• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Ich warte noch. Es ist bei mir Arbeitsgerät und da gehe ich erst zum nächsten OS, wenn es flüssig läuft und die wichtigsten Apps definitiv gut laufen.

Davon ist iOS 15 (wie jedes .0 OS) weit entfernt.

Warum ist iOS 15 weit davon entfernt, flüssig zu laufen? Bei mir auf dem iPhone 12 Pro läuft es super. Was mich allerdings bisher etwas geärgert hat, sind die Widget-Stapel. Zum Einen, weil dort teilweise die Siri-Vorschläge aktiviert waren und ich sie gar nicht so einfach wieder weg bekam. Zum Anderen, weil es teilweise komische Effekte gab, wenn ich die Reihenfolge von Widgets innerhalb eines Stapels verändern wollte.

Aber schon alleine die deutlich überarbeiteten Apps Safari, Wetter und Karten sowie die nun enthaltenden Mitteilungen bei zurückgelassenene Geräten sind für mich das Upgrade schon Wert.

Bisher laufen übrigens alle meine getesteten Dritt-Apps ohne große Probleme.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Zu den Witches gibt es ein Update, derzeit aber nur bei den 13nern nach Erstinstallation verfügbar, kommt vermutlich bald auch für die anderen
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Nein, das update ist für alle 13er das iPad 9 und Mini 6, da es Probleme bei der Einspielung eines Backups gibt und zwar nur auf diesen 6 neuen Geräten.

Das hat weder was mit den Widgets anderer Geräte zu tun und erst recht nicht mit irgendwelchen Hexen. 😉

um Einen, weil dort teilweise die Siri-Vorschläge aktiviert waren und ich sie gar nicht so einfach wieder weg bekam.

Da einige das Problem haben, wie hast Du es denn weg bekommen?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Wo ist eigentlich der Vorteil von Nachrichten in iCloud? Ich habe dies seit Erscheinen noch nie aktiviert, meine Nachrichten sind sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad immer synchron...
Aber schon alleine die deutlich überarbeiteten Apps Safari, Wetter und Karten sowie die nun enthaltenden Mitteilungen bei zurückgelassenene Geräten sind für mich das Upgrade schon Wert.

Bisher laufen übrigens alle meine getesteten Dritt-Apps ohne große Probleme.
Dito, beir mir auch ohne größere Probleme bis jetzt.

Es werden ja immer beim ersten Starten der Apple eigenen Apps die Neuerungen angezeigt, bei Safari allerdings jetzt nicht bei mir. War das bei euch auch so?
Danke für den Hinweis. Hab's wieder deaktiviert.
Wobei das eigentlich nicht viel ausmachen dürfte, da es ja inkrementelle Backups sind.
Habe es auch sofort wieder deaktiviert aber jetzt wo du es schreibst @Sequoia , stimmt eigentlich vor allem wenn man seine Fotos und Videos nicht mit drin hat im Backup könnte man es aktiviert lassen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
@dtp

Flüssig laufen beschränkt sich nicht auf ruckelfrei. Das setze ich voraus.

15.0 hat einige Kinderkrankheiten. Es ist nicht ohne Grund inzwischen wieder neu zur Verfügung gestellt worden und sollte von jedem geladen werden, der das ursprüngliche 15.0 geladen hat.

Genau deswegen bei 15.0 im konkreten, und einem OS .0 im allgemeinen.

In einer Arbeitsumgebung ist das ein no go.

Security Bug in Betas gemeldet, nicht abgearbeitet inklusive:


 
Zuletzt bearbeitet:

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Nein, das update ist für alle 13er das iPad 9 und Mini 6, da es Probleme bei der Einspielung eines Backups gibt und zwar nur auf diesen 6 neuen Geräten.

Das hat weder was mit den Widgets anderer Geräte zu tun und erst recht nicht mit irgendwelchen Hexen. 😉



Da einige das Problem haben, wie hast Du es denn weg bekommen?


Habe ich so gelesen, ein Problem mit den Backup’s und den Widgets (gefällt Dir das besser?) soll behoben werden….
Es wird aber keine aktualisierte Version iOS 15 angezeigt. 🤔
dito, verstehe auch nicht was er meint…..
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Vermutlich meint er das Update für die neuen Modelle. 🤔
 

Mitglied 87291

Gast
Bei mir hat sich einfach das Siri-Vorschläge Widget in einen vorhandenen Widget Stapel gesetzt und lies sich auch nicht entfernen.

Ganzen Stapel löschen und neu bauen hat geholfen, aber halt nervig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Bei mir hat sich einfach das Siri-Vorschläge Widget in einen vorhandenen Widget Stapel gesetzt und lies sich auch nicht entfernen.

Ganzen Stapel löschen und neu bauen hat geholfen, aber halt nervig.

Ja, das wurde so gemacht. Das Widget kann man aber doch einfach im Widget deaktivieren.
 

Mitglied 87291

Gast
@Sequoia
Wie meinst du das?
Im Widget-Stapel, bei dem sich Siri eingenistet hat, konnte ich das Widget nicht löschen. Alle anderen Widgets hatten ein Minus, das Siri-Widget nicht. Habe dass Widget dann aus dem Stapel gezogen, war trotzdem noch da, hatte also eine Kopie.

Nur durch Stapel löschen hab ichs weg bekommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Ich habe hier weiter vorne ein Bild gepostet.
Widget Stapel bearbeiten, dann gibt es unten zwei Button. Einer davon ist der hier:
4FCB846E-6BB3-4BF1-9882-47348DB05684.jpeg

Damit schaltet man die Siri-Vorschläge aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich kann einzelne Apps nicht aus dem AppStore laden. Kurz dreht sich das Rädchen und das stoppt es wieder…
Hat das noch jemand?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich kann einzelne Apps nicht aus dem AppStore laden. Kurz dreht sich das Rädchen und das stoppt es wieder…
Hat das noch jemand?

Hab ich zur Zeit auch immer wieder, obwohl ich noch nicht auf iOS 15 bin. Muss also wohl am App Store liegen. Irgendwann geht es dann doch.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Kurze Frage zu iCloud Fotos. Wurde da was geändert? Wenn ich bisher das iPhone gewechselt habe waren alle Fotos, wie ich es auch will, in der cloud gespeichert und ich hatte ca 25 GB meines Speichers belegt.

Jetzt nach Übertrag auf mein neues iPhone 13 Pro und trotz aktivem iCloud Fotos habe ich plötzlich 65 GB Speicher belegt. Die 40 GB mehr sind Fotos, die ja eigentlich in der cloud liegen sollten?! Muss ich neuerdings irgendwas weiteres aktivieren damit die Fotos wieder nur in der cloud liegen und keine 40 GB belegen?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Womöglich, dass der Cache für Fotos einfach erhöht wurde.