• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 8 - Probleme mit Kurzbefehlen, Hometaste

TheZombs

Jonagold
Registriert
26.02.13
Beiträge
23
Servus Gemeinde!

Seit dem Update auf die neue Version tritt folgendes Problem auf:
App (jegliche) ist geöffnet, man möchte zum Homescreen zurückkehren per Hometaste, und nach einmaligem drücken wird der Kurzbefehl aktiviert (welcher per Dreifachdruck aktiviert wird, in meinem Fall die Umkehrung der Farben).
Ebenso oft auch die Darstellung aller geöffneten Apps (Jene die normalerweise durch Doppelklicken aktiviert wird, und man folgend durch swipen zwischen allen geöffneten Apss switchen, oder man sie mit Wisch nach oben schliessen kann).

Es nervt völlig!

Ist das noch jemandem aufgefallen?


Gruss
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Ja - ist mit 8.0.2 etwas besser aber noch nicht perfekt.
Das ganze scheint zu sensibel zu reagieren.
Ein einmaliger Druck auf den Homebutton öffnet bei 8.0 oft die Multitasking-Ansicht. Seit 8.0.2 hat es sich wie gesagt verbessert und man landet wieder normal auf dem Homescreen respektive in einem Ordner von einer App aus.
 

TheZombs

Jonagold
Registriert
26.02.13
Beiträge
23
Jap, habe ich nach dem Update bemerkt!
In einer anderen Community meinte ein User er habe das Problem weil sein "Homebutton stirbt" anfängt zu "prellen".
Kann es daher rühren? Ich bin unsicher. Es fing alles mit iOS8 an
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Vielleicht Gerätespezifisch. Hier iPhone 5
Phänomen trat erst mit iOS 8 auf (Clean Install via DFU ohne Backup).
Mit iOS 7.2.1 keinerlei Probleme dieser Art.
Daher halte ich die These eines plötzlichen Absterbens des Homebuttons für falsch.
Das ist ein (gerätespezifischer) Bug in iOS 8.x imho.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Lösung:
Verwende ein original Apple Hintergrundbild oder erstelle Deines mit den Pixelangaben Deines iPhones.
Bei mir (iP5) waren es 640px x 1136px

Oder es lag daran, dass ich den Hintergrund mit 8.0.2 nochmals neu eingestellt habe.

Auf jeden Fall ist das Phänomen jetzt nicht mehr aufgetreten.

HTH!
 

Mitglied 82173

Gast
Same shit hier... (iPhone 5) Ich hatte ursprünglich VoiceOver auf Dreifach-Klick... und bei 50% der Fälle hat ein einfacher klick auf den Home Button Voice-Over aktiviert... besonders nervig, weil laut... Ich habe den Dreifach-Klick nun deaktiviert und jetzt führt mich in 50 % der Fälle ein Einfacher Klick in die Multi-Tasking Ansicht...

Das Problem trat erstmals mit Installation von iOS 8 auf... Vorher nie! Sämtliche im Internet recherchierten Tipps haben nicht geholfen (Reset des Geräts, Home-Button-Reset, Doppelklick-Geschwindigkeit auf langsam oder sehr langsam stellen)...

Warte jetzt auf 8.1

@Retrax
Hast du das Problem wirklich gar nicht mehr? Tut mir Leid, daber den Lösungsvorschlag halte ich gelinde gesagt für abwegig...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
@Retrax
Hast du das Problem wirklich gar nicht mehr? Tut mir Leid, daber den Lösungsvorschlag halte ich gelinde gesagt für abwegig...
Es ist so gut wie weg. Ganz weg leider nicht. Aber im Vergleich zu vorher tritt es nur noch minimal auf. Also anstelle ca. 30 mal über den Tag verteilt in / durch / über verschiedenste Apps jetzt nur noch 2-3 mal am Tag. Und davon habe ich vermutlich zu 50% den Homebutton zu lange gedrückt oder sogar aus Versehen zweimal gedrückt und somit das richtige Verhalten erzeugt. Jetzt noch mit 8.1 das ganze System etwas polieren und Bugs fixen und iOS 8 kann sich sehen lassen.

Probiere es doch mal aus und poste Deine Erfahrungen. Wär doch interessant!?
 

Mitglied 82173

Gast
@Retrax

Ich konnte meine Neugier nicht mehr zügeln und hab es mal ausprobiert... Also Hintergrund neu eingestellt und zwar einen Screenshot verwendet (Sollte ja die sicherste Variante sein, einen Hintergrund mit der Original-Auflösung zu erhalten).

Leider stellte sich dadurch keinerlei Besserung ein. Kann deinen Lösungsansatz daher nicht bestätigen...

Wann kommt eigentlich 8.1?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
@Retrax
Leider stellte sich dadurch keinerlei Besserung ein. Kann deinen Lösungsansatz daher nicht bestätigen...

Wann kommt eigentlich 8.1?
Muss mich auch korrigieren. Nach anfänglicher Euphorie ist mittlerweile wieder alles beim alten...
Ich dachte, dass eine Verbesserung eingetreten sei,... aber war wohl Einbildung.

8.1 könnte noch diese Woche kommen wenn Apple Pay am Samstag starten soll. Und Apple Pay benötigt doch 8.1, oder?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Ist mit iOS 8.1 behoben - zumindest bei mir.

Andere Meinungen?
 

Mitglied 82173

Gast
Hab ebenfalls gestern abend 8.1 installiert... Bisher beschwerdefrei, könnte also tatsächlich sein, dass das Problem mit dem update behoben wurde...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Ok, super!
Mich machts immer wieder aufs neue fassungslos wie solche Patzer durch die Qualitätskontrolle schlüpfen.
Sowas _muss_ doch auffallen...