• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Mal ne Frage zur „Beim zurücklassen benachrichtigen“ Funktion. iPhone 11 konnte ich in der „Wo ist“ App aktivieren. Meine Watch 6 dagegen nicht. Schalter ist grau hinterlegt und es steht nicht unterstützt da. Gibt’s drei Funktion für die Watch noch nicht oder übersehe ich da eine Einstellung?
 

noergli

Granny Smith
Registriert
29.08.21
Beiträge
17
Ich habe das Gefühl, dass der Akku deutlich mehr beim telefonieren verbraucht und beim einzigen Spiel, was ich drauf hab (The Walking Dead Our World). Hoffe, dass sich das noch irgendwie reguliert, weil um die 40% Akku für ca. 1,5 Std. Telefonieren find ich etwas happig (Empfang 2 von 4 Balken).
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hattet Ihr auch schon mal all Widgets schwarz Problem?

Erst auf dem iPad Pro 2020 und heute Abend auf dem iPhone 11 Pro.
Abhilfe hat zumindest nur ein Neustart gebracht.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Deine Ironie ist hier fehl am Platze. Der richtige Weg wäre es gewesen, wenn man die Wahl zwischen korrektem Deutsch und Gendersprech hätte, wobei letzteres aktiv ausgewählt werden müsste!
Stimmt, das hätte man machen können. Aber ich kann die etlichen Anglizismen auch nicht an- oder abstellen.
Sprache - insbesondere die deutsche - war und ist stets Veränderungen unterworfen. Das war nicht immer positiv, man denke z. B. an Handy oder Public Viewing (Leichenschau). Es wird auch geupdatet. Oder upgedatet? Aber so oder so, die Menschheit wird es auch überleben, wenn Sprache etwas zur Gleichberechtigung beiträgt. Sorry für Off Topic.
 

LuxSoldi3R

Jonathan
Registriert
01.11.13
Beiträge
82
Bei mir musste ich ich nun über den Tag feststellen, dass manche Apps einfach abstürzen, sprich auf Homescreen und fertig… Unter anderem Firefox, Instagram, Facebook…. Passiert aber nicht immer. Wurde auch schon von anderen Usern berichtet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Jemand eine Meinung ob man die Installation von IOS 15 wagen kann? Gibt’s irgendwelche größeren Bugs zu bemängeln?

@ottomane @Balkenende was sagt ihr zum Update?

Ich warte noch. Es ist bei mir Arbeitsgerät und da gehe ich erst zum nächsten OS, wenn es flüssig läuft und die wichtigsten Apps definitiv gut laufen.

Davon ist iOS 15 (wie jedes .0 OS) weit entfernt.

Natürlich läuft es grundsätzlich, aber mir reicht das nicht. Die Änderungen sind für mich eh marginal, die Funktion Focus zB umständlich - rückschrittlich.

Gut möglich, dass ich die Sicherheitsupdates unter 14.x noch lange mitnehme.

Von iPadOS 15 mal gar nicht zu reden. Alleine die Anordnung der Symbole, diese inkonsistenten Ränder ☹️

macOS bin ich auch auf Catalina, macOS 11 ist ganz übersprungen und auch MacOS 12 wird einigermaßen sicher nicht installiert. Dort ist es besonders schlimm. Die Änderungen Apples sind teils so gravierend, dass 3. Party Software nicht vernünftig laufen kann. Was Apple als Sicherheitseinstellungen vorgibt, ist nicht mehr und nicht weniger, als die entscheidenden Stellen mit eigenen Rechten zu besetzen und andere abzuschneiden.

Alleine die Auswirkungen, welche Klimmzüge ab macOS 11 von Herstellern vom Backuplösungen gemacht werden mussten (bis hin zur möglichen Abkehr von MacOS, und wer will sich schon auf eine rudimentäre Lösung wie time machine alleine verlassen, wenn der damit arbeitet).

Insgesamt also in Arbeitsumgebungen Grund genug, erstmal zu schauen, was vernünftig ist.

Der von Apple eingeschlagene Weg ist nicht nur gut. Frag man einer Profis wie Marcel B.

Mein Tip, Catalina wird noch mindestens über macOS 13 hinaus genutzt. iPadOS 15 durchaus möglich, dass es übersprungen wird. iOS 15 wird nach den ersten Patches Richtung Herbst Winter installiert.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hallo zusammen,

in meiner finalen iOS15er Version (built Nr. 19A346) lassen sich die Icons auf dem Bildschirm nicht löschen. Genauer gesagt die Verknüpfungen der websites aus Safari die ich mir auf den Bildschirm gelegt haben. Normalerweise beim langen antippen und halten konnte man diese immer löschen. Leider ist dieser Befehl unter dieser Version nicht vorhanden und ich kann diese vom Homebildschirm nicht löschen.

Hätte da Jemand eine Idee???
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich kann nicht klagen. Hier und da Kleinigkeiten, die noch überarbeitet werden müssen, aber keine dramatischen Funktionsausfälle feststellbar.
Sowohl iPad OS als auch iOS gefallen mir wirklich gut bisher.
Nach meinem Empfinden läuft 15 bisher schon sehr viel runder, als 13 und 14 zum Release.
Hallo zusammen,

in meiner finalen iOS15er Version (built Nr. 19A346) lassen sich die Icons auf dem Bildschirm nicht löschen. Genauer gesagt die Verknüpfungen der websites aus Safari die ich mir auf den Bildschirm gelegt haben. Normalerweise beim langen antippen und halten konnte man diese immer löschen. Leider ist dieser Befehl unter dieser Version nicht vorhanden und ich kann diese vom Homebildschirm nicht löschen.

Hätte da Jemand eine Idee???

Neustart des iPhones schon ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Seit wann hast du es denn drauf @saw? Bei mir ist die Akkulaufzeit mit AW 6 und iPhone 11 auch noch nicht gut. Hab es aber erst seit gestern Abend drauf.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Ist ja logisch. Ich warte mal paar Tage. Neu koppeln/neu aufsetzten dauert ja nicht soooo lange im Notfall. ☺️
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Seit wann hast du es denn drauf @saw? Bei mir ist die Akkulaufzeit mit AW 6 und iPhone 11 auch noch nicht gut. Hab es aber erst seit gestern Abend drauf.
Seit Montag, die ganze Akku Anzeige scheint zu spinnen und der Akku läuft über Nacht leer ohne Nutzung.
Mal schauen wie es nach dem Neustart sich entwickelt🤷🏼‍♂️
 
  • Wow
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Wobei das eigentlich nicht viel ausmachen dürfte, da es ja inkrementelle Backups sind.