• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
WWDC-2023-iOS-17-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit der Einführung von iOS 17.4 ermöglicht Apple nun auch auf Druck der EU das Herunterladen von Apps aus alternativen App Stores. Obwohl dies die Auswahl und Flexibilität für die Nutzer:innen erhöht, bevorzugen viele aus Sicherheitsgründen weiterhin den Apple App Store als exklusive Quelle für ihre Downloads. Glücklicherweise bietet iOS 17.4 eine einfache Möglichkeit, Downloads aus nicht autorisierten Marktplätzen zu verhindern.

Anleitung: Einschränken von alternativen App Stores​


Für alle, die Downloads aus alternativen App Stores ausschließen möchten, hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr dies über die Jugendschutzeinstellungen von iOS bewerkstelligen könnt:
  1. Öffnet die Einstellungen auf eurem iPhone oder iPad.
  2. Wählt „Bildschirmzeit“ aus.
  3. Aktiviert „Bildschirmzeit aktivieren“, falls noch nicht geschehen.
  4. Wechselt zu „Beschränkungen“ und schaltet diese ein.
  5. Klickt auf „App-Installationen & Käufe“.
  6. Unter „App-Marktplätze“ findet ihr die Option „Nicht erlauben“.
  7. Wählt „Nicht erlauben“ aus, um das Herunterladen von Apps aus alternativen App Stores zu blockieren.

Beachtet, dass durch diese Einstellung bereits installierte Apps aus alternativen Stores möglicherweise entfernt werden, ähnlich dem Löschen einer regulären App.

Extra-Tipp: Schutz unter macOS​


Angesichts der wachsenden Sicherheitsrisiken ist es auch für Mac-Nutzer:innen ratsam, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Die Installation eines Mac-Antivirenprogramms kann einen effektiven Schutz gegen Malware bieten. Zudem ist es wichtig, die Herkunft der ausgeführten Dateien genau zu prüfen, besonders wenn diese die Eingabe eines Passworts erfordern.

Während die Öffnung von iOS für alternative App Stores neue Möglichkeiten für Nutzer:innen bietet, ist es verständlich, dass einige aus Sicherheitsgründen Bedenken haben. Apple bietet mit den aktualisierten Bildschirmzeit-Beschränkungen in iOS 17.4 ein nützliches Werkzeug, um die Kontrolle über die Herkunft von App-Downloads zu behalten.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Angesichts der wachsenden Sicherheitsrisiken ist es auch für Mac-Nutzer:innen ratsam, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Die Installation eines Mac-Antivirenprogramms kann einen effektiven Schutz gegen Malware bieten. Zudem ist es wichtig, die Herkunft der ausgeführten Dateien genau zu prüfen, besonders wenn diese die Eingabe eines Passworts erfordern.
Plötzlich und unerwartet? Vorher waren die Macs sicherer?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Edit.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    224,3 KB · Aufrufe: 81

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ergänzend: durch was werden sie denn zunehmend unsicherer?

Der Teil stammt nicht von Apple oder empfehlen die jetzt tatsächlich Antivirus-Software von Drittanbietern?
Durch die wachsende Anzahl an Anwendern und die zunehmende Komplexität der Betriebssysteme und Anwendungen.

Das eine macht die Plattform interessanter für Untersuchungen und das andere macht es einfacher, Fehler zu begehen, Lücken zu schaffen oder sich durch eine Kette an Lücken und Angriffen durchs System zu hangeln.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Durch die wachsende Anzahl an Anwendern und die zunehmende Komplexität der Betriebssysteme und Anwendungen.
Das höre ich schon mindestens seit 2011, dem Jahr als ich meinen ersten Mac gekauft habe. Bewahrheitet hat sich das bis heute nicht.

Zum Artikel:
Unter der Überschrift "macOS" habe ich erwartet zu lesen, wie man auf einem Mac nur Apps aus dem Mac App Store erlauben kann, aber dann kam was völlig anderes. 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Das höre ich schon mindestens seit 2011, dem Jahr als ich meinen ersten Mac gekauft habe. Bewahrheitet hat sich das bis heute nicht.
Sagt wer? Du, weil du bislang nichts davon mitbekommen hast?

Was glaubst du wohl, weshalb macOS heute so aussieht und sich benimmt wie Vista anno dazumal, über das sich Apple damals gar also so lustig gemacht hat, weil es vom Anwender ständig die Erlaubnis für irgendwas eingefordert hat?
Weil es so toll ist?

Und wie sich die AppleFans damals allesamt gegenseitig beömmelt haben, haha so doof so lustig wird uns nie passieren. Und jetzt kannst du am Mac nicht mal mehr ein Keyboard einstecken ohne dass macOS fragt, ob du das wirklich verwenden möchtest.

Rate mal, wieso …
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Es verhält sich wie Windows Vista? Jetzt übertreibst du maßlos!

Rate mal, wieso …
Umgekehrt ist richtig. Eben wegen diesen Änderungen läuft macOS bzgl. Malware heute noch so reibungslos wie damals. Neue Bedrohungslagen machen Änderungen eben nötig, das willst du doch nicht ernsthaft bemängeln?

Und jetzt kannst du am Mac nicht mal mehr ein Keyboard einstecken ohne dass macOS fragt, ob du das wirklich verwenden möchtest.
Du liebe Zeit! "Was erlaube Apple!"
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Es verhält sich wie Windows Vista? Jetzt übertreibst du maßlos!
Eigentlich untertreibe ich. Vista hat nicht so viele Fragen gestellt und Entscheidungen hinter so viele Schlösser und Passwortabfragen versteckt.

Umgekehrt ist richtig. Eben wegen diesen Änderungen läuft macOS bzgl. Malware heute noch so reibungslos wie damals. Neue Bedrohungslagen machen Änderungen eben nötig, das willst du doch nicht ernsthaft bemängeln?
Du hast gerade indirekt behauptet, dass macOS weiterhin so sicher sei, weil dir ja seit 2011 nichts passiert wäre. Dann zeigt man dir, dass sogar Apple das eeeeeeetwas anders sieht und durchaus massiv eingreift, eben weil es so ist wie ich beschrieben habe, aber dann nimmst du das als Argument für deine eigene Position? Lustig.

Du liebe Zeit! "Was erlaube Apple!"
Typische Reaktion.


Microsoft: "Du möchtest elementare Änderungen an der Betriebssystemkonfiguration vornehmen, bist du sicher?"
Applefan: "Boah! Die sind so doof!"

Apple: "Du hast ein Keyboard angeschlossen, bitte bestätige dass du auch wirklich ein Keyboard verwenden möchtest"
Applefan: "Ach sie sorgen sich so um meine Sicherheit :kiss:"



;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Durch die wachsende Anzahl an Anwendern und die zunehmende Komplexität der Betriebssysteme und Anwendungen.

Das eine macht die Plattform interessanter für Untersuchungen und das andere macht es einfacher, Fehler zu begehen, Lücken zu schaffen oder sich durch eine Kette an Lücken und Angriffen durchs System zu hangeln.

Ja, okay. Ich weiß, dass macOS oder iOS nicht total sicher sind. Waren sie nie, werden sie nie sein.

Mir ging es darum, dass die Formulierung diese "wachsenden Sicherheitsrisiken" im Sinne von "weiß doch jeder" zur Selbstverständlichkeit wandelt. Das stellt eine Drohkulisse in den Hintergrund, für die mir die Metrik fehlt, um sie etwas objektiver einordnen zu können. Mich hat diese Formulierung ohne Einordnung beim Lesen in dem Moment irritiert.

(Entschuldigung für das Abschweifen vom eigentlichen Thema)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
nd jetzt kannst du am Mac nicht mal mehr ein Keyboard einstecken ohne dass macOS fragt, ob du das wirklich verwenden möchtest.

Rate mal, wieso …
weis es "USB Sticks " mit Microcontroller gibt (zb Arduino 32u4) die wie ein HID Interface Gerät auftauchen (Tastatur, Maus) und durch den direkten Zugriff dann einiges an Blödsinn anstellen können. Tolle Bastelprojekte, wenn man Zeit hat. Man könnte ja auch auf so nen Stick n paar sehr Lange Passwörter sichern, paar Knöpfe drauf, und auf Knopfdruck lässt er dann ein 40 Stelliges PAsswort ganz normal als KEyboardeingabe erscheinen (oder ganz andere Sachen)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: rs254 und angerhome
Registriert
01.09.13
Beiträge
51
Guten Morgen,

was wäre denn eine geeignete Sicherheitstechnik/Software für den Mac? Im Store gibt es ja ein … zwei.

Oder auf mein F Secure aus Windowszeiten zurückgreifen?
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Die Frage ist
Angesichts der wachsenden Sicherheitsrisiken ist es auch für Mac-Nutzer:innen ratsam, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Die Installation eines Mac-Antivirenprogramms kann einen effektiven Schutz gegen Malware bieten.
Ich glaube es zwar nicht und würde dafür gerne eine Metrik sehen (am besten nicht von einem AV Hersteller) aber nehmen wir mal an es würde stimmten.

Was wäre denn die Alternative? Welches AV Programm müsste ich mir installieren? Von welchem Hersteller? Und dann kommt die eine Million Euro Frage, verhindert ein AV Programm tatsächlich mehr, als es Schaden anrichtet?
Ihr würdet Intuitiv vielleicht denken "ja sicher!". Hier ein paar Gegenbeispiele von Angriffen die nur "dank" AV passiert sind.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Reddit Post ist im übrigen eine Reaktion auf einen "macOS ist unsicher! So viele Viren wie noch nie!". Und wer kam zu diesem Ergebnis? Die AV Firma Malewarebytes. AV Firmen geben 40% ihrer Ausgaben für Marketing und nicht für Entwickler raus. Rein Objektiv betrachtet ist eine AV Firma näher an einer Marketingklitsche denn an einer Softwarefirma.

Eine ganz andere Fräge wäre, ist Malware überhaupt noch zeitgemäss? Gibts das noch? Oder hat es sich eher vorschoben auf andere Bereiche?

Wenn macOS so unsicher geworden ist, weil macOS verbreiteter ist (stimmt dies überhaupt in nackten Zahlen?), wäre dann das iPhone nicht noch viel unsicherer? Muss ich mir jetzt auch fürs iPhone ein Antivirus installieren?

Wenn also jemand meint er müsse AV einsetzten fürs gute Gefühl "das Richtige" getan zu haben, kann dies gerne tun. Den Leuten würde ich gerne eine NordVPN affiliate verkaufen um "sicher im bhösen Internet" zu surfen. Aber verschont bitte uns andere, die nicht an Schlangenöl glauben.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und rs254

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
weis es "USB Sticks " mit Microcontroller gibt (zb Arduino 32u4) die wie ein HID Interface Gerät auftauchen (Tastatur, Maus) und durch den direkten Zugriff dann einiges an Blödsinn anstellen können. Tolle Bastelprojekte, wenn man Zeit hat. Man könnte ja auch auf so nen Stick n paar sehr Lange Passwörter sichern, paar Knöpfe drauf, und auf Knopfdruck lässt er dann ein 40 Stelliges PAsswort ganz normal als KEyboardeingabe erscheinen (oder ganz andere Sachen)
Gibt noch viel schönere Dinge. Es geht nicht darum, dass dies unnütz oder unsinnig wäre.

Es geht eben darum, dass Apple das jetzt auch macht bzw. sogar machen muss. Weil... na?
Durch die wachsende Anzahl an Anwendern und die zunehmende Komplexität der Betriebssysteme und Anwendungen.

Das eine macht die Plattform interessanter für Untersuchungen und das andere macht es einfacher, Fehler zu begehen, Lücken zu schaffen oder sich durch eine Kette an Lücken und Angriffen durchs System zu hangeln.
;)

Nein, macOS und iOS sind nicht "sicher". Es ist auch nicht "sicherer". Auch wenn Apple viel, viel Marketing- und PR-Budget dafür ausgegeben hat, diesen Eindruck zu erwecken und sich dies schön in die Wahrnehmung der Kunden einbrennen konnte.

Es gibt für macOS alles, von laufenden Adware Kampagnen bis Ransomware-Attacken, kannst dir ganze Exploitation-Kits runterladen, 0-Day Lücken am Markt kaufen, usw. Das volle Programm.
Klar, nicht so prominent und meistens nicht so sophisticated wie für Windows - aber das ist weniger der "Betriebssystemqualität" geschuldet als mehr der Verbreitung der Plattform "macOS". 75% zu 15% Marktanteil.... da überlegt man sich nicht zwei mal, wo man seine Energie reinsteckt um möglichst schnell, möglichst viel "Erfolg" zu haben.
Ändert nichts daran, dass die Plattform genau so angreifbar ist wie jede andere. Spätestens wenn man den Anwender dazu bekommt, einen bestimmten Knopf zu drücken fällt macOS genau so schnell wie jedes andere Betriebssystem. Und - Überraschung! - die meisten ernsthaften Angriffe und Kampagnen fangen genau so an: Einen Anwender dazu bringen, initial etwas bestimmtes zuzulassen.

Und man sollte auch nicht den Fehler machen, zu denken weil es vergleichsweise wenig laufende Kampagnen in der Breite gibt, dass es dadurch auch keine gezielte Attacken auf einzelne Personen oder Unternehmen gäbe. Die gibt es selbstverständlich. Interessiert nur Privatanwender nicht, die sind da eher selten das Ziel von gezielten Angriffen, die über Monate vorbereitet und ausgeführt werden.

Deshalb nutzen auch viele Forensiker und Analysten macOS. Weil sie Vorgänge auf anderen Plattformen untersuchen und die Gefahr, dass ein für bsp. Windows geschriebenes Kit, auch unter macOS aus dem virtuellen Container ausbrechen und dann auf dem Host Schaden anrichten kann, immer noch(!) sehr gering ist.
Aber suprise: da wird aufgeholt.


tldr;
Ist es "sicherer" mit macOS durchs Internet zu surfen? "Kind of..."
Aber nicht, weil macOS als Betriebssystem so viel stabiler oder sicherer ist, sondern weil vermutlich >90% der Wald- und Wiesen Malware/Ransomware/AdWare/blubberdiehotzware für andere Plattformen geschrieben wurde.


So, jetzt aber wirklich zu viel offtopic. Dieses andauernde "macOS ist sicher, mir kann nichts passieren" kriegst natürlich trotzdem nicht aus den Köpfen.

PS: diese ganzen "snake oil! snake oil!" Kasper sind die Sorte Mensch, die auch eher zu Homöpathie als Medizin greifen. Und zur Untermauerung ihrer Meinung aus 18729872 Quellen genau die drei - wissenschaftlich nicht zu haltende - Artikel raussuchen, die ihnen in den Kram passen.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Klar, nicht so prominent und meistens nicht so sophisticated wie für Windows - aber das ist weniger der "Betriebssystemqualität" geschuldet als mehr der Verbreitung der Plattform "macOS". 75% zu 15% Marktanteil.... da überlegt man sich nicht zwei mal, wo man seine Energie reinsteckt um möglichst schnell, möglichst viel "Erfolg" zu haben.
Nope. Windows ist einfach ganz anders aufgebaut und darum in der Architektur unsicherer. Klar ist alles nicht zu 100% sicher, aber Windows ist einfach eine Stufe schlimmer.
Klar, nicht so prominent und meistens nicht so sophisticated wie für Windows - aber das ist weniger der "Betriebssystemqualität" geschuldet als mehr der Verbreitung der Plattform "macOS". 75% zu 15% Marktanteil....
Nee. Wenns nur nach Marktanteil gehen würde, wäre FreeBSD und Linux ein lohnenderes Ziel. Dort könntest du viel eher die fetten Beträge über Bitcoin erpressen. Das geschieht aber nicht. Alles professionellen Angriffe laufen über das Bermudadreieck AD, Exchange, Windows.
diese ganzen "snake oil! snake oil!" Kasper sind die Sorte Mensch, die auch eher zu Homöpathie als Medizin greifen.
Genau das Gegenteil. Die AV Anwender sind die, die an Homöpathie glauben ohne wissenschaftlichen Beweis dafür. Sie glauben daran, darum nützt es ihrer Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
So, jetzt aber wirklich zu viel offtopic. Dieses andauernde "macOS ist sicher, mir kann nichts passieren" kriegst natürlich trotzdem nicht aus den Köpfen.
MacOS war (ist) ja nur sicherer (in erster Linie) weil der Massenmarkt auf Windows fährt, und so viele Schadsoftware"entwickler" sich auf Windows konzentrieren. Und viele verwechseln das halt mit einem OS, das von "Haus aus" sicher ist.
Sicherheit ist halt das, was man draus macht. Aber das den Leuten beizubringen dauert, wie du schon sagst, ewig
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Mal was ganz anderes. Bin ich der einzige der diese Einstellung nicht unbedingt bei der "Bildschirmzeit" vermuten würde?

Ganz schön gut versteckt von Apple