• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7 Neuheiten

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zum Beispiel, weil die Vorinstallierte keinen Verlauf der nächsten Tage hat, sondern lediglich Höchsttemperaturen angibt.
Und bevor jemand nölt: Ja, es ist durchaus möglich, das Wetter ein, zwei Tage fast bis auf die Stunde (plusminus noch eine) genau vorherzusagen ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ok das stimmt, mir reichen einfach die Höchsttemperaturen als Anhaltspunkt, um etwas zu planen. Meistens war jemand schneller als ich und kann auf die Stunde genau sagen wann es regnet :-D
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also mal davon abgesehen, dass die alte App einfach aussieht wie mein Dashboard-Widget und ich ein Freund von Einheitlichkeit/Wiedererkennungswert bin, finde ich bei der neuen taucht einfach das gleiche Problem auf, was sich durch das ganze neue Design zieht. Imho ist die dünne Schrift und die Reduzierung der Farben nicht hilfreich, um Dinge schnell und auch mit nur nem halben Blick erfassen zu können. Beim alten ist es einen regelrecht angesprungen (leuchtend gelbe Sonne, graue Wolken, ...), beim neuen ist die Vorschau eben "simpler", aber eben auch feiner...und das aktuelle Wetter muss man vor allem eins: lesen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Was mich am meisten stört ist wirklich das lesen im NC. Wetter wurde durch einen Text ersetzt, der mir nicht mal
immer Auskunft gibt wie warm es gerade ist. Das die Sichtweite gering ist, kann ich selber sehen (auch wenns nicht stimmt). Tap to Post ist auch einfach verschwunden. Das sollte doch die Tiefe FB und Twitter Integration sein.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Aber was vermutlich bleiben wird, ist die schlechte Lesbarkeit...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Oder am schlechten Design :)

Nicht immer ist alles, was hübsch ist, auch praktisch.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich kann keinen Unterschied erkennen. Kann es gut lesen. Welchen Reiter genau meint ihr denn?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Also ich kann Euch nur wärmstens empfehlen sich mal das Video:

"What’s New in iOS User Interface Design"

auf der Developer WWDC Video Seite anzusehen: https://developer.apple.com/wwdc/videos/

In diesem Video wird ca. eine Stunde nochmal ganz explizit auf die Strategie und Konzeption hinter dem neuen iOS 7 Design eingegangen.

Alles sehr ausführlich und so dass man auch als Design-Laie versteht weshalb Apple bei diesem oder jenem so und nicht anders gehandelt hat.

Gerade für Skeptiker des neuen iOS Designs wird hier vielleicht doch manches klarer und annehmbarer, wenn der Sinn dahinter erklärt wird.

Ich finde die Präsentation besser als das was auf der Keynote zu sehen war, gerade weil immer wieder der direkte Vergleich mit iOS 6 zu sehen ist, und das sehr ausführlich. Schritt für Schritt werden einzelne GUI-Elemente der Kalender-App und weiteren durchgegangen und genau erklärt weshalb man dieses oder jenes im Vergleich zum vorherigen iOS anders gemacht hat.

Sehr empfehlenswert!
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Kann man das auch irgendwo ohne Entwickler Account sehen ? :D
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ok danke :) Ich nehme aber trotzdem mal lieber meine Apple ID ohne Kreditkartenhinterlegung ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@KevinB Keine Sorge, das ist komplett kostenlos. Du kannst alles machen, deine Apps im Simulator testen, die Sessions anschauen, nur nicht im Forum kommentieren und Apps freigeben.

Wie Retrax bereits gesagt hat, ist es emphelenswert sich diese Session anzuschauen. Ziemlich interessant war auch der dynamische Text Teil. Ab und zu werden ein paar Code Strings eingeblendet, aber davon muss man sich nicht ablenken lassen.

Mich würde interessieren, was die ältere Generation dazu sagt?
 

thought

Alkmene
Registriert
28.03.13
Beiträge
30
Also ich möchte an dieser Stelle feststellen, dass die iOS7 einiges richtig macht, mir aber oft nicht praxisnah vorkommt. Die Neugestaltung des Gesamtauftritts halte ich für erfrischend und zeitgemäß. Jedoch fehlt es mir an echten Features, die das Handeln innerhalb des Systems individualisieren. Gedacht hätte ich da beispielsweise an eine eigenständige Belegung des Controllcenters, bei dem ich im Übrigen auch eine Einstellungssuche vermisse.
Darüberhinaus warte ich auch auf die Gestiksteuerung, bei der ich durch das Malen von Symbolen auf dem Display, direkt zu festgelegten Apps. geleitet werde. Bekannt ist dieses Feature ja bereits aus dem Galaxy Note.
Am aller deutlichsten wird mir aber die praxisferne Entwicklerstrategie, wenn ich die Notificationleiste besehe. Diese kommt mir nämlich total unübersichtlich vor und wirkt, durch die Einbettung des Kalenders, zusätzlich auch überladen. Nützlicher wäre hier doch allemal eine Google - Schnellsuche gewesen, oder zumindest die Vernichtung des unsinnigen Aktienüberblicks.
Ich glaube manchmal, dass die Verantwortlichen nicht mit dem ganztägigen Gebrauchs des iPhones vertraut sind und nicht wissen was man als Nutzer braucht, wenn man mit dem Gerät aufsteht und sich damit hinlegt.

lg
thought
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich finde das mit den Photos sehr interessant gemacht den den Automatisch generierten Memories, auch das Endlich mal Ordnung in die Photo organisation kommt, z.b kann man nun Panoramas einzeln anwählen.

Sehr schön gemacht :)
 

thought

Alkmene
Registriert
28.03.13
Beiträge
30
Ich, als Vielschreiber, würde mir bei der Autokorrektur die Möglichkeit wünschen, dass bei Wörtern die nicht eindeutig in der Korrektur sind, wie z.B. "wäre - ware" oder "Rede - rede", kurz eine Sprechblase aufleuchtet, in der man dann auf eine der Optionen tippen kann, statt hinterher wieder korrigieren zu müssen.
Das trüge meiner Meinung nach wirklich zum Schreibkomfort bei.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
@thought: 100% deiner Meinung...die Autokorrektur ist Verbesserungsfähig. Ohne Frage!

Ist es inzwischen eigentlich möglich in-app vibration bei iMessage auszustellen? Wie es z.B. bei whatsapp oder threema möglich ist. Das ist für mich ein Muss!!! Wäre traurig, wenn das immer nicht möglich wäre...
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich bin von der Tastatur auch enttäuscht. Hatte ja gehofft das so was wie Swype kommen würde :(