• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iOS 7 Beta 4: Hinweise auf iPhone mit Fingerabdrucksensor bekräftigen sich

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
An den Datenschutz dachte ich dabei erst mal gar nicht, aber ich stelle mir durchaus die Frage: Wer braucht sowas und wie sicher ist das? Ne 4-stellige PIN, oder wer will ein PW, reicht doch vollkommen aus. Wenn einem das iDevice nicht gerade abhanden gekommen ist, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, dass jemand die Zeit hat das zu knacken. Diese Fingerabdruckscanner kann man aber durchaus auch überlisten, wie schon der ein oder andere Test gezeigt hat.

Gibt es das eigentlich noch:

[YT]aBm-WsJ2U1c[/YT]
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Woher nehmt ihr die Vermutung? Apple selbst hat vor kurzem noch von Oktober gesprochen!
Unrichtig. Apple selbst hat von Herbst gesprochen. Und die Geschichte zeigt, dass immer mit dem neuen iPhone, welches bis jetzt fast (eine, maximal zwei Ausnahmen) immer im September kam, die GM der im Sommer vorgestellten neuen iOS Version rauskommt.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Diese Fingerabdruckscanner kann man aber durchaus auch überlisten, wie schon der ein oder andere Test gezeigt hat.

Du gehst davon aus, dass Apple entweder so naiv ist, nicht an solche Möglichkeiten zur Überlistung gedacht zu haben oder dass sie veraltete Methoden der Erkennung des Fingerabdrucks einfach übernehmen. Beides kann ich mir in Geräten, die man millionenfach verkaufen will und die sofort auf jeder Tech-Seite Thema wären, nicht vorstellen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass der gescannte Abdruck jemals das iPhone verlässt? Den Pin zum Entsperren kennt Apple ja auch nicht.

Woher nimmt man die Gewissheit das es nicht geschieht ? Von daher wäre, wenn solch ein Sensor kommt, eine transparente Informationspolitik seitens Apple wünschenswert.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Guckt euch mal das Video von Guy.brush an (erste Seite ganz unten). Vor allem Dingen die letzten paar Sekunden sind mehr als beunruhigend.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Nachdem meine Fingerabdrücke durch den neuen Personalausweis und Reisepass ohnehin schon beim deutschen Staat und den "befreundeten" Diensten vorrätig sein dürfte kann apple die von mir aus auch haben.


Die hinterlegung der Fingerabdrücke vom Personalausweis sind aber auf freiwilliger Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Blödsinn. Kann auch gelöscht werden.
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
An den Datenschutz dachte ich dabei erst mal gar nicht, aber ich stelle mir durchaus die Frage: Wer braucht sowas und wie sicher ist das? Ne 4-stellige PIN, oder wer will ein PW, reicht doch vollkommen aus. Wenn einem das iDevice nicht gerade abhanden gekommen ist, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, dass jemand die Zeit hat das zu knacken. Diese Fingerabdruckscanner kann man aber durchaus auch überlisten, wie schon der ein oder andere Test gezeigt hat.

Gibt es das eigentlich noch:

[YT]aBm-WsJ2U1c[/YT]
Bei einem iPhone wäre dies natürlich noch einfacher, da man einen Fingerabdruck auf Glas natürlich am "einfachsten" nachmachen kann! Ich hoffe wirklich nicht das diese Sicherheitsvariante kommt, weil Fingerabdruck in der gläsernen Welt ein absolutes NOGO ist - da würde ich wohl leider bei meinem normalen 5er bleiben... und das wäre ärgerlich
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Ergänzung... beim Personalausweis muss man keinen Fingerabdruck hinterlegen - beim Reisepass ist das jedoch Pflicht!!!!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wenn die Variante kommt,
schneiden die Diebe ihren Opfern die Finger ab.

Da hab ich kein Bock drauf.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also stimmen die Gerüchte doch zum iPhone 5nsa.

mfg Meru
 

INSPECTAH85

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
20
Artikel: iOS 7 Beta 4: Hinweise auf iPhone mit Fingerabdrucksensor bekräftige...

Manche Leute haben Ideen...
@ Juhulia Wenn du vor Einkäufen solche und andere irrsinnige Gedankengänge anstellst, machst du grundsätzlich was falsch.
Falls das überhaupt ernst gemeint war, was ich fast nicht Glauben kann.

Ich find die Idee gut, da ne schnellere Variante zum entsperren.
Optional könnte man dem User ja die Wahl zwischen Code oder Sensorsperre lassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Woher nimmt man die Gewissheit das es nicht geschieht ? Von daher wäre, wenn solch ein Sensor kommt, eine transparente Informationspolitik seitens Apple wünschenswert.
So lange niemand herausgefunden hat dass das iPhone solche Daten an einen Server von Apple übermittelt gehe ich einfach mal vom Gegenteil aus. Ich weiss nicht, ob Apple sich einen solchen Skandal leisten kann / will. Diese Firma will Hardware verkaufen und hat wohl nur ein sehr geringes Interesse daran mit ihren Ruf für die NSA aufs Spiel zu setzten.

Vielleicht vermarktet Apple dann ja auch den Sensor so, dass man sich an einem x beliebigen iPhone einfach anmelden kann und sein Profil dann geladen bekommt (oder was weiss ich). Dann braucht man das Feature ja nicht zu aktivieren oder kauft sich einfach kein iPhone mehr.

Aber Hauptsache sich wieder über irgend ein x beliebiges Gerücht aufgeregt weil man sich etwas zusammenreimt.


Seit wann ist eigentlich bei der iPad Beta von iOS 7 die Taschenlampe vorhanden, wobei das aktuelle iPad doch gar keine LED besitzt?
Das iPhone besitzt schon seit Jahren einen LED Blitz den man schon ebenso langen per App als Taschenlampe nutzen kann.
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Ich würde daraus schließen, dass das iPad eine n LED-Blitz bekommt ;)