• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Zurücksetzen meines 12 Pro am letzten Sonntag. Auch da klappte es erst nach dem vierten oder fünften Versuch. Glaube daher nicht, dass es mit dem zwischenzeitlichen Signierungsstopp von iOS 15 zu tun hat. Vermute da eher ein Serverproblem.

Ich hab mein 12 Pro gestern Nachmittag zurückgesetzt und es lief glatt durch beim ersten Versuch.
Danke für diese wichtige Info @Balkenende. 👍🏻

In diesem Zusammenhang (vor allem für mich) wichtig:

„Fotos, die per Kamera in die Fotos-App gelangen bzw. aus einem anderen Messenger gespeichert wurden, sind nicht betroffen.“

Betrifft wohl „nur“ iMessage. Ärgerlich ist es aber allemal.

Für mich aber wieder mal ein Indiz keine .0 Version „voreilig“ zu installieren. Hatte iOS 15 und watchOS 8 sehr zeitnah nach Veröffentlichung installiert. Passiert mir zukünftig aber nicht mehr. 😊

Sage ich jedes Jahr. Klappt aber nicht. 😂
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.398
Für mich aber wieder mal ein Indiz keine .0 Version „voreilig“ zu installieren. Hatte iOS 15 und watchOS 8 sehr zeitnah nach Veröffentlichung installiert. Passiert mir zukünftig aber nicht mehr. 😊
So mache ich es eigentlich jedes Jahr, ich warte nach Veröffentlichung erst mal ein paar Tage/ Wochen und höre was so an Bugs auftauchen. Nur dieses Jahr habe ich mich "hinreißen" lassen und sofort iOS 15 und WatchOS 8 installiert...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Eine Anmerkung zu den dringlichen Mitteilungen: mein iPhone hat mich gestern an eine Erinnerung erinnert (Erinnerungen App). Dabei wurde auf dem Sperrbildschirm "Weiterhin dringliche Mitteilungen von der App Erinnerungen erhalten?" mit der Auswahl Behalten und Deaktivieren angezeigt. Ich habe dann Behalten ausgewählt. Später kam eine andere Erinnerung und wieder die Frage nach dringlichen Mitteilungen. Das habe ich nicht verstanden, denn schließlich hatte ich dies ja vorher schon einmal mit Behalten bestätigt und ich fragte mich, ob dass nun für jede einzelne Erinnerung individuell einzustellen ist oder nicht.
Dringliche Mitteilungen hängen ja mit den Fokus-Modi zusammen. Ich nutze davon nur nachts den Nicht Stören Modus. Demnach habe ich auch nicht verstanden, warum diese Meldungen überhaupt angezeigt wurden, da ja tagsüber Nicht Stören deaktiviert ist. So ganz habe ich da nicht durchgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.109
Nett. Die "Geistertastatur" die manchmal nach dem entsperren auftaucht und mit iOS13 eingeführt wurde, ist auch in iOS15 noch vorhanden.
 

spobo21

Gloster
Registriert
04.10.09
Beiträge
62
Hallo, hat noch jemand das Problem, dass unter ios15 Webseiten nicht automatisch aktualisiere? Bso. Bei https://www.ls-tc.de/de/ kann ich normalerweise sehen, wie die Kurse hin und herspringen. Jetzt muss ich immer neu laden.
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.408
Mein iPhone SE hat nach jedem Neustart in der Beta und auch in der Final keine Tastatur angezeigt. Das war in iOS14 (und in iOS 13 mit dem iPhone 8) nicht so. Musste das SE jedes Mal Display aus- und anschalten. Dann war die Tastatur wieder da. Vielleicht meint er sowas?
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.109
Was meinst du damit? Ist mir noch nie aufgefallen.

Hast du ggf. noch andere Dritt-Tastaturen unter iOS installiert?

Wenn ich das iPhone entsperre, habe ich sehr oft ne unsichtbare Tastatur. Wenn ich dann eine der Apps in den unteren Reihen starten will, ploppen die Buchstaben auf, wie wenn man auf ner Tastatur schreiben würde. Nach 3-4 Sekunden verschwindet es und ich kann die App starten.


Nein, keine Dritt-Tastaturen. Nie gehabt.


Gibt's übrigens scheinbar schon seit iOS 11 :)
Sogar mit Bildchen und Video damit ihr das mal in Aktion seht.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Das verhunzte iOS 15 verleidet mir leider total den Spaß an meinem neuen iPhone. Danke, Apple!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.109
@Carcharoth Das hatte ich bisher bei keinem iOS und keinem iPhone.
@El Cord mir geht es da genau anders rum. Die neuen Features finde ich sehr gut und habe keine Bugs usw. entdecken können im Alltag.

Tritt auch nur unter bestimmten Umständen auf. Die wenigsten haben ein alphanumerisches Passwort. Ich selbst hab auch nur eines weil Firmenvorgabe.

Die neuen Features sind naja. Fokus mag ja nett sein, aber ich hab für mich noch keinen Bedarf daran gefunden.
Texterkennung auf Bildern hab ich bisher nicht genutzt, aber nice to have. Wetter.app wurde n bisschen aufgehübscht, aber ist noch immer so ungenau, dass ich lieber den Finger zum Fenster raushalte um zu gucken ob's regnet. Eigentlich bewundernswert, weil sie haben sogar die Daten von MeteoSchweiz (mit dem 1km-Grid eines der genausten Systeme der Welt) und trotzdem ist's falsch. :D
Lokales Siri gibts hierzulande aus irgend nem Grund nicht. Das läuft noch immer über Internet. kA ob das in DE anders ist.

Alles in allem nichts, das ein Major Release rechtfertig. Das sind höchstens so 14.x-würdige Änderungen.
Dafür ist jetzt "Künstler:innen" in der Music.app gegendert.


Hätte ich lieber auf 15.1. gewartet...
Immerhin hab ich den Unlock-Bug mit der Watch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Hätte ich lieber auf 15.1. gewartet...

Und du meinst, mit iOS 15.1 kommen dann die Änderungen, die den Versionssprung von 14 auf 15 rechtfertigen? ;)

Gibt ja sogar Leute, die der Meinung sind, wir wären in Wirklichkeit immer noch bei iPhone OS 1. :cool:
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Das verhunzte iOS 15 verleidet mir leider total den Spaß an meinem neuen iPhone. Danke, Apple!
Ich nutze nur das iPhone (13 Pro), eine Watch oder CarPlay habe ich nicht.
Für das iPhone selbst kann ich sagen, das läuft rund und sauber. Bislang bin ich auf keine Bugs oder Probleme gestoßen. Der Akku ist merklich besser im Vergleich zum 12 Pro, das ich vorher hatte. Die Kamera macht Spaß, der Wecker funktioniert jeden Morgen, der Kalender erinnert mich an Termine, der Timer funktioniert, WhatsApp benachrichtigt mich wenn neue Nachrichten kommen, n-tv Push-Nachrichten funktionieren, E-Mails kommen an. Das fällt mir so spontan auf die Schnelle ein.
Bislang kann ich nicht klagen.

Deine Aussage hört sich an, als würde nichts und gar nichts funktionieren, ziemlich pauschal.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.300
Vielleicht würde ich nicht ganz so weit gehen wie El Cord, aber es gibt wirklich etliche Kleinigkeiten, bei denen die aktuellen OS zicken. Das muss aber wahrscheinlich so sein, damit Apple regelmäßig verlautbaren kann, sich wieder vermehrt um die Qualität zu kümmern.
 

Mitglied 246767

Gast
Hab IOS 15 jetzt über ne Woche drauf und muss sagen läuft ohne Probleme hab noch keine bugs bemerkt.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich denke, dass die ganzen Bugs nicht Folge von unfähigen Programmierern sind, sondern daran liegen, dass die ganze Software mittlerweile so komplex und vielschichtig ist, dass das nun mal passiert.

BlackBerry OS hat mir besser gefallen, als iOS (also bevor BB mit Android zusammen gekommen ist). Dort war es jedoch so, dass ich für jedes größere Update das System komplett neu aufsetzen musste. Alle alten Daten/Synapsen/Prozesse in den Müll und neu aufsetzen. Apple bügelt große Updates einfach drüber und es funktioniert. Keine Toten Verknüpfungen, keine Geschwindigkeitsbremse… nur kleine Dinge.

und manch einer wird ab und an das System komplett neu aufsetzen müssen… vermutlich wurde dann aber mit irgendwelchen „externen“ Apps in den Tiefen der Software gewerkelt oder einfach nur mal Pech am Device.
 
  • Like
Reaktionen: Gerd_NL

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Gibt es mit iOS 15 eigentlich die Möglichkeit anzuzeigen, wie viele Mitteilungen neu bzw. ungelesen sind? Wenn ja, wo muss man es einstellen, dass es dieselbe Anzeige wie in iOS 14 ist. Danke!