• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 4.1 Beta 3 veröffentlicht

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wie MacRumors berichtet, wurde soeben die nächste Betaversion der kommenden iOS-Version 4.1 veröffentlicht. Das Update soll bei allgemeiner Veröffentlichung offiziell vor allem das Problem mit dem Annäherungssensor beheben. Besondere Änderungen bei der Beta konnten bisher nicht festgestellt werden, jedoch steht die Frage, ob die peinliche Jailbreak-Lücke geschlossen wurde, noch offen. Das Update kann wie immer nur von bezahlenden Entwicklern geladen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

ios41b3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Von wem stammt eigentlich diese unsinnige Angewohnheit, Sicherheitslücken mit dem Adjektiv "peinlich" zu versehen?
Ein Programmierfehler wird nicht dadurch peinlich, dass er in einfach aussehender Art und Weise ausgenutzt werden kann, sondern dadurch, dass der Fehler bei Ansehen des Quellcodes peinlich ist.

Und ob letzteres tatsächlich zutrifft, kann wohl keiner von uns beurteilen.

(Beachte: Man kann auch unglaublich komplexe Fehler in einer solchen Art ausnutzen, dass es für den Enduser trivial wirkt. Das sagt aber noch längst nichts darüber aus, ob es tatsächlich so trivial ist oder nicht!)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Von wem stammt eigentlich diese unsinnige Angewohnheit, Sicherheitslücken mit dem Adjektiv "peinlich" zu versehen?

Sowas machen wohl nur solche Journalisten, die enthymematisch voraussetzen, dass jeder Leser "das Problem" mit bestimmten Sensoren an diversen iPhones kennt.
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Solche Lücken als peinlich, bezeichnen nur Leute die von Software-Entwicklung keine Ahnung haben ;) Wenn diese Lücke wirklich so peinlich ist, warum haben die diversen Redakteure nicht gleich darauf aufmerksam gemacht?
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Ich rede hier nicht von "was diese Lücke gefährlich macht", sondern wenn sie so peinlich ist, hätte sie doch jedem gleich auffallen müssen ;)

Es ist nicht so das man sich dort an das Projekt setzt und schreibt: "so nun führe mal versteckten Code in Dokument XY aus!". Solche Fehler zu finden ist gar nicht mal so einfach!

Ich will natürlich kein Mitleid für mich und meine Kollegen, doch wer nur mal ansatzweise einen Einblick in Software-Entwicklung bekommen hat wird verstehen was ich meine! Und nein, mal eben fertigen Code zu kompilieren zählt nicht ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ach Ihr lieben Schlauberger. Was stoßt Ihr Euch an dem Adjektiv "peinlich?"

Es bedeutet nach seinem Wortschatz nicht nur beschämend, blamabel, vielmehr auch heikel, misslich, unangenehm, unerfreulich, diffizil, delikat...

Also ist in Anbetracht der Sicherheitslücke die Verwendung peinlich sprachlich nicht zu beanstanden, vielmehr trefflich gelungen.

Ich frage mich eher, wer das Christian-Blum-Bashing erfunden hat.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich denke es geht hierbei auch nicht um das wort peinlich im eigentlichen, sondern um die Wertung ohne notwendige Fachkenntnis! Das Blum-Bashing kann ich nicht beurteilen, ich finde die redaktionelle Entwicklung (nicht nur auf AT bezogen) generell zeitweise zweifelhaft.
Freie, subjektive Beurteiling von Umständen hat in redaktionellen Beiträgen nichts verloren, schon garnicht in Bereichen die man nicht beurteilen kann. Das wäre so wie wenn ich über vermeindliche Qualitätsmängel in der Zusammensetzung des Aluminiums eines Walkingstocks sprechen würde obwohl mir diese nicht bekannt ist und obendrein nicht die fachliche Kompetenz aufweise dieses zu können!
Subjektive Meinung in redaktionellen Beiträgen hat wie gesagt nicht verloren und muss wenn explizit so gekennzeichnet sein entweder im Text oder es wird als Glosse deklariert!
Und ich kann Proxy nur zustimmen, gewisse Szenarien sind einfach nicht Kalkulierbar grade in diesem Fall... Anders war es bei dem Mounten des iphones über ein Linuxsystem vor dem eigentlichen Boot, das war fahrlässig!
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
@das_micha: Genau das wollte ich eigentlich damit sagen, vielen Dank. Bashing wollte ich jedenfalls damit nicht betreiben!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ob das Wort peinlich gut gewählt ist oder nicht lassen wir mal dahin gestellt. Jeder Mensch wertet doch ohne Fachkenntnis oder glänzt einer von euch mit journalistischem Fachwissen? Trotzdem könnt ihr sagen ob euch ein Artikel gefällt oder nicht.
Jeder Artikel der vom einem Menschen geschrieben wird ist subjektiv niemand kann sich komplett frei machen von seiner eigenen persönlichen Meinung.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ob das Wort peinlich gut gewählt ist oder nicht lassen wir mal dahin gestellt. Jeder Mensch wertet doch ohne Fachkenntnis oder glänzt einer von euch mit journalistischem Fachwissen? Trotzdem könnt ihr sagen ob euch ein Artikel gefällt oder nicht.
Jeder Artikel der vom einem Menschen geschrieben wird ist subjektiv niemand kann sich komplett frei machen von seiner eigenen persönlichen Meinung.

im redaktionellen bereich ist das aber zwingend notwendig! AUSSER es wird explizit als A.d.R. bezeichnet oder es fällt in die Kategorie Glosse, Tests und andere offenkundig als subjektiv announcierte Texte wie es sie hier ja auch öfter gibt.
An den Beiträgen an sich habe ich nichts auszusetzen, aber manchmal wäre mehr Distanz wünschenswert, auch in diesem Fall ist es nicht nur auf AT oder CB bezogen bezogen.
Wiederum fand ich den Einwurf mit "Telekom wir müssen reden!" interessant, aber die subjektive Ansicht war in dem Fall auch offenkundig propagiert was es wieder in die Kategorie Glosse setzt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Nachdem ich diese ganze Diskussion über das Wort "peinlich" angestoßen habe, will ich mich hier nochmal zu Wort melden.

Zum einen möchte ich betonen, dass ich auf keinen Fall "Christian-Blum-Bashing" betreiben will! Ich stimme nicht immer mit Christian überein aber Kritik, die sich nicht rein auf inhaltlicher Ebene bewegt, hat in einem Kommentarthread nichts zu suchen. Sowas kann man per PN ausdiskutieren, wenn man unbedingt will, aber ich würde sowas nicht öffentlich posten. [*]
Daher freut es mich auch, dass die bisherige Diskussion sehr sachlich blieb — was ja leider nicht immer der Fall ist…

Des weiteren bleibt festzustellen, dass der Artikel selbst nicht zu beanstanden ist, ganz im Gegenteil, alle wichtigen Informationen stehen drin, es ist kurz gehalten. Dass sich die Diskussion nur um dieses eine Wort dreht, bedeutet also, dass der Artikel sonst gut geschrieben ist.

Positiv denken! ;)
.
[*] Inzwischen habe ich mir angewöhnt, dreimal tief durchzuatmen und an etwas Schönes zu denken, wenn ich das Gefühl habe, dass ich auf etwas überreagieren könnte. Dieser Tipp sollte sich mal rumsprechen…
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
eure "peinliche" Diskussion wollte ich mir jetzt nicht geben. Aber die Lücke ist via Beta 3 nicht geschlossen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
An alle, die sich von einem CB-Bashing distanziert haben:

Das finde ich jetzt wirklich richtig gut.

Unabhängig davon und insoweit BTT:

Dass die Lücke noch nicht via Beta 3 geschlossen ist, dürfte nach meinem rudimentären Verständnis -noch- nicht so überraschend sein. Mich würde es eher überraschen, wenn Apple nicht einen gesonderten Fix vor 4.1 ausbringen wird.