• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Die meistgenutzte Engine ist ja Blink (Chromium) mit ungefähr 70% Verbreitung. Danach Gecko und Webkit mit 5 bis 10%.
Brave nutzt Blink wie Chrome.

Ich denke letztendlich it vorallem der Funktionsumfang und das Bedienen eines Browser mitunter ein Hauptkriterium...
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Sagt mal, das mit der Browser-Wahl betrifft doch nur das iPhone, oder? Oder gilt das auch für iPadOS? Da wäre mir die Browser-Wahl deutlich wichtiger gewesen. Aber nur, wenn sie die eigene Engine verwenden. Denn dann könnte ich mit dem iPad endlich das Webinterface des ioBroker vernünftig nutzen.

Auf dem iPhone bleibe ich dagegen bei Safari, auch wenn ich ansonsten bevorzugt Firefox nutze.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Die Browser-Wahl hat nichts mit der Engine zu tun.
Davon ab wird es beides erstmal nur in der EU und nur auf dem iPhone geben.
(Wenn die Hersteller unter diesen Bedingungen Lust haben, eine zusätzliche Version, die dann nicht "universal" ist, zu bauen)
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Sagt mal, das mit der Browser-Wahl betrifft doch nur das iPhone, oder? Oder gilt das auch für iPadOS? Da wäre mir die Browser-Wahl deutlich wichtiger gewesen. Aber nur, wenn sie die eigene Engine verwenden. Denn dann könnte ich mit dem iPad endlich das Webinterface des ioBroker vernünftig nutzen.

Auf dem iPhone bleibe ich dagegen bei Safari, auch wenn ich ansonsten bevorzugt Firefox nutze.
Ja nur IOS ( iPhone) und iPadOS laut EU kein Gatekeeper

Die Browser-Wahl hat nichts mit der Engine zu tun.
Davon ab wird es beides erstmal nur in der EU und nur auf dem iPhone geben.
Wenn eigene Engine gibt für IPhone aber ich glaube nicht das sie zweigleisig fahren also einmal für WebKit und einmal für eigene Engine pflegen dann wäre Aufwand zu hoch
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ja nur IOS ( iPhone) und iPadOS laut EU kein Gatekeeper

Genau deswegen nutze ich lieber ein Tablet mit Android. Da sind die Unterschied der OS wenigstens offensichtlich. Aber, dass iOS und iPadOS hier auch unterschiedlich gehandhabt werden, gefällt mir einfach nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich sehe da Parallelen zu dem HomePod.

Erst wird ewig kritisiert und beschimpft, dass Apple nur Apple Music zulässt. Dann öffnet Apple es, und Spotify z.B. macht: nichts.

Es sieht aktuell (ich habe keinen Einblick in die Entwicklungen) für mich so aus, als wäre der Effort der Browser-Entwickler jetzt nicht so deutlich, ihre eigene Engine aufs iPhone zu bringen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich sehe da Parallelen zu dem HomePod.

Erst wird ewig kritisiert und beschimpft, dass Apple nur Apple Music zulässt. Dann öffnet Apple es, und Spotify z.B. macht: nichts.

Es sieht aktuell (ich habe keinen Einblick in die Entwicklungen) für mich so aus, als wäre der Effort der Browser-Entwickler jetzt nicht so deutlich, ihre eigene Engine aufs iPhone zu bringen.
Bekommt Spotify über Apple den vollen Zugriff auf den HomePod? Also wäre alles so möglich wie mit Apple Music?
 

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Brave ist für Youtube definitiv genial, nutze die YT App quasi gar nicht mehr. Die Werbung wird gefiltert, was mir aber noch wichtiger ist, ist die Picture in Picture Funktion. Krieg ich mit Safari nicht hin, Chrome glaub ich auch nicht (aber nagelt mich nicht drauf fest). Und es geht auch bei einigen anderen Websites mit Videos.
Und nen Passwortmanager a la iCloud Schlüsselbund hat doch inzwischen irgendwie jeder Browser, auch geräteübergreifend. Hab zwar ein Macbook, für Dinge wie Zocken steht hier aber trotzdem noch Windows, da wäre nur Safari doof.

Warum sollten die Hersteller sich den Aufwand mit ner eigenen Engine machen, wenn es auch so funktioniert? Glaube nicht, dass es viele User interessiert und somit auch nicht angegangen wird.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Es sieht aktuell (ich habe keinen Einblick in die Entwicklungen) für mich so aus, als wäre der Effort der Browser-Entwickler jetzt nicht so deutlich, ihre eigene Engine aufs iPhone zu bringen.
Naja, sie müssten dann halt auch weiter zwei Versionen entwickeln, weil man außerhalb der EU ja weiter keine eigenen Engines erlaubt. Eigene Engine nur für die EU kostet halt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es ging ja mehr um die, die eh schon eine eigene (oder andere) Engine nutzen.
Die haben doch immer geschrien, dass es für sie nicht gut wäre, dass man bei iOS immer auf WebKit gehen müsse.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Denke nicht, da ihr ja nicht von der EU-Regelung betroffen seid.

Es kam ja nach dem 17.4-Update auch keine Abfrage bezüglich des alternativen Browsers, oder?

Nein, aber dann müsste es ja zwei Versionen von Brave geben: Eine mit WebKit für uns hier und eine mit der alternativen Engine.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Und das wird wohl das „Problem“ sein, dass die Anbieter zwei Apps haben müssen. Pflegen, Updaten, usw.. Mal schauen, wie/was da kommen wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Im Moment. In den USA wird einiges nachkommen. Dann wird auch schätze ich der Moment kommen, dass man mehr öffnen muss. Irgendwann lohnt es sich für Apple weniger bzw. drakonische Sanktionen aus den USA müssen drohen.

Das wird der Wendepunkt.

Und wir wissen, dass das nicht nur abläuft, sondern wie hart das ausfallen kann.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Brave ist so.... ach ich weiss nicht. Leider kann ich keine echten fassbaren Gründe gegen Brave liefern.
Irgendwie hinterlassen die bei mir einfach einen fahlen Beigeschmack.

Egal ob NFT, KI, Web3.0, irgendwelche Shitcoins die Medienkonsum belohnen, VPN, oder jetzt AI, Brave sind immer die ersten, die auf den Hypetrain aufspringen. Das ganze kombiniert, mit vielen kleineren, leicht dubiosen Dingen wie dieser Statistik...

Edit: Gerade den Link von @BalthasarBux gelesen. Genau solche Dinge meine ich.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Im Moment. In den USA wird einiges nachkommen. Dann wird auch schätze ich der Moment kommen, dass man mehr öffnen muss. Irgendwann lohnt es sich für Apple weniger bzw. drakonische Sanktionen aus den USA müssen drohen.

Das wird der Wendepunkt.

Und wir wissen, dass das nicht nur abläuft, sondern wie hart das ausfallen kann.
Das wird noch kommen, kommen müssen. Dann geht’s mit dem Ertrag ein wenig runter, denn dann wird man irgendwann alles einfach so laden können, wie am Mac.