• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6: Einstellungen zur Privatsphäre besser geregelt

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Eigentlich will Apple, was Privatsphäre anbetrifft, ein weißes Schaf unter vielen schwarzen sein. Schließlich kann man mangels Werbegeschäft im Gegensatz zu Google oder Facebook kein Geld mit den Nutzerdaten verdienen - fühlen sich die Kunden jedoch vor Datenmissbrauch geschützt, kaufen sie gerne Produkte mit dem Apfel. Tatsächlich hat Apples Fellfarbe eher einen dunklen Grauton. Anfang dieses Jahres bemerkte man, dass ein paar Apps ganze Kontaktlisten und andere Daten von iDevices auf Firmenserver anderer Unternehmen hochladen konnten, ohne den Nutzer zu fragen. Apple versprach, dies mit der nächsten iOS-Version zu ändern. Wie aus der Entwicklerbeta von iOS 6 hervorgeht, ist diese Ankündigung nun Realität. Ähnlich wie jetzt schon bei Ortsdaten wird künftig jede App auch vor einem Zugriff auf den Kalender, die Erinnerungen, die Kontakte und die Fotos brav fragen müssen. [PRBREAK][/PRBREAK]

ios6privacy.jpg
Bildquelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
ICh hätte mich ja viel eher darüber gefreut wenn man alles von anfang an "einmal" einstellt und sich jede App dran halten muss!
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Vielleicht wird das ja über das iPhone Configuration Tool gehen?
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Sehr gut, in Sachen Sicherheit und Privatsphäre ist iOS wirklich einsamer Spitzenreiter!
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
ICh hätte mich ja viel eher darüber gefreut wenn man alles von anfang an "einmal" einstellt und sich jede App dran halten muss!

Das Problem damit ist, dass du damit genau das gleiche erreichst, wie mit der Methode die Apple nutzt. Deaktivierst du z.B. den Zugriff auf deine Kontakte, kannst du die sicher sein, dass die Entwickler eine Abfrage in ihrer App einbauen, um dich zu fragen, ob du für diese App eine Ausnahme machen willst. Oder du verwendest eine andere Kalender App, hast aber standardmäßig den Zugriff auf Kalender deaktiviert. Dann wird diese App trotzdem fragen. Du sparst also nichts. Zudem wäre die Menüstruktur um sowas in den iOS Einstellungen abzubilden komplexer.
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
Freut mich, dass Apple endlich den Schritt macht.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Nur mal so aus reinem Interesse: Verstößt diese News nicht gegen die NDA? Ich frage nur, weil in den letzten Stunden mehrere Threads/Beiträge zu ähnlichen Fragen/Themen in den Trash gewandert oder "zensiert" wurden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Redaktion erfreut sich der Pressefreiheit ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das wurde Zeit und ich begrüße das sehr! :)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das ist ne tolle Sache. Ich bin mit meinen Daten etwas pingelig.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
@speedlimiter: Aber ist Apple nicht in genau der Position das bei den großteil der Apps zu unterbinden? "machste so ne abfrage kommste net in den Store."
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau da wurde nun ja nachgebessert.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Wage ich zu bezweifeln, aber gut.

Alleine wieviel Apps in den Store gelassen werden, die Adressbücher abgreifen...

Sorry aber das ist Käse.

Informier dich mal über das Problem-OS "android", da werden die Apps überhaupt nicht geprüft, folglich ist es auch kein Wunder dass viele android-apps mit Malware und Viren verseucht sind. Malware-Anteil bei Handys hat android 67%, iOS nur 0,5%, das spricht Bände und sollte jeder Käuferentscheidung beeinflussen, nur wissen es die meisten garnicht, da die Medien und Internetseiten solche News kaum bringen.
Wer android heute noch ohne kostenpflichtigen Virenschutz betreibt, der handelt grob fahrlässig. Und dass auf so einem virenverseuchten System die Privatsphäre sowieso im Popo ist, ist klar. Man denke an den Datenskandal zurück, weil android unverschlüsselt personenbezogene Positionsdaten an google schickt, die haben das immernoch nicht geändert.
 

iGadget-News.de

Erdapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
1
Schließlich kann man mangels Werbegeschäft im Gegensatz zu Google oder Facebook kein Geld mit den Nutzerdaten verdienen

Der Autor scheint noch nichts von iAd gehört zu haben. Mögliche iAd-Zielgruppen können laut Apple über folgende Eigenschaften gefiltert werden:


  • Demographics
  • Application preferences
  • Music passions
  • Movie, TV and audiobook genre interests
  • Location
  • Device (iPhone, iPad, iPod touch)
  • Network (WiFi, 3G)
Der Apfelkonzern vermarktet also sehr wohl Nutzerdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Werbenden können bestimmen in welchen Kontext ihre Anzeigen angezeigt werden, sie bekommen aber nicht die privaten Daten der Nutzer, das ist imho schon ein Unterschied.

Abgesehen davon macht das Anzeigengeschäft bei Apple nur einen winzigen Bruchteil des Gewinns aus, ganz anders als bei Google, Apple ist darauf nicht angewiesen und kann daher ganz anders damit umgehen als Google. Apple will nur einfach auch diesen Aspekt kontrollieren.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Sorry aber das ist Käse.

Informier dich mal über das Problem-OS "android", da werden die Apps überhaupt nicht geprüft, folglich ist es auch kein Wunder dass viele android-apps mit Malware und Viren verseucht sind. Malware-Anteil bei Handys hat android 67%, iOS nur 0,5%, das spricht Bände und sollte jeder Käuferentscheidung beeinflussen, nur wissen es die meisten garnicht, da die Medien und Internetseiten solche News kaum bringen.
Wer android heute noch ohne kostenpflichtigen Virenschutz betreibt, der handelt grob fahrlässig. Und dass auf so einem virenverseuchten System die Privatsphäre sowieso im Popo ist, ist klar. Man denke an den Datenskandal zurück, weil android unverschlüsselt personenbezogene Positionsdaten an google schickt, die haben das immernoch nicht geändert.


Ja, ähm, das ist schön, tut aber nichts an der Sache, dass iOS nicht gerade vorbildlich in Sachen Datenschutz ist.

Ich verstehe gerade nicht, warum du mir jetzt mit Android kommst.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nun, bei "Vorreiterrolle" ist ausschlaggebend, daß man der Beste ist - von "gut" ist da nicht die Rede.

Wenn du also die Vorreiterrolle in Frage stellst, müsstest du einen Besseren nennen - und es ist
legitim, den Schlechteren zu erwähnen.

Unbenommen ist, das auch bei Apple da nicht optimal mit umgegangen wird - nur eben weniger mies als bei Google. Was für eine Vorreiterrolle völlig ausreicht.
 

nowindows

Fießers Erstling
Registriert
26.09.11
Beiträge
129
Die ist dieses mal wirklich gut geregelt. Wenn du in den Punkt Privatsphäre gehst wird dir direkt angezeigt welche Apps auf was zugreifen und du kannst es ihnen dann weiterhin erlauben oder eben nicht :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Unbenommen ist, das auch bei Apple da nicht optimal mit umgegangen wird - nur eben weniger mies als bei Google. Was für eine Vorreiterrolle völlig ausreicht.


Unter den Blinden ist der Einäugige König, wie? ;)


Nichtsdestotrotz gibt es noch andere mobile OS, Windows Phone 7.5 ist z.B: ebenfalls äußert vorbildlich und halte ich für den Vorreiter.