• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8: Hinweise auf Split-Screen-Multitasking und neue Karten-Funktionen entdeckt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Findige Entwickler haben in der Beta von iOS 8 Hinweise auf Split-Screen-Multitasking und eine neue Karten-Funktion, die das Auffinden von geparkten Autos erleichtern soll, entdeckt. Über beide Funktionen wurde bereits in den Wochen bzw. Monaten vor der Keynote berichtet, präsentiert wurden sie bisher jedoch nicht. Das SpringBoard, also der Homescreen der iOS-Geräte, beinhaltet demnach Code, der zwei Apps parallel darstellen lassen soll – eine App wird dann offenbar mit 1/4, 1/2 oder 3/4 ihrer normalen Breite angezeigt. Angeblich soll die Funktion, die noch nicht für eine Präsentation auf der WWDC bereit gewesen sein soll, zu Beginn nur für das iPad Air angeboten werden.[prbreak][/prbreak]

In der Karten-App wurden hingegen Bilder gefunden, die auf eine neue Funktion hindeuten. Es handelt sich dabei um Abbildungen von Stecknadeln, die den Ort des geparkten Autos auf der Landkarte markieren sollen. Bereits im letzten September wurde von dieser Funktion berichtet, die durch den M7 Motion-Co-Prozessor im iPhone 5s selbst erkennen können soll, wann das Auto geparkt wird und dann den entsprechenden Ort dazu speichert. Neben dieser wurde jedoch noch über weitere Neuerungen in der Karten-App von iOS 8 vorab berichtet – darunter unter anderem die Implementierung von Daten über öffentliche Verkehrsmittel und mehr Points of Interests. Präsentiert wurde davon auf der WWDC jedoch nichts – außer einem Icon. In einer der WWDC-Sessions hat Apple nämlich offenbar unbeabsichtigt in der Karten-App ein Icon für öffentliche Verkehrsmittel eingeblendet. Hoppla.

icons.png
Insgesamt sechs Bilder in der iOS 8-Beta deuten auf die neue Parkplatz-Funktion hin (via 9to5Mac).

Über die Gründe, warum keine offiziellen Informationen über Neuigkeiten in der Karten-App bekannt gegeben wurden, will TechCrunch von zwei unabhängigen Quellen Näheres erfahren haben. Demnach habe man zahlreiche neue Karten-Funktionen für iOS 8 geplant, rechtzeitig fertig sei jedoch keine gewesen. Dies sei zum einen dem Weggang von mehreren Entwicklern geschuldet, vor allem sollen jedoch die Projektleiter aufgrund sehr schlechter Planung dafür verantwortlich sein. So sollen Entwickler mehrmals zwischen verschiedenen Projekten herum-jongliert worden sein. Dies passt zu den Gerüchten, wonach man fieberhaft an der rechtzeitigen Fertigstellung einer präsentationsreifen Version von OS X Yosemite gearbeitet hat – wofür auch iOS-Entwickler abgestellt worden sein sollen.

icon-transit.jpg
Das Icon für öffentliche Verkehrsmittel wurde irrtümlich in einer WWDC-Session gezeigt (via BGR).

Via MacRumors, 9to5Mac, TechCrunch, BGR
 
  • Like
Reaktionen: appler_1

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich hätte da eine revolutionäre Idee: Sowohl für OS X, als auch für iOS ein paar Entwickler mehr einstellen und auf dieses Produktivitäts-vernichtende hin und her schieben in Zukunft verzichten...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Softwareentwicklung lässt sich nicht immer beschleunigen indem man mehr Entwickler einstellt. Die können dann zwar im Accord Features programmieren, aber Apples Stärke liegt ja darin alles einfach in der Bedienung und schön integriert zu gestalten, das klappt nicht mit Accordarbeit, sondern das braucht einfach zeit.

Sieht man auch schön an Firmen wie Dropbox. Die haben Unmengen an Entwicklern und Designern und man fragt sich was die eigebtlich den ganzen Tag machen. Da wird halt intern viel experimentiert und gestestet und nicht alles direkt veröffentlicht nur um wieder ein Feature mehr auf der Liste zu haben, sondern erst dann wenn es wirklich schön und einfach funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh

d.riegger

Golden Delicious
Registriert
01.01.11
Beiträge
10
Die Session in der die Karten-App gezeigt wurde kann man nun nicht mehr anschauen ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple Maps legt einen Cache an, und das recht größzügig. Alles was du in letzter Zeit so online betrachetet hast ist auch offline einsehbar. Es gibt aber keine Möglichkeit das zu konfigurieren oder bestimmte Karten dauerhaft im Cache zu behalten. Daher kein Ersatz für einen echten Offline-Modus.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Falls das nicht geht, in Google Maps gehen offline Karten auch ganz gut....;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Apple Maps legt einen Cache an, und das recht größzügig. Alles was du in letzter Zeit so online betrachetet hast ist auch offline einsehbar. Es gibt aber keine Möglichkeit das zu konfigurieren oder bestimmte Karten dauerhaft im Cache zu behalten. Daher kein Ersatz für einen echten Offline-Modus.
Danke, also geplante Strecke vorher kurz aufrufen und dann ist sie sozusagen offline.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kommt drauf an was du mit Strecke meinst. Der Kartenausschnitt ist aus dem Cache verfügbar, Navigation benötigt aber afaik immer eine Internetverbindung.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Ich war letztes Jahr im Ausland und dort hat das sogar mit Ortung geklappt!
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich hätte da eine revolutionäre Idee: Sowohl für OS X, als auch für iOS ein paar Entwickler mehr einstellen und auf dieses Produktivitäts-vernichtende hin und her schieben in Zukunft verzichten...
Leisten könnte Apple sich das auf jeden Fall allemal. Vielleicht gibt es nicht genügend Entwickler die Apple's Standards entsprechen, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich hoffe auch noch, dass echtes Multi-Tasking nachgeliefert wird. Das würde wahrscheinlich bei der Vorstellung des nächsten iPads im Oktober passieren und ich vermute mal es wird auch vorigen Generation vorenthalten werden.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Navigation benötigt aber afaik immer eine Internetverbindung.

Naja der Trick dabei ist:

Die gewünschte Route, in einem möglichst weit (aber natürlich dennoch nah genug) rausgezoomten Zustand einmal komplett entlang wandern.
Dann ist die Route "gespeichert" man darf nur nicht mehr oder zumindest nicht zuviel zoomen, da dann alles weg ist...

Da die GPS Ortung jederzeit funktioniert kann man sich dann an der Karte entlang navigieren. Eine Routenführung die selbstständig rein und rauszoomt etc. müsste deaktiviert werden.

Ich hab das so früher mit Apple Maps gemacht, als sie noch keine aktive Führung gemacht hat, sondern nur die Streckenvorschläge angezeigt hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist aber keine echte Alternative. Allein im Auto kannst du das vergessen (bzw solltest es ganz schnell vergessen weil saugefährlich).

Dann doch lieber ein paar Euro in Navigon oder TomTom investieren...
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Dazu habe ich mal eben eine frage, welche ich mir schon so lange stelle.

Warum geht das nicht offline?
Ein Navigation Gerät kann das doch auch offline ohne mobile Daten.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Weil das die Karten schon abgespeichert hat?
Das Pflegen von Kartenmaterial ist saumäßig aufwändig und teuer - dafür wird einem Navigon Europe (grad wenn mal wieder rabattiert) als App direkt hinterher geschmissen :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dazu habe ich mal eben eine frage, welche ich mir schon so lange stelle.

Warum geht das nicht offline?
Ein Navigation Gerät kann das doch auch offline ohne mobile Daten.
Die Routenberechnung erfolgt vermutlich auf dem Server. Das ist auch naheliegend wenn das Kartenmaterial ebenfalls auf dem Server liegt... Natürlich ginge das auch offline, dann müsste eben aber auch das Kartenmaterial offline verfügbar sein. Und das ist ja abgesehen vom Cache nicht der Fall, und der Cache ist eher ungeeignet dafür, weil der ja nicht dauerhaft ist, Lücken haben kann, ect...