• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IOS 7 auf IOS 8.4 ???

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Hallo zusammen,

bin neu hier und sage erstmals ein nettes hallo in die Runde.:)

Hab ein iPhone 5s, dies noch das IOS 7 besitzt, doch nun wollte ich mal wieder ein App herunterladen und es jammert "benötige eine aktuellere IOS Version" > die Softwareaktualisierung bietet mir ein IOS 8.4 mit 1,3GB an, doch steht darunter, dass es 3,9GB benötigt und dafür nicht genug Speicherplatz vorhanden sei.

Nun, was tun, damit nacher alles noch, oder wieder funktioniert?
Hab deshalb nichts aktualisiert, da man immer hörte, dass nach eine Softwareaktualisierung dies und das nicht mehr ginge, aber da ich nun eh nicht drumrum komme, hätte ich es auch Aktualisieren können.
Naja, wie auch immer, bin zwar kein Mensch von der Materie (bin froh, dass ich damals das Teil zum laufen gebracht habe und seither auch funktioniert, daher viel damals auch die Entscheidung auf Apple), aber nun muss ich halt!

Kann mir da evtl. jemand helfen oder hat mir eine gute Anleitung, so für Anfänger?!
Oder nur Bilder runter schmeißen und Augen zu und durch ... kann nichts schief gehen (so nach der Art, nur Mut)?

Freue mich auf euer Feedback.


Schöne Grüße

Ditschy
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Mr.Ditschy Willkommen im Forum.

Du hast zwei Möglichkeiten.
  • Iphone entschlaken, was man nicht braucht runterschmeissen, dann kannst du über OTA aktualisieren. Die 3.9 GB belegt es nur bis es installiert ist. Danach hast du wieder Platz.
  • Oder mittels iTunes das Update zu installieren, dann musst du nichts runterschmeissen.
Und bevor du nur eines von beidem machst, legt dir ein aktuelles Backup an.
kann nichts schief gehen (so nach der Art,
Doch kann immer was schief gehen. Deshalb auch das Backup.
 

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Danke für die Info.

Nun, iTunes hab ich mal auf dem Rechner installiert, aber bin wirklich gesagt "zu doof" dafür ... hmm.
Was ist OTA?
Entschlaken wäre eine Idee, die Apps kann ich ja dann wieder laden ...

edit: habs gegoo .... OTA ist eine extra Software.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
edit: habs gegoo .... OTA ist eine extra Software.
Nein ist es nicht. O= Over T= The A= Air OTA. Nur im Wlan eingebucht und ans Stromkabel angeschlossen. Update ziehen.

Nun, iTunes hab ich mal auf dem Rechner installiert, aber bin wirklich gesagt "zu doof" dafür ... hmm.
Das kann kaum sein. iTunes muss auf dem neusten Stand sein, wenn nicht das Update von iTunes ziehen. Iphone an iTunes Backup anlegen und dann auf Update klicken.

Mit Apps ausmisten wirst du möglicherweise nicht so weit kommen. In der Regel sind es Bilder, Videos und die Mediathek die den Platz füllen.

Edit: Wie hast du bisher deine Backups angelegt?
 

AzApple

Gloster
Registriert
19.07.15
Beiträge
60
Macht es einen Unterschied wen man die Software via Itunes aktualisiert ? Ich installiere es immer ohne und hat auch meistens gut geklappt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mit iTunes ersetzt es dir die ganze Software, über OTA werden ur teile ausgewechselt. Wenn du eh kaum Platz hast, mach es über iTunes.

Ich installiere es immer ohne und hat auch meistens gut geklappt.
.....Falsch zitiert :innocent: Sorry, ich hab dich verwechselt. Ich ziehe seit iOS5 alles über OTA.
 

AzApple

Gloster
Registriert
19.07.15
Beiträge
60
Wie kann es den die Software ersetzen, würde mich auf eine Antwort freuen!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich glaube ersetzt werden nicht nur Teile des Systems. Der Vorteil ist nur,- man hat über OTA (iTunes) eine Fehlerquelle weniger beim installieren und man könnte es auch von unterwegs aus updaten, ohne iTunes nutzen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: AzApple

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
So, hab es nun sogar mit iTunes hin bekommen.
Musste nur meine Festplatte etwas aufräumen und iTunes aktualisieren .... dann ging alles fast von alleine.

Danke



Edit: Wie hast du bisher deine Backups angelegt?

Hab ich noch nicht gemacht, wozu und wie geht dies?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Hab ich noch nicht gemacht, wozu und wie geht dies?
Na wozu eben ein Backup dient! Hast Du sowas noch nie am PC gemacht? Daten sichern?
Beim iPhone ist dies wirklich einfach. Entweder per Kabel mit iTunes (mehr Kontrolle) oder per iCloud (bequemer).
 

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Nein, noch nie .... hatte wohl immer Glück, oder halt Pech.

Werde es aber mal versuchen, Danke.