• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6.0.1 - extreme Probleme mit Sprachqualität seit Upgrade

danielsp

Erdapfel
Registriert
16.01.13
Beiträge
2
Hallo!

Exakt seit dem Tag des Upgrades auf iOS 6.0.1 mit meinem iPhone 4S (auf BASE laufend) habe ich ganz erhebliche Probleme mit der Sprachqualität.

War mit iOS 5 alles stets in Ordnung, werde ich seit dem Upgrade beim Telefonieren kaum noch verstanden - während ich alle gut verstehe, ist meine Stimme extrem leise und kann im Gegensatz zu Umgebungsgeräuschen, die normal laut sind, kaum noch vernommen werden. Ich kann schlicht nicht mehr telefonieren.

Nur wenn ich das Gerät draußen halte oder hinlege, geht es noch einigermaßen, wenn auch immer noch in schlechterer Qualität als mit iOS 5. Sobald ich aber das Gerät in die Tasche stecke (Hosen-/Manteltasche etc.), es also von Stoff bedeckt ist, oder ich meine Hand am Gerät entlangbewege oder es in der Hand bewege, "raschelt" es nicht nur bei jeder Bewegung in der Leitung, die Sprachqualität sinkt auch extrem ab - bis zur absoluten Unverständlichkeit meiner Stimme (ich höre weiterhin alles gut). Schreien hilft auch nicht.

Das exakt gleiche Problem stellt sich beim Skypen (!) über WLAN (!). Auch dort ist meine Stimme nur noch extrem leise zu vernehmen (Umgebungsgeräusche aber normal), sobald ich das Gerät in die Tasche stecke, meine Hand daran bewege etc.
3G ausstellen hilft nicht.

Woran kann das liegen?! Ich bin mittlerweile ziemlich genervt, weil ich ja nun ein Telefon zum telefonieren benötige.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Daniel
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Apple typisch nur wiederherstellen ohne ein backup einzuspielen und wenn das nichts hilft zum apple store damit. Sry, habe ähnliche Probleme und das ist das einzige was du probieren kannst. Das ist anscheinend ein tiefgreifendes softwareproblem. Bei mir ist es so, dass ich die umgebunsgerauesche beim telefonieren ueber kopfhoerer verstaerkt hoere.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ich suche die ganze Zeit das Wort Kopfhörer in deinem Text aber finde es nicht. Meinst du Telefonie via Headphones?
Ich denke das das iPhone die Mikros dann nicht richtig ansteuert. Plätte es mal und setzt 6.0.1 neu auf.
 

danielsp

Erdapfel
Registriert
16.01.13
Beiträge
2
Es macht leider keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Headphones telefoniere. Die Probleme sind die gleichen.

Edit:
"Neu aufsetzen" heißt für euch was genau? Nicht nur zurücksetzen via Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das Zurücksetzen via Einstellungen würde ja nichts am System ändern, sondern nur Deine individuellen Daten löschen. Das würde nichts bringen.

Die Rede war von einer grundsätzlichen Wiederherstellung des iPhones über iTunes, wobei iOS einmal komplett neu aufgespielt wird. Also gleich einem Recovery-Vorgang an einem Computer. Dabei werden ggf. Unzulänglichkeiten, die sich irgendwie irgendwo im System gebildet haben könnten, wieder ausgebügelt und iOS auf den Auslieferungszustand wie bei einem neuen iPhone gebracht.

Sollte Dein Problem also eine Software-Ursache haben, kann ein Wiederherstellen Dir sicherlich helfen. Ist danach auch noch alles beim Alten, spräche das eher für einen Hardware-Defekt.

Irgendwo musst Du ja aber mal anfangen, das Problem nach dem Ausschlussverfahren einzugrenzen. Die Wiederherstellung ist da ein gutes Mittel.