• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6.1: Sicherheitsleck erlaubt Umgehung der Passcode-Sperre

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wie TheVerge berichtet, klafft in der iOS-Version 6.1 eine ernstzunehmende Sicherheitslücke. Mittels eines Tricks über die Notruffunktion lässt sich der PIN-geschützte Sperrzugriff auf das Gerät offenbar einfach aushebeln. Durch die Methode erhalten Angreifer Zugriff auf die Telefonfunktion, die Mailbox und die Kontakte-Applikation des Geräts. So können beispielsweise eingegangene Nachrichten in der Mailbox abgehört und zudem die Kontaktdaten im Adressbuch angezapft werden. Letzteres erlaubt gleichzeitig einen Zugriff auf die Foto-Bibliothek des Besitzers. Ein entsprechendes Video demonstriert das Sicherheitsleck.[PRBREAK][/PRBREAK]

[YT]MP-w436CfvQ[/YT]

Das Problem tauchte in der Vergangenheit bereits schon einmal auf. Mit iOS 4.2 war eine Umgehung der Passcode-Sperre ebenfalls möglich. Apple sei bereits über den Fehler informiert worden, mit einem Update dürfte schon bald zu rechnen sein. Bis dahin sollten iPhone-Nutzer mit iOS 6.1 ihr Gerät nur in vertraute Hände geben.

enterpass.jpg
Bild via guardian.co.uk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das gabs in der Tat schon einmal auf sehr ähnlichem Wege.

Aber was einige Leute Zeit und Willen haben, solche Fehler durch kreuzweises Klicken und Probieren zu provozieren :)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Bei mir funktioniert das nicht wirklich. Ich besitze ein iPhone 5, iOS 6.1 und habe ein Jailbreak drauf. Nach der Anleitung im Video, wird mein Bildschirm bloß schwarz. Nach dem betätigen des Home-Buttons kehre ich zum Lockscreen zurück.
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Hoffentlich kommt ein Fix per Cydia ist aber wohl eher unwahrscheinlich.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ist bitter, dass der Bug noch mal vorkommt. Wobei es in iOS 4.2 einfacher war…

Jetzt ist es sogar ein Vorteil, dass bei mir der Sleep-Button kaputt ist:p
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Kinder, bitte nicht nachmachen! Die Notrufdienste werden sich sonst freuen, wenn man nicht schnell genug auf Beenden drückt.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Wer findet solche Bugs?! :D
Ist aber schon komisch, dass man bei fast jedem größeren Update irgendwie die Sperre umgehen kann. Ich fand den Lockscreen-Bug beim iPad allerdings bisher am extremsten.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Also ich hab das gerade bei meinem iPhone 5 sowie iPhone 4 mit 6.1 ausprobiert und kann sagen, dass es NICHT funktioniert. Es kommt wie oben schon geschrieben nur ein schwarzer Bildschirm! Damit ist kein zugriff auf die Daten möglich!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ein Skandaaaal!
Übrigens: Wenn ich das iPhone irgendwo liegenlasse, interessiert sich kein Schwein für meine Mails, Kontakte oder Nacktbilder. Es wird zuerst die SIM entfernt, dann die "Platte" gelöscht und letztendlich alles neu aufgesetzt (meist mit Jailbreak).
Da juckt mich diese Sicherheitslücke herzlich wenig.
 

Mitglied 154515

Gast
Um Himmels Willen. Man kann auch ein riesen TamTam aus allem machen. 1. klappt das bei mir nicht so wirklich und 2. macht jeder Fehler...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Versuchen das jetzt wirklich alle möglichen Leute nachzustellen?

o_O
 

philipp371

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
11
habe bei zwei iphone 4s ausprobiert, beide mit iOS 6.1 und bei beiden klappts nicht. Das einzige was kommt ist ein schwarzer Bildschirm
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Funktioniert nicht, vielleicht nur ein Fake.

Der Witz bei den iOS "Sicherheitslücken" ist ja eh, dass man das Gerät erstmal PHYSISCH in die Hand bekommen muss (und dann nur Kontakte und Nachrichten lesen kann), android dagegen ist wie ein offenes Scheunentor mit seinen zigtausend offenen Sicherheitslücken und noch mehr Malware die unterwegs ist. Hab letzt z.B. das samsung-Handy eines Kollegen gelöscht (präperierten Link geschickt), weil er mir nicht glauben wollte dass die androidteile für Privatleute einfach nix sind, mal abgesehen davon dass samsung nichtmal Softwareupdates rausgibt (toller Service, ne?).
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
editiert - proteus, AT Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Du hast eine, deine Aussage unterstreichendes "Ey" vergessen.
Pass auf, wir üben das jetzt einmal zusammen:

"Ey, was laberscht du Bullshit, Alta, DoktorChef?"
 
  • Like
Reaktionen: raven

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
editiert - proteus, AT Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
editiert - proteus, AT Team


:-D:-D:-D:-D:-D YOU SIR, made my day!

Zum Thema: Das wievielte Mal passiert das jetzt? Schon etwas peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: strandvej