• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] iOS 8 und TLS 1.2

Narax

Golden Delicious
Registriert
23.07.20
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben über komplett Deutschland Geräte verteilt, die teilweise noch mit iOS 8.3 laufen.
Nun wurde gestern auf einem Server bei uns die TLS Protokolle 1.0 und 1.1 entfernt und seitdem kann der Safari sich nicht mehr mit der Webseite verbinden, da die Fehlermeldung kommt "Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine sichere Verbindung herstellen konnte.".

Vorher funktionierte alles problemlos und auch mit iOS 9 und aufwärts klappt es.

TLS 1.2 ist seit iOS 5.1.1 implementiert, aber er schafft es nicht einen Handshake durchzuführen.
Fehlermeldung vom Safari auf einem Simulator:
CFNetwork SSLHandshake failed (-9824)
CFNetwork SSLHandshake failed (-9836)
CFNetwork SSLHandshake failed (-9824)
NSURLConnection/CFURLConnection HTTP load failed (kCFStreamErrorDomainSSL, -9824)


Grundsätzlich würde ich gerne ein Update der Geräte durchführen, aber dadurch das die wild verteilt sind, ist dies auf die schnelle nicht möglich.
Ich habe auch schon probiert, dass Zertifikat auf dem Gerät herunterzuladen und dort zu installieren (download und Installation klappt), was aber auch keine Wirkung zeigt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich den Fehler erst einmal umgehen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

fredat

Tokyo Rose
Registriert
03.07.20
Beiträge
66
entweder TLS 1.0 und 1.1 wieder aktivieren oder iOS udpaten - seh sonst keinen anderen Weg - User können ihre Phones doch im WLAN eh selbst updaten oder?
einfach im Helpdesk deponieren, sollte dieser Fall auftreten -> User auf Update hinweisen - fertig.
ist sowieso ein enormes Sicherheitsrisiko mit so einer alten iOS Version zu fahren - fast schon fahrlässig

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Narax

Golden Delicious
Registriert
23.07.20
Beiträge
6
entweder TLS 1.0 und 1.1 wieder aktivieren oder iOS udpaten - seh sonst keinen anderen Weg - User können ihre Phones doch im WLAN eh selbst updaten oder?

Betroffen sind iPads und nicht iPhones. Aber ein Update über WLAN ist nicht möglich, da auf Grund der Höhe des Updates nur ein Update über iTunes geht (so ist die Meldung im Bereich "Software Aktualisierung"), was die Mitarbeiter aber nicht haben und womit sie sich auch nicht auskennen.

ist sowieso ein enormes Sicherheitsrisiko mit so einer alten iOS Version zu fahren - fast schon fahrlässig

War zu erwarten das eine solche Aussage kommt.
Und natürlich ist es mir auch klar, aber manchmal geht es nicht anders und dann passiert das auch mal.
Wie auch geschrieben, würde ich gerne ein Update machen, aber das klappt nicht jetzt mal eben, da die Mitarbeiter Deutschlandweit verteilt sind.
 

Benutzer 239155

Gast
Mir scheint, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, das Gerätemanagement zu überdenken und ein Updatekonzept zu erarbeiten. Nicht nur, dass Ihr ziemlich alte iOS-Versionen im Umlauf labt, Ihr habt offenbar auch nicht erkannt, welches Bein Ihr Euch selbst stellt. Da müsst Ihr Euch schon ein paar unbequeme Kommentare gefallen lassen - auch wenn Du vielleicht gar nichts dafür kannst.

Wenn auf den Geräten noch iOS 8 läuft, sind die Geräte mindestens 5 Jahre alt und der Akku wahrscheinlich auch ziemlich am Ende. Denkt doch über eine Erneuerung des Geräteparks nach. Die Mitarbeiter bekommen ein neues iPad und schicken ihr altes zurück. Ja, das kostet ein paar Euro, aber die Kosten fallen demnächst sowieso an.