• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Habt ihr diese Fehlermeldung schonmal gesehen? Kam gerase nach dem Updaten auf 15.1

D7BC7856-DE08-4E11-8FD5-0520603CA344.jpeg
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Grad 15.1 installiert und gleich einen Übersetzungsfehler entdeckt. 😂 Ach Apple. 😔
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Muß auf dem iPhone SE1 via iTunes updaten, wegen zu wenig Speicher.
Dort wird aber nur 15.0.2 angeboten 😡
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.722
Update auf iOS 15.1 lief problemlos durch. Bisher keine Auffälligkeiten.

Ich konnte auch noch nie ein Touch-Problem bei meinem 13 Pro feststellen. Muss aber vielleicht dazu sagen, dass ich es fast immer zum Entsperren anhebe und auch vieles über die Watch mache. Wenn ich aber auf den dunklen Screen tippe, wacht es immer sofort auf.

Bei mir dauert die Speicheranzeige ca. 20 bis 30 Sekunden. Allerdings habe ich auch nur 22 der 128 GB belegt.

Schade, dass man hier in Deutschland den Impfnachweis nicht direkt ins Wallet laden kann. Hätte den gerne auf der Watch gehabt. Die Online-Umwege sind mir irgendwie zu suspekt, da ich Bedenken habe, die Zertifikate können abgegriffen und missbraucht werden. Vielleicht unbegründet, aber trotzdem möchte ich da nicht irgendwelchen Dritten blind vertrauen.

Sehr gut finde ich, dass man nun Auto-Makro für die Kamera deaktivieren kann. Allerdings kann man danach nur noch direkt mit der UWW-Kamera Makros aufnehmen und der digitale Zoom lässt sich nur noch bis 0.9x im Makro-Modus nutzen. Muss mal schauen, welche Einstellung ich bevorzuge. Vermutlich doch mit aktiviertem Auto-Makro.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Also die "Lösung" des automatischen Makromodus ist ja wohl mal gar nicht Apple-like, total undurchdacht und unbrauchbar? Ich kann jetzt wenn ich den Automatikmodus deaktiviere gar nicht mehr (manuell) in den Makromodus? Wenn ich aufs UWW wechsel und dort ganz nah an was rangehe sieht das nicht so aus wie mit dem Makromodus, also schalte ich damit den Makromodus komplett ab?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Also die "Lösung" des automatischen Makromodus ist ja wohl mal gar nicht Apple-like, total undurchdacht und unbrauchbar? Ich kann jetzt wenn ich den Automatikmodus deaktiviere gar nicht mehr (manuell) in den Makromodus? Wenn ich aufs UWW wechsel und dort ganz nah an was rangehe sieht das nicht so aus wie mit dem Makromodus, also schalte ich damit den Makromodus komplett ab?
Ja, aus ist aus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.722
Wenn ich aufs UWW wechsel und dort ganz nah an was rangehe sieht das nicht so aus wie mit dem Makromodus

Doch. Sieht doch eigentlich genau so aus. Du darst halt beim Vergleich nur von 0,5 bis 0,9 zoomen. Ab einem Zoom von 1,0 wird dann auf das Standard bzw. das Tele umgeschaltet, und mit diesen ist kein Makro mehr möglich.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Das kann doch nur ein Scherz sein, wenn ich ein Makro will muss ich also fummelig die 0.9er Zoomstufe über das Zoomrad auswählen? Statt einfach einen Button "Makro"? Auwei .. :(
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.722
wenn ich ein Makro will muss ich also fummelig die 0.9er Zoomstufe über das Zoomrad auswählen?

Nee. Du klickst einfach auf die 0,5 und kannst ein Makro machen. Fertig. Die höchste Bildqualität erzielst du ja eigentlich eh nur in den Stufen 0,5, 1,0 und 3,0, weil das die nativen Brennweiten der Objektive sind. Alles andere verwendet dann einen digitalen Zoom.

Nein. Die Makro-Funktion ist nicht aus. Sie ist halt nur auf das UWW beschränkt und verwendet keine digitalen Zoom-Stufen >= 1.0. Um ein Makro zu machen, musst du also manuell auf das UWW umschalten.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Also bei mir gibt es die Punkte mit dem automatischen Makro und ProRes nicht.