• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6: iTunes Match lädt trotz Deaktivierung Songs aus dem mobilen Netz

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
iTunes Match unter iOS 6 scheint einen ziemlich ärgerlichen Bug zu haben. Einige Nutzer klagen über unerwünschte Song-Downloads über das mobile Datennetzwerk, obwohl dies in den Musik-Einstellungen für iTunes Match deaktiviert wurde. Das Problem scheint mehrere Nutzer zu beschäftigen. So wurde uns von einem Leser, der die Folgen der ungewollten Downloads am eigenen Leib erfahren musste, via Mail berichtet. Auch bei Macerkopf häufen sich die Kommentare verärgerter Nutzer zu dem Thema. Gerade in Zeiten von Verträgen mit meist begrenztem mobilem Datenvolumen ist das ein Bug, der auch ans Portemonnaie gehen kann. [PRBREAK][/PRBREAK]

Die einzige Möglichkeit den unerwünschten Datenverkehr von iTunes Match zu stoppen scheint aktuell die vollständige Deaktivierung der mobilen Datennutzung zu sein. Der Schalter im Musik-Menü reicht anscheinend nicht aus, zumindest wenn der Download vorher mit einer bestehende WLAN-Verbindung angestoßen wurde. Was sagen die Apfeltalker zu dem Problem? Saugt iTunes Match auch euer Datenvolumen leer? (Danke an Roberto für den Hinweis)


iTunes_Match_Bug.JPG


iOS_Mobile_Daten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli73

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
27
Das Problem hatte ich direkt nach dem Aufspielen von iOS 6. iPhone war leer. iTunes Match aktiviert und die alten Songs wieder im Wlan aufs iPhone geladen. Da das aber anscheinend ein "riesen" Auftrag war. Max 10 Alben. Dauerte dies Stunden. Bzw unterbrach iTunes anscheinend den Download, wenn ich die App gewechselt hatte. Als ich dann nächsten Morgen zur Arbeit gefahren bin, hat er wohl einfach weiter versucht, trotz abreissender Wlan Verbindung den Downloadauftrag fort zu setzen. Folge war, dass ich dann quasi am Monatsanfang gleich mein gesamtes Inklusivvolumen los war^^.
 

jadaka23

Bismarckapfel
Registriert
01.07.12
Beiträge
75
Kann ich genauso unterschreiben und bestätigen. Habe vorher den Download per Wlan angestoßen und dann wurde er weiter fortgeführt. Nachdem ich dies dann bemerkt habe und in iTunes Match Mobile Daten ausgeschaltet habe, lief es trotzdem noch munter weiter. Bemerkt habe ich dies weil ich von Base Ne sms bekommen habe, dass mein Datenvolumen für diesen Monat aufgebraucht sei. Kurze Zeit später war dann auch schon mein Akku platt!
 

Michaa

Golden Delicious
Registriert
21.07.12
Beiträge
7
ach deswegen habe ich alles schon verbraucht -.-

iTunes Match neu und schwups ist mein Datenvolumen nach 10-14Tagen verbraucht (bei gleicher Nutzung)
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich kann mir schon vorstellen, wieso das so ist. iTunes lässt wahrscheinlich begonnene Downloads bei wechselndem Datenübertragungsmedium nicht abbrechen. Das hat sicher irgendwelche hochintelligenten Hintergründe, nur hat wohl jemand einfach nicht genug nachgedacht. Das wird sicher behoben werden, wenn Apple dessen gewahr wird.
 

Olli73

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
27
Ja das mit dem Akku hatte ich auch. Wunderte mich, warum das Ding so heiss wurde. Und nach guten 3-4 Stunden war der Akku alle.
Das mit den angestossenen downloads ist übrigens nicht nur bei iTunes Match nervig.
Ich hatte letzt bewusst mein wlan abgeschaltet und dann vergessen.
Gewohnheitsbedingt stiess ich zu Hause dann die Suche nach App Updates an. Die Übersicht kam und alles fing an zu laden. Ich erinnerte mich an das abgeschaltete Wlan und wollte die downloads unterbrechen. Sonst konnte man mit einem klick auf das Icon diesen pausieren. In der Updates Übersicht schickt einen der klick auf den button jedoch erstmal auf den Ordner und dann erst zum jeweiligen Programm Icon bzw der App. Bis dahi waren dann leider alle updates schon wieder per 3G geladen^^. Pausieren im "Updates Fenster" wäre da mal sehr hilfreich gewesen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ein Klops nach dem andern. Wie wäre es mit einer angebissenen Bulette als neues Logo für Apple?
 

hypochon

Granny Smith
Registriert
12.07.08
Beiträge
17
Ist mir genauso passiert heute. Denke mal morgen oder so bekomme ich die sms von tkom, dass die geschwindigkeit gedrosselt wird... Und dann darf ich 5,- bezahlen, wenn ich wieder 3g haben will. Kann ja eigentlich nicht angehen. Allerdings die 2202 anrufen + wartezeit + plus "es tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen" gesagt bekommen und nach beharlichem drauf bestehen eventuell die 5,- erstattet zu bekommen, kanns auch bicht sein... Was fürn nerv.
btw, itunes match habe ich schonmal die autoverlängerung rausgenommen. Im dez soll ja ein spotify-angebot der tkom kommen (inkl. Traffic) ;)
 

Tristo

Gloster
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
Wer braucht schon iTunes Mat(s)ch?

Wenn es mal nur dieses Problem gäbe... Die schießen im Moment einen Bock nach dem anderen... Wenn die anfangen unfertigen Kram auf den Markt zu schmeißen, kann ich auch wieder zur Konkurrenz gehen. Da bekomme ich Mist für weniger Geld!
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Thomas407

Starking
Registriert
27.10.08
Beiträge
220
Na toll. Jetzt weiß ich wenigstens wieso mein Datenvolumen schon nach 10 Tagen verbraucht war, obwohl ich bisher nie mein Volumen überschritten habe. Wenn ich könnte, würde ich wieder auf iOS5 gehen. Schon allein wegen den schlechten Karten.
 

Meeble

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
35
Das Problem in der Art ist aber nicht erst seit iOS 6 da. Zumindest was den App Store auf dem iphone betrifft. Hatte infinity Blade 2 updaten wollen und dachte der Download würde stoppen sofern ich das heimische WLAN verlasse, ich hatte mobile daten zum laden deaktiviert. Das war jedoch nicht der fall. Eine Stunde später kam eben besagte SMS und der Akku war auch fast leer. Fand ich damals schon sehr ärgerlich und verstehe auch nicht wieso Downloads nicht automatisch angehalten werden, das Laden von Websites wird ja auch unterbrochen wenn meine WLAN Verbindung abbricht.
insofern aber kein Bug der erst seit iOS 6 Auftritt!
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Na ein Glück dass ich anstatt iTunes Match gerade am Ausprobieren von Spotify bin :)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also habe zwar kein Match aber nach 5 tagen (davon 3,5 tage ohne wlan) war mein 300 mb Volumen beim Youtube surfen verbraucht.
Dabei war mein Fon im Wlan!

mfg Meru
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Ok. Jetz weiß ich auch warum mittendrin mein Speed gedrosselt wurde.
Mich dachte mir schon. Hab doch garnicht so viel gesurft. Aber danke für die Info.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Nun ist mir alles klar...:( Hatte mich arg gewundert, das nun schon im 2. Monat mein Datenvolumen wech war, wo ich es sonst meist im ganzen Monat nicht aufbrauche!

Das iTunes Match habe ich sogar auf 0 gestellt!! Oder es ist noch ein anderer Bug, der einfach auch außerhalb Mobile Daten lädt. Vielleicht auch innerhalb vom W-Lan Bereich, wenn die Verbindung mal kurz unterbrochen ist.

Ich glaub ein iOS Update sollte wirklich mal langsam kommen!!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Würde erklären, warum ich nach 12 Tagen des Monats 3,9 von 5 GB meines Datenvolumens verbraucht hab...

Wenigstens reichlich Musik auf dem iPad...
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Tritt das Problem nur bei bestimmten Downloadsituationen auf? Ganze Alben z.B?.
Ich habe meine Musik in Listen sortiert und diese auch über iTunes Match aufs iPhone gezogen. Nach verlassen meines WLAN stoppte der Download.

Insgesamt ist bei mir der Verbrauch an Datenvolumen seit iOS6 deutlich geringer. Trotz des vielen rumspielen und ausprobieren neuer Siri befehlen, Maps usw.
Irgendwas scheint sich da getan zu haben.