• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 6] IOS 6 Wlan Probleme

cleanecs

Golden Delicious
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
Hallo liebe Appler.

Ich weis ich bin nicht der einzige mit wlan Probleme, hab aber im Forum nicht wirklich viel drüber gefunden und wahrscheinlich wird mit dem nächsten ios updaten beghoben werden.

Folgendes ist mir passiert:

Hab mir podcast downgeloadet ca . 3 Gb. Ich war zuhause mit wlan verbunden nur die podcasts sind nicht vom wlan gezogen worden sondern vom mobilen internet. Zum Glück hab ich eine flatrate aber meine downloadgeschwindigkeit wird nach 3 GB gedrosselt auf 64 kb/s. Mir wär es gar nicht aufgefallen wenn ich nicht eine SMS von meinem Telefonanbieter bekommen hätte. Mit IOs5 hatte ich solche probleme nicht. Nach kurzen recherchen im Internet habe ich festgestellt das viele, ähnlich probleme haben.

Apple hat angeblich ein update auf Druck der Telefongesellschaften in den USA schon bereitgestellt. Bin mal gespannt wie lange es bei uns dauert.

Wollte mit diesem Beitrag hauptsächlich user warnen, vorallem die, die keine mobile flatrate haben, denn da kann ich mir vorstellen das solche größeren downloads ganz schön teuer werden. Am besten in den flugzeugmodus und wlan aktiviern, dann könnt ihr euch sicher sein dass es über wlan geht.

Natürlich bin auch für sämtliche Ratschläge offen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das Problem herrscht schon ewig. Sobald du etwas downloadest und der Homescreen nach einer Minute schwarz wird, dann bleibt das iPhone noch ca. 10-20 Sekunden im WLAN. Danach wird gewechselt von WLAN auf mobile Daten (EDGE, 3G, usw.).
 

cleanecs

Golden Delicious
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
Das is ja dann komplett sinnlos. Das heist wenn ich mit iphone surfe gehts übers wlan und wenn ich einen download mache und das handy wegleg geht übers mobile netz??? :oops:

Was für einen Ing. is das eingefallen?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Frag mich nicht wer das gemacht hat, aber das geht schon so seid der ersten OS Version vom iPhone und iPod Touch.

Umgehen kannst du das Ganze, wenn du die automatische Bildschirmsperre ausschaltest. ;)
 

cleanecs

Golden Delicious
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
Super. Hab jetzt seit 2 Jahren eine Iphone und mir fällt das erst jetzt auf.:eek:
Was is dann wenn ich die mobilen datenübertragung ausschalte. Hört dann der download im wlan einfach auf wenn Sperrbildschirm ist??

Mal ausprobierten.

Jedenfalls danke für die Info.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Stell doch einfach mal den Flugmodus ein und aktiviere das Wlan. Dann warten bis der Screen schwarz wird und nochmal eine Weile warten. iPhone noch mal "entsperren" und schauen ob der Download weiter gelaufen ist im Hintergrund.
 

cleanecs

Golden Delicious
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
Hab jetzt folgendes probiert:

Mobile Daten hab ich deaktiviert.
2 Podcast mit je 80 mb auf download gedrückt.
Den Sperrbildschirm aktiviert, nach 10 min. wieder nachgeschaut und der download war fertig.

So wie es eigentlich sein soll.

Am Abend werd ich probieren wie es sich im flugmodus verhält. Ich nehme an ähnlich aber wer weis.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.581
Dann hätte Mandelriegel nicht recht!
 

cleanecs

Golden Delicious
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
So neuer kleiner Test.

Wlan als auch mobile daten sind aktiviert. Ich befinde mich in meinem wlan.
Sperrbildschirm jetzt ca. seit einer Stunde.
Die ip im router vom Handy ist noch immer aktiv, also hat das iphone die wlanverbindung nicht unterbrochen. Oder seh ich das falsch?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Bin gespannt, ob es da ein Update geben wird. Ist ja etwas umständlich so.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Dass das iPhone in Standy irgendwann die WLAN Verbindung trennt ist ja nachzuvollziehen. Damit wird einfach der Akku geschont. Dass es allerdings von Haus aus dann Downloads über die 3G Verbindung weiterlaufen lässt ist Quatsch. Ich habe schon seit iOS 5 Spotify und nutze das daheim immer im WLAN und das sind teilweise Gigabytes an Daten wenn das den ganzen Tag läuft. Wurde immer auch im Lockscreen zuverlässig übers WLAN gemanagt.
Ich Sage wurde, weil seit iOS 6 das nicht mehr so stimmt. Hatte letztens z.B. trotz WLAN Verbindung 28Mb über die mobilen Daten.
Hab bereits am 10.10. 850 Mb mobile Daten verbraucht gehabt, soviel hab ich normal im ganzen Monat. Der Verbrauch ist aber auch generell höher, nicht nur wegen "nebenbei" Downloads obwohl man im WLAN ist. Gibt da auf iszene nen netten Thread mit X betroffenen.