• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8: Apple plant Änderungen an Mitteilungszentrale und anderen Apps

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mittlerweile gibt es fast täglich neue Meldungen über anstehende Neuerungen die Apple voraussichtlich in iOS 8 implementierten wird. Nach den aufgetauchten Screenshots am gestrigen Tage, die gänzlich neue Programme für mobile Geräte gezeigt haben, gibt es heute Neuigkeiten über Verbesserungen die bestehende Apps betreffen. So berichtet 9to5mac unter Berufung auf nicht näher genannte, aber offenbar verlässliche Quellen, dass der kalifornische Konzern unter anderem Änderungen an der Mitteilungszentrale, der Nachrichten-App und die Streichung des Game Center in Erwägung zieht.[prbreak][/prbreak]

[h2]Mitteilungszentrale[/h2]
notif2.png

Bisher unterteilt sich die Mitteilungszentrale in drei Segmente – ‘Heute’ informiert über aktuelle Ereignisse wie zum Beispiel die Wetterlage oder die geschätzte Fahrzeit anstehender Wege. Unter dem Punkt ‘Alle’ werden alle eingegangenen Push-Benachrichtigungen angezeigt und die Kategorie ‘Verpasst’ informiert eben über verpassten Mitteilungen. Nun soll diese Zentrale offensichtlich vereinfacht werden und unter iOS 8 nur noch über die beiden Segmente ‘Heute’ sowie ‘Benachrichtigungen’ verfügen – verpasste und alle Hinweise werden somit zusammengefasst.

[h2]Nachrichten[/h2]
message.png

Eine wohl sehnlich erwartete Änderung betrifft die Nachrichten-App. Hier erwägt Apple nämlich eine Funktion einzuführen, die das automatische Löschen von Nachrichten nach einer gewissen Zeit ermöglicht. Dabei sollen Nachrichten etwa nach einem Monat oder einem Jahr automatisch von den Geräten entfernt werden, um Speicherplatz zu sparen – sofern der Nutzer dies möchte und die Funktion aktiviert. Bei vielen Nutzern dürfte sich über Jahre hinweg und durch auf neue Geräte übernommene Backups eine große Datenmenge an Nachrichten angesammelt haben. Gerade Bilder nehmen hier viel Speicher weg und werden oft redundant gesichert – neben der Nachrichten-App liegen sie oft unter den regulären Fotos oder sind bereits über den Fotostream auf einen Mac übertragen.

[h2]Game Center[/h2]
Das wenig erfolgreiche und selten genutzte Game Center soll sowohl unter iOS als auch unter OS X als eigenständige App verschwinden. Stattdessen sollen die jeweiligen Rankings und erspielten Erfolge in den Spielen selbst abrufbar sein. Auf den gestern aufgetauchten Bildschirmfotos, die angeblich iOS 8 zeigen, ist das Icon der App allerdings noch zu sehen.

[h2]CarPlay[/h2]
Noch nicht wirklich erschienen und schon gibt es Meldungen über die nächste Version. Bisher sieht der neue Modus um iPhone-Inhalte in einem Fahrzeug nutzen zu können vor, dass das Gerät über ein Lightning-Kabel mit dem Auto verbunden ist. Apple testet aber bereits Möglichkeiten, um auf eine WLAN- statt einer Kabelverbindung zu setzen, denn Volvos Roadmap führt bereits die kabellose Anbindung für die Zukunft auf.

[h2]App-Kommunikation[/h2]
Apple arbeitet weiter an einer Programmierschnittstelle, um die Kommunikation von Programmen untereinander zu vereinfachen. Dabei soll die API dazu dienen um Daten besser teilen zu können – damit ist in erster Linie das teilen innerhalb des Gerätes zwischen mehreren Applikationen gemeint. Diese Schnittstelle befindet sich bereits seit einiger Zeit in der Entwicklung, fand sich sogar schon in Vorab-Versionen von iOS 7, wurde in letzter Sekunde allerdings entfernt und schaffte es nicht in die finale Variante, die der Öffentlichkeit zugänglich gemachte wurde. Deshalb ist es nur logisch, dass der kalifornische Konzern weiter an einer Veröffentlichung der Funktion interessiert ist und es mit iOS 8 bereits soweit sein kann.

[h2]Sprachmemos[/h2]
Hier will Apple offenbar in erster Linie die Bedienung der App verbessern und die Anordnung einiger Bedienelemente verändern, sodass deren Bedeutung und Sinn klarer als bisher zu erkennen ist.

[h2]Allgemeines[/h2]
Ein weiteres Ziel soll die weitere Verbesserung der Performance und Stabilität des neuen Betriebssystem für Mobilgeräte sein – ein Standardziel bei der Entwicklung von Software. Mit dem gerade erst erschienenen iOS 7.1 hat Apple bereits einiges getan und vor allem die Geschwindigkeit älterer Geräte deutlich verbessert, iOS 8 soll hier allerdings noch weiter gehen und nochmals optimierter laufen. Einen ersten, offiziellen Blick auf das neue System iOS 8 wird es wohl erst zur diesjährigen WWDC geben die mit großer Wahrscheinlichkeit wieder im Sommer stattfinden wird.

via 9to5mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elsi

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja die Mitteilungszentrale muss wirklich einfacher werden, so wie die jetzt ist empfinde ich diese als nutzlos, da zu unübersichtlich.

So lange man bei den löschen der Nachrichten auch auf Nie stellen kann ist das mit dem Automatisch löschen schon OK.

Was noch Wichtig wäre, ist die Möglichkeit auch Anonyme Anrufe zu blockieren.

mfg Meru
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja, unter iOS 6 war die einfach und übersichtlich...seid iOS7 verwende ich die nicht mehr da mir daraus kein besserer Bedien Komfort oder Zeitvorteil entsteht.

mfg Meru
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Benutze die so selten, da es irgendwie totaler Schwachsinn ist. Man macht das iPhone an und sieht z.B. eine lange Liste an Ereignissen, dann entsperrt man das iPhone und will sich die Liste nochmals anschauen , ohne in jede App zu gehen , aber dann sind die alle weg? Weder bei Verpasst noch Heute werden die aufgelistet..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Heute-Ansicht mag ja noch sinnvoll sein (bzw. hat sie Potenzial), aber die anderen beiden kann man gerne wieder auf den iOS 6-Stand zusammenführen. :)
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Die Optimierung der Mitteilungszentrale finde ich gut und richtig. Ich persönlich nutze sie, jedoch nur die ersten beiden Reiter. Den letzten "Verpasst" habe ich z. b. noch nie gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Jessy:)

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Ich persönlich fand die iOS Mitteilungszentrale viel praktischer. Alleine schon wegen der Wetterinfo die gleich grafisch ins Auge schoss. Jetzt muss man immer den Text lesen, finde ich unschön. Den Verpasst Reiter finde ich als unnötig, da die Nachrichten meist sowieso in beide Reiter zu sehen ist.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich nutze die Zentrale auch nur um zu sehen, welche App sich im Hintergrund automatisch geupdatet hat, das ist der einzige Mehrwert den sie mir bietet.
 

Carrera124

Gast
Schön wäre, wenn eine App bei der Installation nachfragt auf welche Art sie sich in die Mitteilungszentrale einklinken darf. Heute drängelt sich da jede neue App erstmal rein, egal ob man das will oder nicht.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hoffentlich schaffen sie es endlich mal, die anstehenden Termine in der Mitteilungszentrale so darzustellen, dass man auch etwas damit anfangen kann. Also bitte keine Prosa mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Großes Minus bei iOS 7 in der Mitteilungszentrale, das Wetter steht nur für heute da.
Vorher hatte man 5 Tage und das ganz einfach mit 5 kleinen Sönnchen dargestellt, sofern sonnige Tage folgen.
Jetzt ganz trist in zwei kleinen Sätzen beschrieben.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ich wäre sehr froh über solche Änderungen - auch ich benutze den Verpasst-Reiter einfach NIE. Auch die Rückkehr eines grafischen Wetter-Widgets, das nicht nur das lokale Wetter zeigt, wäre super.
 

Muscheltaucher

Braeburn
Registriert
01.11.13
Beiträge
46
Ich wünsche mir immer noch die Funktion, neben dem W-lan auch die Mobilen Daten im Kontrollzentrum zu de-/aktivieren.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich bin ein Fan der Idee des Mitteilungszentrums. In iOS 6 war dieses in meine Augen ok aber nicht gut. In iOS 7 ist es in meinen Augen ziemlich unübersichtlich unf für MICH unbrauchbar. Einer der Gründe, warum ich mit einem Androiden liebäugle, auch wenn ich mich bislang nicht durchringen kann. Denn da ist die Mitteilungszentrale so, wie ich sie mir vorstelle. Schade, dass das bei iOS nicht genauso geht!
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich finde diese kleinen Texte ja irgendwie charmant.
Wenn ich genauere Infos brauche, geh ich in die jeweilige App oder frag Siri.
Aber dieser "Verpasst"-Reiter kann durchaus gerne wieder rausfliegen.
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Ich benutze die Mitteilungszentrale so gut wie nie. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn des jetzigen Aufbaus.
Unter "Heute" wird mir ein merkwürdige Wettervorhersage angezeigt sowie Hinweise auf morgige Termine, ohne den Inhalt anzugeben. Was habe ich dann davon?
Vielleicht nutze ich es einfach nicht richtig?
Alle wichtigen Infos (für mich wichtig) sollten auf einer Seite stehen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mein Winmob. 6.5-Smartphone hatte das ganz prima umgesetzt: in einer einfachen Liste waren die nächsten 4 Termine auf dem Sperrbildschirm dargestellt. Um die Info zu erhalten, brauchte man also nur einmal kurz das Display zu aktivieren.

Wer wollte, konnte sich andere Infos anzeigen lassen (z.B. das Wetter) oder eben gar nichts.

Es könnte also so einfach sein.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Ich vermisse die Funktion, direkt aus der Zentrale zu twittern bzw. das andere.
Dann fehlt immernoch die Wetter-App für das iPad und die vollständige Kompatiblität von Karten und Erinnerungen auf allen Geräten untereinander.