• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7: Jonathan Ive soll verstärkt auf Flat Design setzen

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Solange OS X 10.9 nicht so aussieht...

mac_os_10_9.jpg
 

DerOhneiPad

Braeburn
Registriert
31.10.12
Beiträge
47
Ich finde dieses animierte Tape nicht in meiner Podcast App auf dem iPad mini?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Klar ist es übersichtlich und man hat viele Infos auf einen Blick, aber es ist ja noch weniger individualisierbar als iOS.
Interessant, dass Microsoft aber in den Werbungen gerade hervorhebt, dass Windows Phone so personalisierbar ist. Irgendwas passt da nicht zusammen. ;)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Denke nicht, dass sich großartig etwas verändern wird. Symbole werden gleich bleiben, die Bedienung des Interfaces wird sich auch nicht ändern.

Das einzige wird sein, dass die UI heller daherkommen wird, viel weiß.. Und auf Verläufe sowie dreidimensionale Darstellungen wird verzichtet.

Die werden einfach nur das Standard-Design-Set austauschen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Interessant, dass Microsoft aber in den Werbungen gerade hervorhebt, dass Windows Phone so personalisierbar ist. Irgendwas passt da nicht zusammen. ;)

Die meinen sicher die gelbe Hülle vom Lumia ;) In welcher Werbung? Was ist da so personalisierbar? Das ich Kacheln hin und her schieben kann? Oder das ich zwischen ein paar hässlichen hintergrundfarben wählen kann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
In welcher Werbung nicht, wäre die bessere Frage. ;)
Fast die ganze Marketing-Kampagne nach dem Release von Windows Phone 8 dreht sich um die Personalisierbarkeit der Telefone.

Okay da hab ich mich falsch ausgedrückt! Individualisierung meinte ich. Das bedeutet andere Icons andere Hintergründe (Themes) und nicht nur persönliche Infos auf dem Homescreen! Oder ich kapier die Werbung nicht ;)
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Der Witz ist doch, daß man Win8 doch garnicht großartig personalisieren kann.. und das Verschieben von ein paar Kacheln finde ich nicht sonderlich toll. Zumal man sich immer durch einen Wust von zig Kacheln scrollen muß, wenn man mal was sucht (außerhalb der Suchfunktion). Da finde ich iOS oder Android doch gelungener gestaltet.

Flat Design oder nicht, von mir aus könnte das aktuelle Grunddesign blieben. iOS muß nur mal etwas frischer werden, ein besseres Notification Center, Standardapps wählbar etc... Widgets wären mir persönlich garnicht so wichtig, aber man könnte iOS einfach mal etwas mehr Funktionen geben.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Der Witz ist doch, daß man Win8 doch garnicht großartig personalisieren kann.. und das Verschieben von ein paar Kacheln finde ich nicht sonderlich toll. Zumal man sich immer durch einen Wust von zig Kacheln scrollen muß, wenn man mal was sucht (außerhalb der Suchfunktion). Da finde ich iOS oder Android doch gelungener gestaltet.
Genau!!!!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Keiner behauptet, dass Win 8 das beste Beispiel für Flat Design ist, aber es ist Flat Design. Und es gab Windows 8 schon, als Apple noch an den selbst erfundenen Skeuomorphismen festhielt.

Während Microsoft also 30 Jahre lang die alte Xerox-Geschichte nachhing, und Apple ständig ein lockeres "Start your photocopiers" gen Redmont rufen konnte, scheinen sich die Vorzeichen in der Post-Jobs-Ära ein wenig zu drehen.

Dass Microsoft schon längst ein Design auf dem Markt hat, welches nun auch auf Apples Agenda steht, zeigt für mich nur, dass die Frage nach dem "innovativsten Unternehmen der Branche" nicht mehr so einfach zu beantworten ist.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
STOP!

Es behauptet ja niemand, dass Win 8 die Speerspitze des Flat Designs ist, oder?

Es gibt zahlreiche andere Beispiele, die sehr gelungen sind:

http://pinterest.com/warmarc/flat-ui-design/

http://fltdsgn.com/

http://bashooka.com/inspiration/flat-web-ui-design/

Ne, sorry...

Abgesehen davon, dass die ersten beiden Ansätze durchaus nach Win8 aussehen... Schau dir die Beispiele doch mal genau an. Kann man bei einer Flat-Grafik auf Anhieb erkennen, was sie darstellen soll? Ich nicht; mein Hirn muss Flat-Grafiken immer konvertieren; zumindest fühlt es sich so an.

An eine Bildschirmtastatur und -fonts im Flat-Design würde ich mich gewöhnen, aber wenn das Ganze anstrengend und übersichtlicher wird, dann stellt sich mir die Frage nach dem Nutzen.

Steigende Leistung in der IT sollte zu mehr Möglichkeiten und einfacherer Bedienung führen, Punkt.
Stattdessen haben wir Hosentaschencomputer mit der Leistung eines CIA-Stützpunktes aus dem kalten Krieg, auf denen gefühlt Windows 3.0 läuft...
 

Dav!d

Granny Smith
Registriert
09.04.13
Beiträge
17
Fakt ist, das wäre ein echter Jailbreakgrund für mich sollte iOS jemals so undurchdacht wie windows phone aussehen! Am übelsten finde ich übrigens das neue Microsoft Word. Der Designer sollte gesteinigt werden!

Meine Meinung!
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich finde, dass die Begeisterung des Flat-Design eher von dem "endlich was neues"-Gefühl herrührt. Ich warte erstmal ab und trinke Tee. Neues Design heist nicht automatisch, dass sich funktionsmäßig was ändert oder verbessert.

Skeuomorphismus und "flat design" kann man beides in negative Extreme treiben. Bei Flat Design kann man so vereinfachen, das der Informationsgehalt der Elemente nicht mehr zu deuten ist und somit Fehlbedienung oder Verwechslung einhergeht. Bei Skeuomorphismus kann man das ganze zu genau am Original auslegen und damit Funktion, Übersicht und Konsistenz reduzieren.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@ullistein, ganz meine Meinung. Die UI war das erste was mir "negativ" nach dem Umstieg zu Appleprodukten aufgefallen ist. Das Design passt in keinster Weise zu den klaren und einfachen Formen der Hardware.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wenn ich mir das Logo der WWDC so ansehe, dann stelle ich fest, dass die Appicons von Apple schonmal den gleichen Formfaktor behalten. Jedes Icon scheint umgestaltet zu sein mit frischeren und moderneren Farben. Leider haben sie die neuen Symbole noch verdeckt. Denkt ihr auch, dass diese einfarbig werden, vielleicht nur weiß?



Ich weiß nicht so recht was ich von alledem halten soll, ich mag Skeumorphismus sehr und fände es schade, wenn Apple das Lebendige aus den Geräten nimmt und mir so etwas Emotion raubt.
 

Breyker

Granny Smith
Registriert
13.06.11
Beiträge
15
Tja, das schlimmste wäre meiner Meinung nach, das OS X immer mehr wie IOS wird! Denken wir also einen schritt weiter, dann hab ich bald ein MAC mit Windows klon. Ich kann auch nicht verstehen was an IOS 6 auszusetzen ist, es ist leicht bedienbar und ich kann mich immer drauf verlassen. Da bin ich mit einigen anderen Produkten schon derb auf die schnauze gefallen! Grade aus dem Hause Microsoft.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
@Breyker
Ich finde es nicht schlimm, wenn man Elmente aus iOS übernimmt, die auch in der Desktopumgebung funktionieren. Momentan sind die alle optional - Launchpad, muss ich nicht nutzen. Den "Programguardian" kann ich ganz ausschalten, oder mit einem Rechtsklick -> Öffnen umgehen. Das einzige was mir negativ aufgestoßen ist, ist der Einstellungsdialog für Emailkonten in den etwas iPadfizierten Apple Mail. Da muss man die ALT-Taste gedrückt halten, um den Kontotyp (pop, imap, etc.) auszuwählen. Und das ist wirklich nicht benutzerfreundlich.