• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@Kaka84 Wenn jetzt mehr Fotos in voller Auflösung auf dem Gerät vorgehalten werden, als bisher, dann nur so lange, bis der Speicher deines iPhone knapp wird.
Das war schon immer so, wenn du für die iCloud-Fotos „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert hast. Es wurde dynamisch Speicherplatz freigegeben, wenn dieser benötigt wurde.

Also selbst wenn sich das was geändert hat, und jetzt erstmal mehr Fotos auf dem Gerät bleiben, dürfte das in der Praxis kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Im Moment ja. Das heißt, dass +40GB Originale auf Deinem Gerät liegen. Wird der Speicher anderweitig benötigt, so wird das Bild in Originalqualität gegen ein Thumbnail ersetzt, sodass es nur noch voll in der Cloud liegt.

Its magic. Völlig automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Ah ok. Dann liegt das bestimmt daran dass ich erstmals 256 GB statt 128 GB gewählt habe oder? Danke für die Erklärung.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ah ok. Dann liegt das bestimmt daran dass ich erstmals 256 GB statt 128 GB gewählt habe oder? Danke für die Erklärung.

Das dürfte es sein. Je mehr Speicher zur Verfügung steht, desto mehr Bilder werden auf dem iPhone in voller Auflösung behalten.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Dazu hätte ich eine Frage: wenn man Fotos unter iCloud wieder deaktiviert, werden die Fotos dann erstmal wieder aufs iPhone geladen und dann in der iCloud gelöscht oder sind sie für immer weg? Wenn ersteres, würde das aber genug Speicherplatz auf dem iPhone voraussetzen.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Dazu hätte ich eine Frage: wenn man Fotos unter iCloud wieder deaktiviert, werden die Fotos dann erstmal wieder aufs iPhone geladen und dann in der iCloud gelöscht oder sind sie für immer weg? Wenn ersteres, würde das aber genug Speicherplatz auf dem iPhone voraussetzen.

So?

 
  • Like
Reaktionen: olle

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Was für Probleme habt Ihr denn alle so mit den Widgets?

Bei meinem iPad Pro war es heute Morgen wieder soweit. Von meinen Wetterwidgets war die Hälfte nur weiß (Tag / Schwarz bei Nachtmode) Also was Apple hier so abgeliefert hat ist eine Frechheit.

Nach 1 Jahr Widgets in iOS hätten die es besser veröffentlichen können.
 

Mitglied 238571

Gast
Unter iOS15 muss noch einiges von den App-Entwicklern angepasst werden,
bezüglich Widgets & ProMotion da braucht es noch an Geduld.
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Eine kurze Frage zu den Mitteilungen im Sperrbildschirm. Bei iOS 14 wurden die Mitteilungen gruppiert, z. B. alle von GMail, Twitter usw.
Seit iOS 15 ist das bei mir auf einem iPhone 8 Plus und einem iPad Pro 10.5 nicht mehr der Fall.

Mache ich etwas falsch oder ist das evtl. Ein Bug?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Kannst du doch in den Einstellungen unter Mitteilungen normalerweise einstellen. Evtl. Sind die nicht mehr auf Gruppiert eingestellt. Doch das Update.

Gehe mal unter Einstellungen / Mitteilungen. Da suchst du dann Gmail, Twitter etc. und schaust da mal nach.

Evtl. sind diese Apps aber auch in der Fokus Einstellung Vorhanden. Da kannst du auch noch mal schauen.
 

Mitglied 87291

Gast
Wie viele Bugs gibts aktuell eigentlich mit der Apple Watch?
Hab eine Series 5

Ich kann keine Entsperrung mit Maske usw. aktivieren, wohl ein bekannter Fehler.
In der Vorschau der Ziffernblätter werden keine Farben mehr geändert. Ist immer noch alles rot/grün obwohl ich meine Ziffernblätter auf blau umgestellt habe.
Koppeln gestern auch 2 mal fehlgeschlagen, immer mit der Fehlermeldung dass keine Verbindung zur Uhr hergestellt werden konnte.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Welches iPhone nutzt Du?

Edit:
Ich gehe wegen der Neukopplung von einem 13er aus.

Entsperrung liegt an iOS 15 in Verbindung mit den 13ern.
Welche Vorschau meinst Du?

Probleme beim Koppeln liegen an iOS in Verbindung mit den 13ern.

Ich denke. dass keins der Probleme an der Watch oder WatchOS liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Ja, ich denke auch dass es am iPhone 13 mit iOS 15 liegt.
Wenn ich die Watch-App öffne, sehe ich doch oben immer allen Ziffernblätter die momentan auf der Watch sind. Hier wird keine Farbe aktualisiert.

Und dass die Masken-Entsperrung nicht funktioniert ist mit Corona echt ärgerlich. Das man sowas nicht in der Beta bemerkt bzw. das man sowas vor Release nicht fixed zeugt nicht gerade von Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Kannst du doch in den Einstellungen unter Mitteilungen normalerweise einstellen. Evtl. Sind die nicht mehr auf Gruppiert eingestellt. Doch das Update.

Gehe mal unter Einstellungen / Mitteilungen. Da suchst du dann Gmail, Twitter etc. und schaust da mal nach.

Evtl. sind diese Apps aber auch in der Fokus Einstellung Vorhanden. Da kannst du auch noch mal schauen.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, bei all meinen Apps ist bei "Mitteilungsgruppierung" automatisch eingestellt! Versuche jetzt mal einen Neustart, mal sehen ob das was helfen wird.

Bekomme zwar alle Mitteilungen auf die Watch, aber die gestapelten Mitteilungen per App auf dem Sperrbildschirm waren einfach übersichtlicher.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja dann stelle doch mal nicht auf Automatisch sondern auf nach App. Dann sollte es so sein wie du das meinst.
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Kurze Frage zu iMessage: Seit heute zeigt mir die Nachrichten-App beim Empfang von Audionachrichten nicht das gewohnte Symbol für Sprachnachrichten an, sondern ab und zu nur ein Symbol, welches mit Audio Message.caf beschriftet ist. Das ist allerdings nicht bei allen Audionachrichten der Fall, sondern nur ab und zu! Dies tritt bei meinem 8 Plus sowie der Series 6 auf, jedoch nicht auf meinem iPad Pro.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
7064af1df56779d87c39a72f09760506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: