• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IOS 15.4.1 Iphone 13 Pro: Speicher durch Systemdaten mit 165 GB belegt?

Coyo012

Granny Smith
Registriert
02.07.15
Beiträge
17
Hallo Zusammen,
mein Speicher wird durch Systemdaten mit 189 GB belegt??? Über ITunes habe ich bereits ein Backup und wiederherstellen versucht, kein Erfolg, auch nicht der erzwungene Neustart der an manchen Stellen als Lösung genannt wird? Hat jemand eine Idee? Danke schon mal...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Es gibt da einen „Speicherbug“. Einige sagen, er wäre seit 15.4 behoben, andere wiederum berichten nach wie vor von diesem Bug.

Allerdings wird der Speicher soweit ich weiss bei diesem Bug lediglich falsch angezeigt. Weiter ist es so, dass iOS durchaus mal viel Speicher belegen kann, diesen aber auch automatisch wieder freigibt, wenn er für Nutzerdaten benötigt wird.
 

Coyo012

Granny Smith
Registriert
02.07.15
Beiträge
17
Es gibt da einen „Speicherbug“. Einige sagen, er wäre seit 15.4 behoben, andere wiederum berichten nach wie vor von diesem Bug.

Allerdings wird der Speicher soweit ich weiss bei diesem Bug lediglich falsch angezeigt. Weiter ist es so, dass iOS durchaus mal viel Speicher belegen kann, diesen aber auch automatisch wieder freigibt, wenn er für Nutzerdaten benötigt wird.
Danke schon mal, ich bin über eine Meldung in Whats App drauf gekommen, dass Medien nicht gespeichert werden können da Speicherplatz fehlt...

hier habe ich bereits alle Punkte durch, hilft nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Coyo012

Granny Smith
Registriert
02.07.15
Beiträge
17
So, gelöst über Chat des Apple Support: System wiederherstellen über ITunes am PC mit vorigem Backup über ITunes - Systemupdates am Handy selbst werden wohl nur oben drauf gesetzt, während bei Updates über ITunes stets das ganze System neu aufgesetzt wird... Hauptsache es hat geklappt...
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Interessensfrage: wie macht man das, wenn man kein iTunes mehr hat...? Gibts doch seit BigSur (oder Catalina?) nicht mehr...?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die entsprechenden Funktionen sind umgezogen in den Finder.
 

ollixx77

Gala
Registriert
20.04.08
Beiträge
48
Hier das gleiche Problem. Systemdaten belegen momentan 39GB.
Ich beobachte das momentan:
Code:
Datum    Frei    iOS    Systemdaten / Kommentar
15.05.   91,7    8,37   30,39
18.05.                  10,5    <- Update auf iOS 15.5
19.05.   78,8    8,41   17,78
20.05.   84,3    8,41   24,96
23.05.   101,2   8,41   40,02
23.05.   100,4   8,41   38,98   <- Backup am Mac
24.05.   105,8   8,41   44,92
(alle Werte in GByte)

Wenn man die Reihe fortsetzt (jeden Tag +7GB), ist mein Handy in etwa vier drei Tagen wieder voll. Gibt es eine Möglichkeit das iOS-Dateisystem zu mounten, um nachzuschauen was das genau für Daten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

ollixx77

Gala
Registriert
20.04.08
Beiträge
48
Korrektur: die Spalte <Frei> im vorherigen Post, ist in Wirklichkeit der gesamte benutzte Speicherplatz.
Nichtsdestotrotz setzt sich der Trend fort. Momentan noch 14,9GB frei, also zwei Tage.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
552
Wie hoch ist denn normal ? Ich habe immer so um die 20 GB Speicher für die Systemdaten. Keine Ahnung wofür ?