• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6 führt "Wifi + Cellular" ein, sorgt für stete Verbindung auch bei schwachem WLAN

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es gibt Situationen, da ist das WLAN-Netzwerk, in dem man sich befindet, ausgesprochen schwach. Laufende Prozesse werden oft jäh unterbrochen, da man mal wieder für einen Moment keinen Empfang hatte. iOS 6 arbeitet dagegen: Im kommenden mobilen Betriebssystem ist es in den Einstellungen möglich, einen Mix aus Wifi und mobilen Daten zu nutzen, um derartige Ausfälle auszugleichen. Berichten zufolge ist die Funktion aktuell eher unausgereift. Wie gut Wifi+ Cellular sich im Alltag macht, werden wir spätestens im Herbst sehen, wenn iOS 6 zusammen mit dem neuen iPhone veröffentlicht wird.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wifi-+-Cellular.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Mir wäre es lieber wenn man bei schlechtem Empfang über WLAN Telefonieren und SMSn kann - dass dies nicht (so einfach) möglich ist, ist mir leider klar o_O
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Reicht doch, wenn man bei schlechtem Empfang kurz automatisch in das Mobilfunknetz wechselt und andersherum. So macht mein Handy das. Finde das total ausreichend.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Automatische Updates für das OS und Apps wäre auch noch der Knaller. Obiges Feature habe ich schon lange erhofft.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Automatische Updates für das OS und Apps wäre auch noch der Knaller. Obiges Feature habe ich schon lange erhofft.

Gibt es für Android. Aber ein OS-Update macht man doch sowieso erst dann, wenn die Public-Beta-Phase vorbei ist!
Never touch a running system!!!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Die Idee ist nicht schlecht, aber diese Funktion sollte ausschaltbar sein wenn man sieht das der Akku nicht mehr lange hält (Laufzeit) .

Nachtrag: habe beim Bild oben gesehen das ein Schalter vorhanden ist !

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
GENAU solche neuen Ideen vermisst man bei android.

Find ich gut dass die Umsetzung wohl geklappt hat!
 

nemo09

Idared
Registriert
29.02.12
Beiträge
28
@Markus Bayer: Dir ist schon klar das Android diese "neue Idee" schon lange unterstützt? Man kann einfach beide Schalter umlegen, sowohl WLAN als auch Mobiles Netz und sobald die Verbindung zum WLAN abbricht schaltet es um auf Mobile Daten.
 

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das was anderes @nemo09. Das, was du gerade beschrieben hast, ist doch normal? Wenn man WiFi-Verbindung verliert, klar ist dann 3G dran.

Aber diese Methode vereint beides. Man HAT Wlan Empfang, aber sehr langsam und das wird unterstützt damit es schneller wird. Also man hat noch Wlan und 3G Dazu
 

erkanb1

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
88
@Markus Bayer: Dir ist schon klar das Android diese "neue Idee" schon lange unterstützt? Man kann einfach beide Schalter umlegen, sowohl WLAN als auch Mobiles Netz und sobald die Verbindung zum WLAN abbricht schaltet es um auf Mobile Daten.

Dir ist schon klar dass das beim iPhone auch schon immer so ist?
Es geht aber darum bei SCHWACHEM Empfang (kein Abbruch), eine unterstützende Mobilfunkverbindung zu haben
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Es geht darum WLAN und 3G für die App transparent zu bündeln. Das Problem bei schlechtem WLAN-Empfang ist, dass es einen gewissen timeout benötigt, bis das iPhone auf Mobilfunk umschaltet. Im Anschluss hat man dann noch eine kurze Zeit gar keine Verbindung, und dieser timeout + kurzer Verindungswechsel kann bei Apps zu Abbrüchen führen.

Höft sich jedenfalls interessant an, bin gespannt auf den Feinschliff seitens Apple!
 

Sergio2607

Tokyo Rose
Registriert
12.08.08
Beiträge
67
Ich wäre eher für ne Funktion, dass das Handy automatisch das bessere WLAN Netz wählt, habe Zuhause zb 2 WLAN Netze und dann bleibt das iPhone / iPad immer mit einem verbunden obwohl das andere schon deutlich stärker ist
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Artikel: iOS 6 führt "Wifi + Cellular" ein, sorgt für stete Verbindung auch bei schwachem WLAN

Warum hat man zwei Netze mit unterschiedlichen Namen? Da Problem tritt soweit ich weiß nicht auf, wenn beide den gleichen Namen und Schlüssel verwenden.
 

hvolpers

Erdapfel
Registriert
13.08.12
Beiträge
1
Hi,
ihr habt die Schalter falsch intepretiert - die hängen nicht zusammen. WiFi + Cellular ist eine für sich allein stehende Funktion die nicht App-gebunden ist.
Die App-bezogenen Schalter darunter definieren welche Verbindungen die Apple Apps nutzen durfen. Also ob z.B. iTunes Match via 3G laufen darf oder nicht. Die Einstellung ist auch relevant wenn man WiFi + Cellular deaktiviert ...