• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16 Notifications von "oben nach unten"?

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Hallo,

kann mir irgendwer bitte weiterhelfen? Seit dem Update auf iOS 16 verzweifle ich an der Optik des Lockscreens.
Nebst der Tatsache, dass die Schriftart für die Uhr viel zu fett ist (ja ich habe schon einen eigenen Screen erstellt und die dünnste verfügbare Schrift gewählt - aber selbst die finde ich noch immer verstörend fett), werden plötzlich alle meine Notifications unten am Display angezeigt anstatt unter der Uhr zu beginnen. Das kann doch kein Feature sein!? Die Ansicht in den Einstellungen >> Mitteilungen habe ich schon umgestellt, dass es als Liste angezeigt werden soll. Dennoch sind die neuen Notifications am Boden und nicht wie früher unter der Uhr.
Gibt es hier eine Einstellung, die ich übersehe, oder hat Apple wirklich zum ersten Mal etwas derart (für meinen Geschmack) verschlechtert bzw. fast unbrauchbar gemacht?! :(
Bin ich der Einzige, dem das neue Design nicht gefällt?

LG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich finde es klasse. Das tut aber nichts zur Sache.

Nein, umstellen geht nicht, wie einige Male im iOS 16 Final Thread schon gefragt / beantwortet.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Das ist neu bei Ios16, jedoch weiß man das schon länger, das dies so kommt. Momentan ist dies halt so, womöglich kann man es in Zukunft einstellen. Mit passt es, ist nur ein bisschen zu gewöhnen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Hallo,

kann mir irgendwer bitte weiterhelfen? Seit dem Update auf iOS 16 verzweifle ich an der Optik des Lockscreens.
Nebst der Tatsache, dass die Schriftart für die Uhr viel zu fett ist (ja ich habe schon einen eigenen Screen erstellt und die dünnste verfügbare Schrift gewählt - aber selbst die finde ich noch immer verstörend fett), werden plötzlich alle meine Notifications unten am Display angezeigt anstatt unter der Uhr zu beginnen. Das kann doch kein Feature sein!? Die Ansicht in den Einstellungen >> Mitteilungen habe ich schon umgestellt, dass es als Liste angezeigt werden soll. Dennoch sind die neuen Notifications am Boden und nicht wie früher unter der Uhr.
Gibt es hier eine Einstellung, die ich übersehe, oder hat Apple wirklich zum ersten Mal etwas derart (für meinen Geschmack) verschlechtert bzw. fast unbrauchbar gemacht?! :(
Bin ich der Einzige, dem das neue Design nicht gefällt?

LG
Schau mal in diesen Thread, da gibt es viele Antworten auf deine Fragen


Die Schriftart der Uhr kann man ändern. Und die Mitteilungen sind jetzt deswegen unten, weil oben die Widgets angezeigt werden. Ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
womöglich kann man es in Zukunft einstellen.

Bezweifle ich, weil die Wischgeste von oben nach unten ja direkt die Siri-Vorschläge einblendet. Und wenn man vom oberen linken Rand nach unten ziehen würde, dann wäre es irgendwie inkonsistent, weil ja noch die Widgets dazwischen liegen. Ergo müsste Apple die Widgets dann an den unteren Bildschirmrand verfrachten. Aber das sähe dann auch irgendwie komisch aus.

Mir gefällt es so, wie es jetzt ist, übrigens sehr gut. Liegt aber auch daran, dass ich das iPhone immer hochkant in der linken Hand halte und dann einfach mit dem Daumen nach oben wischen kann. Für mich jetzt viel praktischer als vorher.

Zum Ändern des Sperrbildschirms einfach einen Finger länger drauf drücken.

Übrigens, wenn man dann seinen Sperrbildschirm konfiguriert hat, kann man nach dem Drücken auf den "Fertig"-Button separat den Home-Bildschirm anpassen. Falls man da eine andere Einstellung bevorzugt.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Bezweifle ich, weil die Wischgeste von oben nach unten ja direkt die Siri-Vorschläge einblendet. Und wenn man vom oberen linken Rand nach unten ziehen würde, dann wäre es irgendwie inkonsistent, weil ja noch die Widgets dazwischen liegen. Ergo müsste Apple die Widgets dann an den unteren Bildschirmrand verfrachten. Aber das sähe dann auch irgendwie komisch aus.

Mir gefällt es so, wie es jetzt ist, übrigens sehr gut. Liegt aber auch daran, dass ich das iPhone immer hochkant in der linken Hand halte und dann einfach mit dem Daumen nach oben wischen kann. Für mich jetzt viel praktischer als vorher.

Zum Ändern des Sperrbildschirms einfach einen Finger länger drauf drücken.

Übrigens, wenn man dann seinen Sperrbildschirm konfiguriert hat, kann man nach dem Drücken auf den "Fertig"-Button separat den Home-Bildschirm anpassen. Falls man da eine andere Einstellung bevorzugt.
Ach ja hast recht, bin darauf kurz nicht gekommen😅Mir gefällt es wie es jetzt ist schon, ist beim mini fein.