• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16.3.1 und mehr - Apple veröffentlicht Updates

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
WLAN interessiert weder ZigBee noch Homematic noch per LAN angebundene Devices.

Nochmal das Szenario:

Bedienung Device 1 über HomeApp iPhone A möglich
Bedienung Device 2 über HomeApp iPhone A möglich
Bedienung Device 1 über HomeApp iPhone B nicht möglich
Bedienung Device 2 über HomeApp iPhone B möglich
Beide Devices angebunden über die gleiche Hersteller Bridge. Bedienung über Hersteller App immer möglich.

Nein, das ist kein "WLAN", kein ZigBee und auch kein Netzwerk-Thema. Das ist eine HomeKit Thema.
Siehste, vllt liegt es an deinem Mischmasch mit Zigbee… habe sowas gar nicht und auch keine Probleme wie (mit Siri) nicht erreichbare Geräte oder Siri alles doppelt sagen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Einfach nochmal das Szenario durchlesen, drüber nachdenken und nochmal antworten.

Aber natürlich liegt es an ZigBee, dass Siri sogar bei "setzt blah auf meine Einkaufsliste" regelmäßig "hm, das hat nicht funktioniert" aussetzer hat. Vermutlich stören Philips Hue oder Bosch Smart Home die "machine learning on device" Ausführung von Siri ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yps und saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Situation gerade vor 5min an einem der HomePods:
"Hey Siri, schalte das Licht an der Haustür aus"
"Hm. Das dauert etwas länger"
"Hey Siri, schalte Haustür aus"
"Tut mir leid, Michael. Ich finde kein Gerät das so heißt"

was zum... Device verloren gegangen?
Ich schaue in die Apple HomeApp am iPhone und sehe:
IMG_1443.jpeg

Hm. Vielleicht reagiert es nicht? Drücke auf den Knopf in Apples HomeApp (NICHT die Herstellerapp!) und... Licht geht sofort aus. Drücke wieder drauf, Licht geht an.

Also nochmal zum HomePod
"Hey Siri, schalte Haustür aus"
"Tut mir Leid, Michael ich finde ..."

Ich zücke mein iPhone und bitte Siri dort "Schalte das Licht an der Haustür aus" Zack. Licht aus.
"Hey Siri, Schalte Haustür ein" Licht an.
"Hey Siri, Schalte Haustür aus" Licht aus.
D.h. das iPhone kann mit er Steuerzentrale sprechen, die Steuerzentrale kann mit der Bridge sprechen, die Bridge kann mit dem Device sprechen, das Device reagiert.

Zurück zum HomePod.
"Hey Siri, schalte das Licht im Treppen haus an" - Licht geht an.
D.h. der HomePod hat Netz, der HomePod kann mit der Steuerzentrale sprechen, die Steuerzentrale kann mit der Bridge sprechen, die Bridge kann mit dem Device sprechen, das Device reagiert.
"Hey Siri, schalte das Licht an der Haustür aus" -> "Hm. Das hat etwas länger gedauert"
"Hey Siri, schalte Haustür aus" -> "Tut mir Leid, Michael ich finde ..."
🥴

iPhone währenddessen kein Problem. Weder mit Siri noch in der App.
(und selbstverständlich hat das schon wochenlang an diesem HomePod funktioniert!)

Ja, ich weiß. Liegt bestimmt an meinem Netzwerk. Oder der Bridge. Oder dem Device. 💩

Um General Beringer aus War Games zu zitieren:
Mr. Cook, after very careful consideration, sir, I've come to the conclusion that your Siri on HomePods sucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw, Yps und tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Never had this...
Keine Ahnung, was bei dir falsch und bei mir richtig läuft...
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
701
Wie heißt denn die Lampe in HomeKit genau? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Siri den genauen "Namen" des Gerätes haben möchte. Heißt das Gerät "Lampe Haustür", dann kann ich nicht "Licht Haustür" sagen...so clever ist Siri nicht. Auch weiß Siri dann aus dem Satz heraus nicht, was sie machen soll, wenn ich dann sage "Schalte die Lampe der Haustür aus"...weil es kein Gerät mit dem Namen "Lampe der Haustür" gibt...

Siri ist, was das betrifft, noch weit vom z.B. Amazon´s Alexa weg...die konnte das nämlich problemlos...
 
  • Like
Reaktionen: tiny und MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Wie heißt denn die Lampe in HomeKit genau? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Siri den genauen "Namen" des Gerätes haben möchte. Heißt das Gerät "Lampe Haustür", dann kann ich nicht "Licht Haustür" sagen...so clever ist Siri nicht. Auch weiß Siri dann aus dem Satz heraus nicht, was sie machen soll, wenn ich dann sage "Schalte die Lampe der Haustür aus"...weil es kein Gerät mit dem Namen "Lampe der Haustür" gibt...

Siri ist, was das betrifft, noch weit vom z.B. Amazon´s Alexa weg...die konnte das nämlich problemlos...
Ja, kann ich nachvollziehen. Den Gedanken hatte ich auch. Deshalb habe ich direkt beim zweiten Versuch den exakten Namen genannt. Name und Befehle siehe Screenshot bzw. Beitrag oben.

Half nicht. Auf dem iPhone keine Probleme. Selbst an nem anderen HomePod keine Probleme. Aber dieser eine HomePod hat sich geweigert, diese eine Lampe zu steuern. Bis hin zu "die gibts gar nicht". Alle anderen Lampen an der selben Bridge aber hat er klaglos angesteuert.

Mittlerweile geht's auch auf diesem einen HomePod wieder. Und zwar beliebig. Mit "Licht an der Haustür", "Haustürlicht", "Haustür" und sogar was für Siri-Verhältnisse ganz wildes wie "Schalte die Haustürlampe aus" funktioniert wieder.

Siri, speziell auf den HomePods, ist einfach instabil. Ohne dass der Anwender da irgendwas dran drehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
701
Ich denke, Apple wir da aktuell im Zuge der neuen Architektur ziemlich viel an der Software auf deren Servern rumbasteln und da wird es denke ich zu "Fehlverarbeitungen" kommen... 🤷

Vielleicht wird es demnächst ja wieder besser sein 😉
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Sequoia
Ich bin zwar weit entfernt von den Schwierigkeiten der HomeKit-geplagten @snowman78 und @MichaNbg z.B., aber mindestens genauso weit entfernt von der erstaunlich geringen Fehleranfälligkeit Deines Systems. Da ich natürlich davon ausgehe, dass sich kein Mensch weder die eine, noch die andere Richtung ausdenkt, muss es ja irgendwo einen Lösungsansatz geben.

Ich denke, als allererste Fehlerquelle kommt das heimische Netzwerk in Frage. Also bei mir läuft alles über eine FB 7590 ohne Mesh. Reicht in meiner palastartigen Wohnung locker aus, frühere Experimente mit Repeater und Mesh brachten nichts, weil ich in jeder Ecke meinen Router sehr gut empfange. Auch der 200er DSL-Anschluß der Telekom hat genügend Reserven.

Allerdings wohne ich in einer sehr urbanen Gegend, welche mit WLAN zugestopft ist. Das 2,4-und 5er-Netz laufen über eine SSID und im Prinzip ist die FB ohne irgendwelche Änderungen mit den Standardeinstellungen in Betrieb. Lediglich einen VPN habe ich über WireGuard eingerichtet, was ja seit der FW 7.5 sehr einfach zu machen ist. Am LAN hängen eine Hue-Brigde, das ATV und ein Raspi. Alle anderen Geräte (zwei HomePods und vier mini, diverse weitere Apple-Geräte, eine Nuki-Brigde, eine Cam) sind über das WLAN eingebunden.

Hast Du @Sequoia noch irgendwelche speziellen Einstellungen in Deiner FB 7590 vorgenommen? Ich glaube das war Dein Router, oder?

Ich habe hier noch einen Telekom-Router, Smart-Dingsbums 4 oder so ähnlich und in den kürzlich wieder gehäuften verzweifelten Momenten, war ich mal wieder kurz vor einem Router-Tausch, weil ich natürlich die Erfahrungen der Nutzlosigkeit der Tauscherei schon wieder verdrängt hatte.

Könnte es sein, dass der größte Teil meiner ab und an auftretenden erheblichen Probleme mit HomeKit, Kurzbefehlen und hauptsächlich den HomePods usw. mit der doch erheblichen Dichte der Netzte in meinem Wohnumfeld zu tun hat?

Unabhängig von den Schwierigkeiten, die Apple zweifelsohne auch hat. Wie sieht bei Dir @Sequoia z.b. die "WLAN-Verseuchung" durch die Nachbarschaft aus?

Sorry für den langen Text, meine gelegentliche Neigung zur Schwafelei ist appleunabhängig...😆
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Hast du die Lampe mal deinstalliert und wieder installiert? @MichaNbg
Ich hab's zumindest mit "aus- und wieder einschalten" versucht 😁
R.gif

Die Lampe funktioniert ja tadellos. Zwei HomePods und zwei iPhones konnten das ding über HomeKit steuern, über die HerstellerApp gab es auch keine Probleme. Nur dieser eine HomePod hat sich eine Stunde lang geweigert, sich überhaupt daran zu erinnern, dass die Lampe da ist. Obwohl sie in der HomeApp vorhanden war und auch über Siri und die HomeApp gesteuert werden konnte und dieser eine HomePod eben auch jedes andere Gerät an der gleichen Bridge "fand" und gesteuert hat. Was "Netzwerkprobleme" eben einfach und de facto ausschließt. Ausführungen siehe oben.

Das sind schlicht und ergreifend Probleme mit Siri/HomeKit. Tritt mal sporadisch und mal geballt auf. Vorhin mal rumgefragt, bei drei Freunden/Kollegen spinnen die HomePods die letzten Tage wieder massiv. Bis hin zu "es gibt Probleme mit dem Internet". Luftlinie 1m zum WLAN-Access Point, GBit-Anbindung. iPhone-Siri im gleichen Raum ohne Probleme.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Situation gerade vor 5min an einem der HomePods:
"Hey Siri, schalte das Licht an der Haustür aus"
"Hm. Das dauert etwas länger"
"Hey Siri, schalte Haustür aus"
"Tut mir leid, Michael. Ich finde kein Gerät das so heißt"

was zum... Device verloren gegangen?
Ich schaue in die Apple HomeApp am iPhone und sehe:
Anhang anzeigen 191129

Hm. Vielleicht reagiert es nicht? Drücke auf den Knopf in Apples HomeApp (NICHT die Herstellerapp!) und... Licht geht sofort aus. Drücke wieder drauf, Licht geht an.

Also nochmal zum HomePod
"Hey Siri, schalte Haustür aus"
"Tut mir Leid, Michael ich finde ..."

Ich zücke mein iPhone und bitte Siri dort "Schalte das Licht an der Haustür aus" Zack. Licht aus.
"Hey Siri, Schalte Haustür ein" Licht an.
"Hey Siri, Schalte Haustür aus" Licht aus.
D.h. das iPhone kann mit er Steuerzentrale sprechen, die Steuerzentrale kann mit der Bridge sprechen, die Bridge kann mit dem Device sprechen, das Device reagiert.

Zurück zum HomePod.
"Hey Siri, schalte das Licht im Treppen haus an" - Licht geht an.
D.h. der HomePod hat Netz, der HomePod kann mit der Steuerzentrale sprechen, die Steuerzentrale kann mit der Bridge sprechen, die Bridge kann mit dem Device sprechen, das Device reagiert.
"Hey Siri, schalte das Licht an der Haustür aus" -> "Hm. Das hat etwas länger gedauert"
"Hey Siri, schalte Haustür aus" -> "Tut mir Leid, Michael ich finde ..."
🥴

iPhone währenddessen kein Problem. Weder mit Siri noch in der App.
(und selbstverständlich hat das schon wochenlang an diesem HomePod funktioniert!)

Ja, ich weiß. Liegt bestimmt an meinem Netzwerk. Oder der Bridge. Oder dem Device. 💩

Um General Beringer aus War Games zu zitieren:
Mr. Cook, after very careful consideration, sir, I've come to the conclusion that your Siri on HomePods sucks.
Ich habe exakt die gleichen Probleme wie Du beschreibst (auch in Deinen späteren postings). Ich habe eine TimeCapsule als Router und eine zweite TimeCapsulezur Vergrößerung meines WLAN`s. Also sollte es wohl passen mit meinem WLAN. Die Probleme treten auf und dann wieder nicht. Am nächsten Morgen funktioniert wieder alles..... Ich habe aufgegeben.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
701
Das Problem ist, wenn man noch die alte Architektur hat, fragt jedes Apple-Gerät den Status eines jeden in HomeKit angemeldeten Gerätes einzeln bei Diesem ab. Wenn der genannte HomePod mini zu dem Zeitpunkt keine direkte Verbindung zu der Lampe hatte (warum auch immer) oder die Abfrage zu lange ohne Antwort blieb (warum auch immer), dann kennt der HomePod mini die Lampe halt nicht.

Mit der neuen Architektur soll das ja anders werden. Da fragt die gerade aktive Steuerzentrale permanent im Hintergrund den Status aller in HomeKit angemeldeten Geräte ab. Alle anderen Apple-Geräte, die dann über die Home-App oder über Siri ein Gerätestatus abfragen oder ein Gerät steuern wollen, wenden sich dann nicht mehr direkt an die einzelnen Geräte, sondern fragen nur noch bei der einen aktiven Steuerzentrale nach...

Das soll die häufige Anzeige von "Keine Antwort" usw. minimieren und die ganze Steuerung und Abfrage beschleunigen. Warten wir's mal ab 😉 Der erste Versuch scheint ja massiv in die Hose gegangen zu sein...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Ich hatte hier die Tage auch ein komisches Problem und ich dachte verflixt nochmal. Habe bekanntlich keine HomePods sondern Alexas im ganzen Haus. Nun hatte ich des Öfteren mal das Problem das die ein oder andere Lampe nicht so wollte wie sie sollte. So auch die Tage, haben es so aktiviert, dass die Lampen im Haus 25 Minuten vor dem Sonnenuntergang automatisch angehen. Das taten sie ein paar Tage ganz gut, diese Routine hatte ich erst ein paar Tage aktiviert.

Plötzlich funktionierte das nicht mehr. Dann habe ich die einzelnen Namen der Lampen aufgerufen und mir die Details angeschaut und siehe da, die Lampen haben sich bei der Installation nicht mit dem Echo Studio verbunden, der im gleichen Raum steht, sondern mit verschiedenen Echos, unter anderem einen Echo, den ich mal wieder angeschlossen habe um zu schauen ob dieser geht. Diesen habe ich dann auch wieder ausgemacht und in eine Schublade gelegt.

Dann habe ich die Tage im Ankleidezimmer die Steckdosenleiste ausgemacht, weil da eh keiner den Echo nutzt. Und auch mit dieser Alexa war eine Birne verbunden.

In meinem Fall haben verschiedenen Birnen sich wild im Haus verbunden und sobald ein Echo nicht mehr am Strom war klappte es mit der jeweilig verbundenen Lampe auch nicht mehr mit der Routine und auch nicht mehr mit der Sprachsteuerung.

Also habe ich alle Lampen wieder neu verbunden und seitdem klappt alles wieder so wie es soll.

Was ein wenig ärgerlich war ist, dass die Routine nicht die Lampen angemacht hat die verbunden waren, so blieb das Haus dunkel.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Ich hatte hier die Tage auch ein komisches Problem und ich dachte verflixt nochmal. Habe bekanntlich keine HomePods sondern Alexas im ganzen Haus. Nun hatte ich des Öfteren mal das Problem das die ein oder andere Lampe nicht so wollte wie sie sollte. So auch die Tage, haben es so aktiviert, dass die Lampen im Haus 25 Minuten vor dem Sonnenuntergang automatisch angehen. Das taten sie ein paar Tage ganz gut, diese Routine hatte ich erst ein paar Tage aktiviert.

Plötzlich funktionierte das nicht mehr. Dann habe ich die einzelnen Namen der Lampen aufgerufen und mir die Details angeschaut und siehe da, die Lampen haben sich bei der Installation nicht mit dem Echo Studio verbunden, der im gleichen Raum steht, sondern mit verschiedenen Echos, unter anderem einen Echo, den ich mal wieder angeschlossen habe um zu schauen ob dieser geht. Diesen habe ich dann auch wieder ausgemacht und in eine Schublade gelegt.

Dann habe ich die Tage im Ankleidezimmer die Steckdosenleiste ausgemacht, weil da eh keiner den Echo nutzt. Und auch mit dieser Alexa war eine Birne verbunden.

In meinem Fall haben verschiedenen Birnen sich wild im Haus verbunden und sobald ein Echo nicht mehr am Strom war klappte es mit der jeweilig verbundenen Lampe auch nicht mehr mit der Routine und auch nicht mehr mit der Sprachsteuerung.

Also habe ich alle Lampen wieder neu verbunden und seitdem klappt alles wieder so wie es soll.

Was ein wenig ärgerlich war ist, dass die Routine nicht die Lampen angemacht hat die verbunden waren, so blieb das Haus dunkel.
Weiß jetzt nicht, ob man Alexa Integration mit HomeKit vergleichen kann. Vor allem in meinem Szenario ist ja ohnehin noch eine Bridge dazwischen, da die Devices untereinander mit ZigBee verbunden sind. Und sowohl Bridge als auch das ZigBee Mesh haben ja funktioniert, sonst hätte die Lampe weder über die Hersteller App noch über Home App von einem iPhone funktioniert.

Würde ja nichts sagen, wenn die Bridge gesponnen oder die HomeKit-Integration der Bridge nen "Treffer" gehabt hätte. Aber alles auf jedem anderen Device fehlerfrei und selbst die eine Lampe auf jedem anderen Gerät steuerbar. Nur von diesem einen HomePod aus diese eine Lampe nicht.

Sei's drum. Lässt sich wohl weder endgültig klären noch lösen. Diese Phänomene sind aber nunmal leider keine Seltenheit. Und das trübt en Spaß an Siri leider ganz gewaltig.

Weshalb wir es trotzdem einsetzen? Ökosystemgefangene und wer will schon Google always listening haben? Apple ist in Sachen Smart Home sozusagen der "nur" einbeinig Blinde unter den Pestkranken....


Mit der neuen Architektur soll das ja anders werden.
Die neue Architektur wird jetzt erstmal ein wenig reifen müssen. Bislang gab es ja ganz heftige Probleme, weshalb sie wieder zurück gezogen wurde. Und dazu muss ja jedes Apple Device das neueste OS haben. Und ich werde jetzt nicht das 2016er MacBook Pro meiner Frau wegwerfen nur weil Apple meint, ein Intel Core i5 wäre zu schwach für Ventura.
(Microsoft sollte sich mal trauen, erst sechs Jahre alte Notebooks hart aus dem Support zu werfen...)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es manchmal an was ganz kleinem liegen kann, was man so nicht auf dem Schirm hat.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es manchmal an was ganz kleinem liegen kann, was man so nicht auf dem Schirm hat.
Stimme ich dir grundsätzlich absolut zu. Meist steckt der Teufel im Detail und die ganze Vernetzung hat ihre eigenen Tücken.

Aber in diesem beschriebenen Szenario - nope.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Siri ist, was das betrifft, noch weit vom z.B. Amazon´s Alexa weg...die konnte das nämlich problemlos...

Da habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Alexa will immer den exakten Namen wissen, während Siri hier zumindest auf der Apple Watch deutlich toleranter ist. Ich kann z.B. einfach sagen "Hey Siri, schalte das Licht im Bad aus" und es werden alle Leuchten ausgeschaltet. Das Gleiche, wenn ich z.B. sage "Hey Siri, fahre die Rollos im Wohnzimmer auf 40 %". Auf "Rollläden" oder "Jalousien" reagiert Siri genau so. Es macht aber einen Unterschied, ob ich sage "Hey Siri, fahre alle Jalosien im Büro runter" oder "Hey Siri, schließe alle Jalousien im Büro". Auf Letzteres reagiert sie sofort. Für Ersteres möchte sie, dass ich eine Szene anlege. Für Alexa muss ich aber bei sowas immer erst mal eine Szene anlegen, weil sie ansonsten nicht mehrere Geräte gleichzeitig in einem Raum ansteuern kann.

Es ist sehr selten, dass bei mir Siri nicht funktioniert, die direkte Ansteuerung über die Home App aber schon. Bei der Watch liegt es dann manchmal auch daran, dass ich an einem Ort in der Wohnung bin, wo der WLAN-Empfang nicht so gut ist.

Ich könnte auch alle Geräte parallel über Alexa ansteuern, aber ich mag da Siri einfach lieber, zumal ich sie mit der Watch halt auch überall (auch von außerhalb der Wohnung) erreichen kann.

Was ich mich aber frage ist, warum Siri für die einzelnen Geräte so unterschiedlich reagiert. Hier mal dieselbe Anfrage an meine Watch und an mein iPhone.

2023-02-18 18-20-18.png


2023-02-18 18-20-34.png

Das ist einfach schlecht umgesetzt von Apple. Und aus dem Grund habe ich auch meinen HomePod Mini nach kurzer Zeit wieder verkauft. Die Apple Watch ist hier einfach das beste Gerät für die Sprachsteuerung von Homekit.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Du musst die Geräte doch nur einer Gruppe hinzufügen.
Wenn ich Alexa sage, schalte Küche aus,
gehen alle Deckenlampen, Wandlampen, Dunstabzug, Radio und Küchenschränke aus.
Vor allem, da geht immer alles aus.
Sage ich Siri auf dem iPhone, öffne die Garage, geht es zu 99%.
Sage ich Siri auf der Watch, öffne die Garage, geht es mal, geht es mal nicht, je nach Update von watchOS.

Aber Siri auf der watch, ist eh so eine Sache,
da hat mir Apple doch beim letzten Update, die Uhr gelöscht von der Uhr 🤣
incoming-6A09A04D-75E3-414B-ACFB-E5BE05A4E26A.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Sage ich Siri auf der Watch, öffne die Garage, geht es mal, geht es mal nicht, je nach Update von watchOS.
In der Regel muss man immer Gerät und Wunsch nennen.

Also in dem Fall: Garage öffnen.
Das funktioniert zuverlässiger, als erst die Handlung und dann das Gerät.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Einfach nochmal das Szenario durchlesen, drüber nachdenken und nochmal antworten.

Aber natürlich liegt es an ZigBee, dass Siri sogar bei "setzt blah auf meine Einkaufsliste" regelmäßig "hm, das hat nicht funktioniert" aussetzer hat. Vermutlich stören Philips Hue oder Bosch Smart Home die "machine learning on device" Ausführung von Siri ;)
Du bist ja ein lustiger... keine Ahnung was bei dir "stört" oder nicht! Vllt stehst du dir auch selbst im Weg! :eek:

Ich habe lediglich verglichen was du hast > vor allem Probleme & nebenbei Zigbee... vllt denkst du nächste Mal erst nach bevor du den Schlaubi raushängen lässt und gleichzeitig zum 100sten Mal rum jammerst das bei dir irgendwas nicht geht.

Ich habe kein Zigbee, kein Hue und keine Probleme. Ob es da Frequenz-technische Zusammenhänge gibt oder ggf Siri/HomeKit mit den Zigbee-Bridges Probleme hat kann ich dir nicht sagen. Dazu müsstest du eventuell den Krempel mal entfernen und prüfen wie es danach läuft. Allerdings befürchte ich das du gleich aufstampfst und brüllst: kann ja wohl nicht sein, da ich mein Hue nicht nutzen darf...

Beispiel bei uns:

User: Siri, schalte das Licht im WZ und in der Küche aus.
Siri: Pling. Licht ist aus.

edit: Gut finde ich, das Usern die kaum/keine Probleme haben, auch geglaubt wird das das so ist... o_O

@Sequoia
Ich bin zwar ... weit entfernt von der erstaunlich geringen Fehleranfälligkeit Deines Systems. Da ich natürlich davon ausgehe, dass sich kein Mensch weder die eine, noch die andere Richtung ausdenkt, muss es ja irgendwo einen Lösungsansatz geben.
 
Zuletzt bearbeitet: