reporter, nicht den Chat Support) und beim App-Entwickler.
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Den Fehler gemeldet habe ich bereits zusätzlich. Die App-Entwickler möchte ich noch anschreiben. Witzigerweise verweisen die bei dem Fehler generell an den iTunes Support, von daher denke ich, dass die von dem Problem auch nicht beeindruckt sein werden.
Ich kann mit dem Problem gut leben. Ist für mich kein Grund wieder auf iOS 8 zu gehen. Mir ist es nur aufgefallen und ich wollte es eben hier posten, damit andere gewarnt sind ;) Die schwierigkeit ist nur, herauszufinden wann das Problem gelöst ist. Jedes mal einen In-App-Kauf zu tätigen der nicht funktioniert könnte teuer werden :D
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.449
Sind Spiele auf einem "Developer"-Gerät denn wirklich so wichtig?
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Wie gesagt, ist mein einziges iPhone, also muss es für beides herhalten ... Aber als Info für andere find ichs dennoch Sinnvoll! Oder gibt es nur in Spielen In-App-Käufe?