• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8: Entwickler sollen Bedingungen für „Family Sharing“ zustimmen

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genaues Wissen wir wenns veröffentlicht ist, aber die Formulierung ist schon recht eindeutig. Macht im Familienumfeld ja auch Sinn, und soll vermutlich auch verhindern, dass Leute sich als "Pseudo-Familien" um zu fünft nur einmal für die App zu zahlen.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Das mit den Apps geht doch jetzt auch schon, dass man bei mehreren Geräten seinen Freunden apps runterlädt. Wenn die nicht immer die neueste Version brauchen durchaus kein Problem.
Es geht jedoch auch um Medien wie Musik und Filme und da hat man ja sowieso das Recht es unter Familienmitgliedern und Freunden weiterzugeben. Weshalb sollte das also bei FamilySharing verhindert werden?! Das frage ich mich...
Ausserdem frage ich mich ob sie das überprüfen werden. Findet da dann eine zusätzliche Datenbankabfrage statt wenn ich jemanden zu meiner "Buddylist" (Family) hinzufüge?
 

Mitglied 105235

Gast
Es geht jedoch auch um Medien wie Musik und Filme und da hat man ja sowieso das Recht es unter Familienmitgliedern und Freunden weiterzugeben. Weshalb sollte das also bei FamilySharing verhindert werden?! Das frage ich mich...
Apple hat nichts zu verschenken, jeden Inhalt den du mit Freunden so Teilst ist für sie ein Verlust.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Apple hat nichts zu verschenken, jeden Inhalt den du mit Freunden so Teilst ist für sie ein Verlust.

Das geht doch jetzt auch schon ganz offiziell! Gib ihnen die Datei und bestätige die Berechtigung zum Abspielen auf deren Computer...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das hat nichts mit offiziell zu tun. Du darfst ihnen die Berechtigung zur Nutzung der Inhalte nicht erteilen. Damit verstößt du gegen die Nutzungsbedingungen von Apple.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Das jedes Familienmitglied eine andere Kreditkarte benutzt und die anderen dann trotzdem auf die Käufe zugreifen können funktioniert also nicht?
Anscheinend nicht. Muss mal meine Frau fragen ob wir ihre Kreditkarte benutzen können.... ;)
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Das mit den Apps geht doch jetzt auch schon, dass man bei mehreren Geräten seinen Freunden apps runterlädt. Wenn die nicht immer die neueste Version brauchen durchaus kein Problem.
Wie machst du das? Benutzt ihr alle eine Apple ID zusammen?
 

Mitglied 105235

Gast
Wie machst du das? Benutzt ihr alle eine Apple ID zusammen?
Man kann sich ruck zuck im Store mit einer anderen Apple ID anmelden, dann die Apps die mal will runterladen und sich dann wieder mit seiner eigenen Apple ID anmelden.

Das muss man aber auch dann machen wenn einfach nur Updaten will. So mache ich es bei den Tablett meiner Eltern, sie selbst nutzen nur die iTunes Karten aber ich habe halt von früher noch das ein oder andere Spiel. Warum sollten meine Eltern das dann auch kaufen, ich log mich einfach schnell bei ihnen ein lade es und log mich dann wieder aus. Da ich aktuell nicht mal ein Tablett habe, sehe ich da nicht mal was schlimmes dran. Ich habe es sozusagen das Spiel ihnen geliehen :D

Das Familie Sharing nimmt uns das dann einfach ab, so das sie einfach direkt zugriff auf die Apps haben und diese dann auch Updaten können.
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
So mache ich es bei den Tablett meiner Eltern, sie selbst nutzen nur die iTunes Karten aber ich habe halt von früher noch das ein oder andere Spiel. Warum sollten meine Eltern das dann auch kaufen, ich log mich einfach schnell bei ihnen ein lade es und log mich dann wieder aus. Da ich aktuell nicht mal ein Tablett habe, sehe ich da nicht mal was schlimmes dran. Ich habe es sozusagen das Spiel ihnen geliehen
Ok, macht Sinn. Ist mir etwas zu kompliziert. Liegt auch daran, dass ich am anderen Ende der Welt lebe und meine Mutter das wahrscheinlich nicht kapieren wird....
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Kann mir mal jemand verraten wie ich am iPhone in der Erinnerungsapp Listen für andere Leute freigeben kann? War dort nicht mal ein Menü gewesen auf der Linken Seite?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Kann mir mal jemand verraten wie ich am iPhone in der Erinnerungsapp Listen für andere Leute freigeben kann? War dort nicht mal ein Menü gewesen auf der Linken Seite?
Ich muss gestehen das weis ich auch nicht, ich glaube es geht sogar garnicht über das iPhone selbst.

Wenn du aber auf www.iCloud.com gehst, dorten dann auf Erinnerungen und dann dort bei der Entsprechende Erinnerung das RSS Symbol anklickst, kannst du es für andere Freigeben.

Am Mac funktioniert das genau so wie über iCloud.com
 
  • Like
Reaktionen: Applewoi88

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ok, macht Sinn. Ist mir etwas zu kompliziert. Liegt auch daran, dass ich am anderen Ende der Welt lebe und meine Mutter das wahrscheinlich nicht kapieren wird....

Deshalb hab ich auch geschrieben "wenn der jeweils andere nicht immer die neueste Version braucht". Ich logg mich halt einmal ein um zB die Wörterbuchapp runterzuladen und dann wieder ab. Bei sowas gibts nicht ständig updates und wenn ist ja auch egal. Bei einer gedruckten Variante hat man ja auch nur ein Exemplar das sich nie ändert... Oder wenn ein Kollege neu ein ipad hat einen super Film damit er das mal gratis ausprobieren kann wie das so ist am ipad einen Film zu sehen...

Falls es wirklich nur mit der gleichen Kreditkarte gehen sollte sähe ich noch als Möglichkeit unter wirklich sehr guten Freunden Vertrauen inkl. sich gemeinsam eine Prepaidkreditkarte zuzulegen. Jeder zahlt sagen wir mal 100 Euro Startkapital drauf und diese 600 sollten dann im Schnitt immer draufbleiben. Wenn man was kauft gleich per Überweisung wieder ausgleichen... :) Und falls das Projekt schief gehen sollte hätte man immer noch den Nachweis wer was wann gekauft und nicht rücküberwiesen hat und im schlimmsten Fall hat man 100 Euro in den Sand gesetzt. Mehr geht ja dann nicht und wenn einer mit der Karte bezahlt und sie ist nicht gedeckt wird ja nicht jedem der Family gleich der iTunes Account gesperrt.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Das hat nichts mit offiziell zu tun. Du darfst ihnen die Berechtigung zur Nutzung der Inhalte nicht erteilen. Damit verstößt du gegen die Nutzungsbedingungen von Apple.

Weshalb das? Das ist doch seit Jahren eine völlig normale Funktion von iTunes dass man bis zu 6 Computer zur Wiedergabe von Musik und Filmen aktivieren kann?! Und soviel Geräte hat kein Mensch privat. Da ist doch ganz offensichtlich Tausch im Privatbereich eingerechnet...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Das wäre dann auch eine Möglichkeit seine iTunes Library mal vererben zu können falls TTIP wirklich kommen sollte und sich ein paar Richter dann überreden lassen das Vererben der "Lizenz" zur Nutzung der gekauften Library zu verbieten. Einfach vor dem Tod die gesamte Library auf einen PC mit Airgap kopieren und davon ein image ziehen. Das Ganze bekommt dann der jüngste Sprössling. Das sollte man dann wohl auf jedem device mounten können :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da ist doch ganz offensichtlich Tausch im Privatbereich eingerechnet...
Du darfst deinen iTunes Account bzw. deren Inhalte auf allen Geräten aktivieren, die dir gehören oder in deinem Besitz sind. Wenn du es mir nicht glaubst, lies es in den Bedingungen nach. ;)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Du darfst deinen iTunes Account bzw. deren Inhalte auf allen Geräten aktivieren, die dir gehören oder in deinem Besitz sind. Wenn du es mir nicht glaubst, lies es in den Bedingungen nach.

Nein stimmt schon, jetzt wo du es sagst, an die Formulierung kann ich mich erinnern...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ups, da fällt mir gerade ein: wenn man mit Freunden zusammen eine family gründet, sind dann nicht ein paar davon automatisch in der Kinderrolle? Weil alle 6 können wohl eher nicht Eltern sein. Dann muss ja immer einer der Eltern jeden zukünftigen Kauf der Kinder bestätigen. Eher nicht so praktikabel... :(

Aber ich bin schon still, weil wenn das anscheinend doch nicht so ganz erlaubt ist wäre es wohl eher besser nicht so offen darüber im Forum zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ups, da fällt mir gerade ein: wenn man mit Freunden zusammen eine family gründet, sind dann nicht ein paar davon automatisch in der Kinderrolle? Weil alle 6 können wohl eher nicht Eltern sein. Dann muss ja immer einer der Eltern jeden zukünftigen Kauf der Kinder bestätigen. Eher nicht so praktikabel... :(
Macht's halt so: Derjenige dessen Kreditkarte ihr benutzt ist euer Papa. Der Rest sind Kinder. Eventuell hat Apple ja auch Großeltern vorgesehen, wir werden's im Oktober wissen....