• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Vielleicht haben sie einfach die Software angepasst, damit sie den Akkuzustand besser einschätzen kann.
Du bist der erste, der überhaupt mal eine Antwort und mögliche Erklärung zum vermeintlichen Zusammenhang Update <-> Batteriezustand gibt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.409
Ich entnehme seinem Beitrag aber immer noch, dass ein Update darauf Einfluss nehmen kann. Es wird zumindest nicht ausgeschlossen. Verwunderlich ist dann nur warum man andere Beiträge, die das dann ins Lächerliche ziehen, liked. Passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Du bist doch jetzt auch schon 702 Beiträge hier. Das ist doch bei Meinungsthemen in Foren Normalität.
Die Kapazitätsanzeige ist nix richtiges wert. Meine alte AW3 von 2017 zeigt immer noch 100% an. Hielt zum Schluss aber auch nur noch einen halben Tag durch.
Kennst du Anekdotische Evidenz?
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mit Batteriezustand meine ich nicht den Zustand des Akkus selber, sondern die vermeintliche Schätzanzeige in den Einstellungen. Diese wird ja dort so genannt.
Na, wenn du die Schätzung meinst, dann ist ja eigentlich klar, dass die sich ändern kann, wenn die Schätzmethodik geändert wird, was durchaus in einem Update passieren kann und auch tatsächlich schon passiert ist. Es ist aber halt immer eine Schätzung, also nichts genaues.

Unklar ist mir allerdings, warum das ein Grund zur Klage sein soll, denn durch eine neue Methode, die Restladung zu schätzen, ändert sich an der Akkukapazität selbst ja überhaupt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Na, wenn du die Schätzung meinst, dann ist ja eigentlich klar, dass die sich ändern kann, wenn die Schätzmethodik geändert wird, was durchaus in einem Update passieren kann und auch tatsächlich schon passiert ist. Es ist aber halt immer eine Schätzung, also nichts genaues.

Unklar ist mir allerdings, warum das ein Grund zur Klage sein soll, denn durch eine neue Methode, die Restladung zu schätzen, ändert sich an der Akkukapazität selbst ja überhaupt nichts.
Zu beiden Absätzen kann man nur sagen, dass man ja gar nicht weiß, ob die Schätzmethode geändert wurde. Das ist eine hier aufgekommene Vermutung.
Ansonsten würde ich dir recht geben.

Grund zur Klage haben sicher diejenigen, die an der 80% Marke kratzen.

PS: Apple widerspricht sich übrigens selber. In den Einstellungen steht „Messwert“, auf ihren Support Seiten „Schätzwert“. Es wäre besser bei einer Formulierung zu bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_9774.jpeg
    IMG_9774.jpeg
    325,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fraxizz und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich verwende mein iPhone 14 pro exzessiv. Jeden Abend bei ≈ 20% Ladung auf die Ladestation von Apple. Mich wundert es, daß mein Akku noch immer 100% anzeigt.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Ich verwende mein iPhone 14 pro exzessiv. Jeden Abend bei ≈ 20% Ladung auf die Ladestation von Apple. Mich wundert es, daß mein Akku noch immer 100% anzeigt.
Wie lange hast du es schon bzw. wie alt ist es?

Mein 13 PM wird jetzt im Juni 1 Jahr alt und hat noch 97%. Mein XR wurde im Nov 2019 hergestellt und hat noch 91%.
Bezogen auf meinen Daily Driver dem 13 PM waren bis jetzt alle meine iPhones nach einem Jahr im Bereich von 97-100%. Ich behaupte nach wie vor, dass mein Ladeverhalten da Einfluss darauf hat, auch wenn andere das nicht so sehen. Keine Schnellladung, kein kabelloses Laden, kein ständiges An- und Abstöpseln (zB anstecken im Auto wegen CarPlay). Laden überwiegend von ca 20 bis immer 100% mit 12 oder auch mal nur 5W.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.289
Kannst du davon ein Screenshot zeigen?
@Joh1 mittlerweile ist sie dann doch auf 97% „eingebrochen“. IMG_0175.jpeg
Die AW3 ist nicht mehr in meiner WatchApp angelegt. Daher ein normales Bild. Sie ist ständig am Puk. Letzt mögliches watchOS 8.7.1 ist installiert.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
538
Ich bin gespannt auf das Update 16.5, das (morgen?) kommen soll. Bei mir zieht in letzter Zeit die Musik-App richtig ordentlich am Akku, obwohl zB Offline-Musik abgespielt wird. Halbe Stunde hören mit AirPods - knapp 15% Akku weg 🤨
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.289
Nur nützt halt nix, wenn sie dennoch mindestens einmal am Tag nachgeladen werden muss. Also ist diese Angabe einfach eine Spielerei, um im „Idealfall“ einen Neukaufimpuls auszulösen.
 
  • Like
Reaktionen: olle

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.986
Alleine die Akkuleistung die weltweit verbraten wird um diese unnütze und überflüssige Kapazität %-Anzeige zu kontrollieren…
Und die Akkuleistung die weltweit verbraten wir um im 1.000.000.000stel Post/Thread zu schreiben Hilfe, meine Akkuleistung ist um 1% gesunken….
Ergo, nicht danach schauen und schon spart man Akku 😉 und ansonsten das Gerät egal welches, nutzen und laden wenn nötig. Fertig!
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Nur nützt halt nix, wenn sie dennoch mindestens einmal am Tag nachgeladen werden muss. Also ist diese Angabe einfach eine Spielerei, um im „Idealfall“ einen Neukaufimpuls auszulösen.
Muss doch jede Apple Watch bei der lausigen Akkulaufzeit von nur 18h ;)
 
Zuletzt bearbeitet: