• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Hat einer eine Idee, wie ich im Safari diese Diktierfunktion / dieses Diktiersymbol in der Eingabezeile entfernen kann?

Ansonsten bin ich positiv überrascht. Auch Kalender passt wieder, es lassen sich die Zeiten in den Terminen wieder "normal"'scrollen.

Grüße
Same here. Ich will das Mikrofon nicht wirklich haben.
 

Mitglied 87291

Gast
Habs grad auf mein iPhone 11 geschmissen, merke eigentlich so gut wie keinen Unterschied. Fokus find ich unnötig, das einzige was ich da nutze ist DND. Wetter App ist viel zu ungenau als dass ich sie nutzen würde, Karten haben mich schon vioel zu oft im Stich gelassen als dass ich auf Google Maps verzichten würde und Apples Nachrichten App nutze ich auch nie da sie in meinem Freundeskreis schlichtweg niemand nutzt.

Damit ist iOS für mich dann eher keine wirkliche Neuerung.
Wobei ich den neuen Safari glaube ich ganz nice finde.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
  • Haha
Reaktionen: Promis

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Akku ist merklich besser auf meinem 12 Pro Max. Vielleicht hat deswegen auch das 13 den besten Akku aller Zeiten.

Was mit der vorletzten Software ganz witzig war ist, dass zwei iPhone 11 Pro in unserer Umgebung wieder 100% Akku haben und ein iPhone 11, welches 84% Akku hatte, liegt nun wieder bei 91% Akku.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Geht mir ähnlich. Fokus erinnert mich an alte Nokia Zeiten mit ihren Profilen. Morgens auf "Arbeit" gestellt, damit man da nicht so gestört wurde und nachmittags wieder auf ein anderes Profil. Heutzutage für mich unnötig. Bei mir geht nur jeden Abend Nicht Stören automatisch in Betrieb.
Apples Nachrichten App nutze ich auch so gut wie nie. Ich denke die meisten assoziieren damit auch einfach nur SMS und denken nicht daran, dass es ja von iPhone zu iPhone iMessage ist und somit mehr Funktionen bietet. Ich selber denke da auch nicht dran und schreibe einfach per WhatsApp, so wie alle in meinem Umfeld. Demnach interessieren mich die neusten Funktionen der Nachrichten App eigentlich nie.
Schön ist es, dass das alte Scrollrad zur Zeiteinstellung wieder da ist. Habe ich gerade bei Erinnerungen gesehen. An die neue Safari Tab-Leiste unten muss ich mich noch etwas gewöhnen. Macht sich aber schon mal besser, vor allem wenn man ein großes Handy hat. Irgendwie war ich aber vorher in der Tabübersicht schneller den passenden Tab zu finden. Mit der Rasteransicht fehlt mir noch etwas der Überblick. Sicher auch Gewöhnungssache.
Gefreut hatte ich mich auch zu hören, dass es nun endlich ein Kontakte Widget gibt und ich dachte so kehren die Favoriten zurück aber Pustekuchen. Man kann dort zwar Kontakte festlegen und wenn man drauf klickt sieht man die Kontaktdetails, aber wenn ich mit nur einem Klick jemanden anrufen möchte, geht das nicht. Also bleibe ich bei meinem Kurzbefehl Widget mit den Anrufshortcuts.
Die Lupe ist auch wieder da. Hat mir beim normalen Textschreiben und Cursor verschieben nie gefehlt, da ich man ja den Finger unten auf der Tastatur (Trackpad) hatte und so punktgenau den Cursor platzieren konnte. Unschön war es allerdings, wenn man estwas markieren wollte. Da hat man mit dem Finger den Text verdeckt und wusste nie genau wo man ist. Habe eben festgestellt, dass diese nun mit der Lupe besser geht.
Mal sehen, was ich sonst noch an neuen Funktionen entdecke...
Akku ist merklich besser auf meinem 12 Pro Max. Vielleicht hat deswegen auch das 13 den besten Akku aller Zeiten.

Was mit der vorletzten Software ganz witzig war ist, dass zwei iPhone 11 Pro in unserer Umgebung wieder 100% Akku haben und ein iPhone 11, welches 84% Akku hatte, liegt nun wieder bei 91% Akku.
Freut mich wenns so ist aber kannst du das nach so kurzer Zeit schon beurteilen?
Habe iOS 15 gestern erst auf ein paar Gerät geladen und noch keine Erfahrung.
Danke, tatsächlich funktioniert es woanders einwandfrei. Ich bin wohl zu oft hier, als dass ich das hätte merken können… 🙈😂
Die Apfeltalk-Seite ist eh recht merkwürdig. Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread moniert. Bei mir zeigt es manchmal die Seitennavigation ganz unten entweder nicht an oder ich kann nicht draufklicken, da nichts passiert. Drehe ich das Handy quer, ändert sich die anzeige und es geht. Dann wieder ins Hochformat und es geht auch. Dazwischen noch ein paar Mal die Seite aktualisieren. Fällt mir bisher nur bei Apfeltalk auf.

Aber back to topic...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Geht mir ähnlich. Fokus erinnert mich an alte Nokia Zeiten mit ihren Profilen. Morgens auf "Arbeit" gestellt, damit man da nicht so gestört wurde und nachmittags wieder auf ein anderes Profil. Heutzutage für mich unnötig. Bei mir geht nur jeden Abend Nicht Stören automatisch in Betrieb.
Apples Nachrichten App nutze ich auch so gut wie nie. Ich denke die meisten assoziieren damit auch einfach nur SMS und denken nicht daran, dass es ja von iPhone zu iPhone iMessage ist und somit mehr Funktionen bietet. Ich selber denke da auch nicht dran und schreibe einfach per WhatsApp, so wie alle in meinem Umfeld. Demnach interessieren mich die neusten Funktionen der Nachrichten App eigentlich nie.
Schön ist es, dass das alte Scrollrad zur Zeiteinstellung wieder da ist. Habe ich gerade bei Erinnerungen gesehen. An die neue Safari Tab-Leiste unten muss ich mich noch etwas gewöhnen. Macht sich aber schon mal besser, vor allem wenn man ein großes Handy hat. Irgendwie war ich aber vorher in der Tabübersicht schneller den passenden Tab zu finden. Mit der Rasteransicht fehlt mir noch etwas der Überblick. Sicher auch Gewöhnungssache.
Gefreut hatte ich mich auch zu hören, dass es nun endlich ein Kontakte Widget gibt und ich dachte so kehren die Favoriten zurück aber Pustekuchen. Man kann dort zwar Kontakte festlegen und wenn man drauf klickt sieht man die Kontaktdetails, aber wenn ich mit nur einem Klick jemanden anrufen möchte, geht das nicht. Also bleibe ich bei meinem Kurzbefehl Widget mit den Anrufshortcuts.
Die Lupe ist auch wieder da. Hat mir beim normalen Textschreiben und Cursor verschieben nie gefehlt, da ich man ja den Finger unten auf der Tastatur (Trackpad) hatte und so punktgenau den Cursor platzieren konnte. Unschön war es allerdings, wenn man estwas markieren wollte. Da hat man mit dem Finger den Text verdeckt und wusste nie genau wo man ist. Habe eben festgestellt, dass diese nun mit der Lupe besser geht.
Mal sehen, was ich sonst noch an neuen Funktionen entdecke...

Freut mich wenns so ist aber kannst du das nach so kurzer Zeit schon beurteilen?
Habe iOS 15 gestern erst auf ein paar Gerät geladen und noch keine Erfahrung.

Normalerweise waren über Nacht 5-8 % Akku weg. Gestern morgen nur 2% und heute morgen hatte der Akku kein % verloren.
Dazu hatte ich gestern nach knapp 8 Stunden unterwegs immer noch 74% auf der Uhr. Um diese Uhrzeit lag der Akku sonst maximal bei 60%.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Da klingt ja wie zu 11 Pro Max Zeiten ;)

@Sranna Schön, dass es beim 12 Pro auch so ist. Meins zieht grad das Update.

Kann jemand was zur Akkulaufzeit beim 7, 7 Plus oder XR sagen?
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich merke schon; einigen hier fehlt die Watch. ;)

Ich nutze die Nachrichten App z.B. sehr viel im Austausch mit meiner Frau und meinen Kindern, weil wir alle iPhones haben und weil es mit der Watch seit watchOS 8 deutlich bequemer wurde, damit Nachrichten zu schreiben.

Auch die Wetter App von Apple finde ich persönlich gut. Konnte auch noch nicht feststellen, dass sie besonders ungenau ist. Der neue Regenradar sowieso nicht. Die Daten kommen ja von The Weather Channel und Breezo Meter. Na ja, zuhause habe ich eine eigene Wetterstation auf dem Dach und einen Feinstaubsensor an der Außenwand des Hauses. Die aktuellen, lokalen Daten hole ich mir lieber daher.

Die Karten App ist ebenfalls besser geworden. Insbesondere die Darstellung im Dark Mode. Allerdings hätte ich hier lieber die Möglichkeit, dass sie in Abhängigkeit vom Lichtsensor automatisch zwischen einer hellen und einer dunklen Ansicht umschaltet. Eben so, wie das auch im Auto und bei einigen Fahrradcomputern passiert. Echt verwunderlich, dass Apple so eine Option immer noch nicht implementiert hat. Klar, man kann zwar den Wechsel zwischen Dark und Light Mode automatisieren, aber genau das will ich nicht. Ich möchte es nur für die Karten App bzw. die darin angzeigten Karten so haben. Alles andere soll permanent im Dark Mode bleiben.

Was die Akkulaufzeit meines iPhone 12 Pro angeht, so konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Obwohl, vielleicht doch, denn ich habe mein iPhone ja seit iOS 15 etwas intensiver genutzt. ;)

Bei meiner Apple Watch Series 4 habe ich seit watchOS 8 den Eindruck, dass der Akku abends etwas leerer ist (ca. 10 %). Aber auch das kann der häufigeren Nutzung geschuldet sein.

Über Erfahrungen mit dem Akku sollte man meiner Auffassung nach eh erst nach mindestens 14 Nutzungstagen Aussagen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaas

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich merke schon; einigen hier fehlt die Watch. ;)
Muss noch bis kommenden Montag warten. Dann bekomme ich eine laut Buschfunk ;)
Da wir in der Familie auch alle iPhones haben, wird das vielleicht auch mal zukünftig mehr genutzt. Wobei ich meistens auch das iPhone in der Nähe habe und wohl eher mit diesem schreibe.

Hast du wohl eine mit Cellular und schreibst öfter von unterwegs, wenn du kein iPhone dabei hast?
Was ist mit WatchOS 8 da genau besser geworden? Ich kenne das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Hast du wohl eine mit Cellular und schreibst öfter von unterwegs, wenn du kein iPhone dabei hast?
Was ist mit WatchOS 8 da genau besser geworden?

Korrekt. Ich habe eine Cellular. Hoffe, dass bald die Series 7 kommt, die dann meine "alte" 4er ersetzen soll. Na ja, bis zu meinem Geburtstag im November ist ja noch ein wenig Zeit. ;)

Mit watchOS 8 hat sich sehr viel getan, was das Schreiben von Nachrichten angeht. Einiges geht aber wohl nur mit dem großen Bildschirm der Series 7, wie z.B. die Eingabe per Tastatur. Aber auch die Erkennungsrate bei der Kritzel-Funktion hat sich deutlich verbessert. Zudem kann man nun per Digital Crown zwischen Buchstaben hin und her springen. Und es ist endlich möglich, in einen Text direkt Emojis einzubinden. Das ging vorher nämlich nicht und hatte mich häufig geärgert. Zudem kann man prblemlos in bereits geschriebene Texte neue Textpassage per Sprache einfügen sowie deutlich leichter Worte markieren und per Digital Crown verändern. Apple hat da wirklich viel verbessert.

Ich bin übrigens auch noch am überlegen, welchen Vorteil mir Fokus bringen könnte. Da ich ja eine Apple Watch nutze, habe ich das iPhone eh immer auf leise gestellt. Und eingehende Mitteilungen (bei mir sind's pro Tag mindestens 50 - die Mehrzahl sind Push-Benachrichtungen der Hausautomation) haben mich auf der Watch noch nie großartig gestört. Im Gegenteil.

Interessant wäre es, wenn man Fokus z.B. auch abhängig machen könnte von der Apple ID, um dann z.B. ein iPad oder ein iPhone mit verschiedenen Nutzern teilen zu können.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum Apple es selbst in der 15. Version von iOS immer noch nicht geschafft hat, in der Mail App eine Option für mehrere Signaturen zu implementieren. Okay, man kann da zwar mit Textersetzungen arbeiten, aber leider kann man da unter iOS ja keine Zeilenumbrüche einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Interessant finde ich bei Fokus, dass dies geräteübergreifend geteilt werden kann. Heißt, ich stelle es einmal am iPhone ein und es gilt dann auch zB fürs iPad.

Mehrere Siganturen habe ich bisher noch nicht gebraucht. Ich arbeite aber auch viel mit Textersetzung. Vorwiegend bei E-Mail-Adressen, aber auch für Wörter/Namen/Abkürzungen, die ich aber immer wieder mal gebrauche und mir somit das Tippen vereinfache.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Mehrere Siganturen habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Ich nehme z.B. gerne eine kurze in der Form "Liebe Grüße, Thorsten" für private Emails und eine ausführliche mit vollständiger Anschrift und Telefonnummern für offizielle Emails. Zwar schreibe ich offizielle Emails dann doch bevorzugt am PC, aber hin und wieder eben auch am iPhone.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
So hat eben jeder seinen Anwendungsfall und ich kann verstehen, dass sowas natürlich dem ein oder anderen fehlt.

PS: Liebe Grüße als Mann zu schreiben ähm 🤔 nö, mach ich nicht, da es mir zu (nennen wir es) feminin ist. Ich muss immer schmunzeln, wenn bei einem Kumpel von mir LG zum Schluss steht. 😆
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Liebe Grüße als Mann zu schreiben ähm 🤔 nö, mach ich nicht, da es mir zu (nennen wir es) feminin ist.

Damit habe ich ehrlich gesagt kein Problem, insbesondere nicht im Familien- und Freundeskreis. Ansonsten schreibe ich aber auch lieber "Gruß" oder "Grüße". Ich finde da eher "Viele Grüße" komisch, weil die ja eigentlich nicht zählbar sind. ;)
 

twinlock

Granny Smith
Registriert
19.02.15
Beiträge
13
Ist das ein Bug in Fokus?

Ich benutze Kontaktgruppen. Wenn ich diese beim Fokus einstelle und eine erlaubte Person hinzufüge oder lösche, stellt sich die "Auch erlauben" immer auf die "Favoriten" des Telefons, egal was vorher eingestellt ist.

Also, ich mache:

1. Einstellungen --> Fokus --> Fokus auswählen
2. Erlaubte Mitteilungen --> Personen --> Auch erlauben --> Anrufe von --> Gruppe XYZ auswählen (keine Favoriten)
3. Mal rausgehen und nochmal rein zu Punkt 1
4. Erlaubte Mitteilungen --> Personen --> Person hinzufügen

--> Sofort ist zu sehen, das sich bei "auch Erlauben" Anrufe von Favoriten eingestellt hat, EINFACH SO!!

Wäre dankbar, ob mal einer von euch das nachvollziehen würde.

Viele Grüße
Klaus
 

Mirkole

Elstar
Registriert
19.06.20
Beiträge
74
Ist das ein Bug in Fokus?

Ich benutze Kontaktgruppen. Wenn ich diese beim Fokus einstelle und eine erlaubte Person hinzufüge oder lösche, stellt sich die "Auch erlauben" immer auf die "Favoriten" des Telefons, egal was vorher eingestellt ist.

Also, ich mache:

1. Einstellungen --> Fokus --> Fokus auswählen
2. Erlaubte Mitteilungen --> Personen --> Auch erlauben --> Anrufe von --> Gruppe XYZ auswählen (keine Favoriten)
3. Mal rausgehen und nochmal rein zu Punkt 1
4. Erlaubte Mitteilungen --> Personen --> Person hinzufügen

--> Sofort ist zu sehen, das sich bei "auch Erlauben" Anrufe von Favoriten eingestellt hat, EINFACH SO!!

Wäre dankbar, ob mal einer von euch das nachvollziehen würde.

Viele Grüße
Klaus
Das ist bei mir auch so....:confused:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich finde ja die neue "Beim Zurücklassen benachrichtigen"-Option sehr gut. Ich frage mich jedoch, warum man da nur Ausnahmeorte aber zusätzlich nicht auch Ausnahmezeiten definieren kann.

So bekomme ich z.B. jeden Tag eine Mitteilung, wenn ich in der Mittagspause mein iPhone im Büro liegen lasse. Das mache ich aber bewusst so. Zwar könnte ich nun mein Büro als Ausnahmeort definieren, aber wenn ich dann mal mein iPhone dort nach Büroschluss vergesse, bekomme ich keine Mitteilung mehr. Blöd und irgendwie nicht ganz zuende gedacht. Ich frage mich daher, ob die Beta-Tester sowas nicht merken bzw. ob es von Apple ignoriert wird, wenn sie es melden.
 

twinlock

Granny Smith
Registriert
19.02.15
Beiträge
13
Interessant finde ich bei Fokus, dass dies geräteübergreifend geteilt werden kann. Heißt, ich stelle es einmal am iPhone ein und es gilt dann auch zB fürs iPad.

Geräteübergreifender Focus ist etwas buggy. Ich benutze ja Kontaktgruppen (siehe mein Post ein paar Beitäge weiter oben zu einem weiteren Fokus Bug). Ich habe am iPhone im Fokus beispielsweise Anrufe von Gruppe XYZ erlaubt. Auf das iPad hat sich diese Einstellung, nämlich Gruppe XYZ, nicht übertragen!

Kann natürlich trotzdem funktionieren, weil Mobilanrufe sowieso vom iPhone ans iPad weitergeleitet werden.

Gruß
Klaus
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
@dtp Sehr guter Punkt!

Ich habe irgendwo gesehen (ich meine es war im YT Video von Apfelwelt), dass es nun so ist, dass wenn man seine Daten auf ein neues iPhone umziehen möchte, man dann unbegrenzten iCloud Speicher zur Verfügung gestellt bekommt, um seine Daten zu sichern. Ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter allerdings nicht, denn beim Umziehen der Daten wird doch alles 1:1 übertragen. Da benötigt man doch keinen Zwischenspeicher in der iCloud.
Vielleicht kann da jemand zur Aufklärung beitragen.