• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
mehr Probleme mit diesen Geräten habe als mit anderer Hard- oder Software.
Das seh ich leider auch so. Die Zeiten wo Apple Marktführer war sind lange vorbei. Heute funktionieren iPhones auch so undurchschaubar und unzuverlässig wie Android Geräte. Meine Hoffnung das man die absichtlich eingebauten Fehler wieder rückgängig macht hab ich aufgegeben. Ist seit mehreren IOS Updates subjektiv eher noch schlechter geworden.
Da ich mein Nutzungsverhalten wegen weitgehender Unbrauchbarkeit soweit komplett verändert habe, stört mich weiterhin nur noch das unsäglich dämliche Tastaturverhalten wenn man was tippen will oder muss...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: SitiSati und ottomane

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Habe ich letztens noch zu meinem Mann gesagt. All die Sachen, die mich bei Android immer genervt haben, habe ich jetzt bei Apple. 🙈
Akkudrain, Mitteilungen die nicht durch kommen, Emails, die angezeigt werden, obwohl gar keine neuen da sind, „Angst“ vor Updates wegen Befürchtungen, was hinterher alles nicht mehr funktioniert usw.
Fehlen eigentlich nur noch nervige Neustarts... 🤷🏻‍♀️

Und trotzdem reizt mich aktuell kein Android Gerät auf dem Markt.
Sollte Huawei bald wieder mit Google zusammenarbeiten dürfen, könnte ich evtl. nochmal schwach werden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Akkudrain, Mitteilungen die nicht durch kommen, Emails, die angezeigt werden, obwohl gar keine neuen da sind, „Angst“ vor Updates wegen Befürchtungen, was hinterher alles nicht mehr funktioniert usw.

Seltsam. Gibt es eigentlich mehrere Apple da draußen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Schade, dass BlackBerry seine OS nicht am Markt durchsetzen konnte.

Android missfällt mir... obwohl man damit bestimmt auch zurechtkommen kann / Geschmacksache halt. Abgelehnt hatte ich Android wegen seiner „Politik“ und dem miesen Updateverhalten. Abstürze, zu wenig Speicher etc. ist weniger Schuld von Android, als von zu billigem Smartphone. Das große Problem ist, dass Android diverse Hardware unterschiedlicher Hersteller abdecken muss/ will.

BlackBerrys OS und der HUB waren iOS überlegen. Menü- und Gestensteuerung viel durchdachter. Jedoch konnte BlackBerry sich am Markt nicht halten.

Tja... Hardware und Software aus einem Haus. Kein „Billig-Phone-Sektor“, sondern einen markengerechten Qualitätsanspruch. Apple und iOS zu wählen ist schon - mangels Alternativen- logisch. und iPhone ist ja nun mal echt gut.... aber hat auch seine Schwächen... am Ende ist es doch nur ein Computer..
 
  • Like
Reaktionen: Nalci, BtU und Mure77

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das einzige was mich echt nervt ist, dass Siri immer dümmer wird. Selbst das, was früher einwandfrei funktioniert hat, geht plötzlich nicht mehr. Auch funktionieren manche Anweisungen mal und mal kann sie dann angeblich gar nichts damit anfangen. Sie findet Adressbuchkontakte plötzlich nicht mehr, obwohl sie den Namen korrekt verstanden hat. Völlig unzuverlässig. Ich gestehe, im Auto schreie ich meine virtuelle Assistentin gelegentlich völlig entnervt an.

Ist mir ein Rätsel wie Apple Siri so vernachlässigen kann. Alexa ist so viel angenehmer zu bedienen, und das bei dem Riesenvorsprung, denn Siri mal hatte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir funktioniert Siri sehr sehr zuverlässig. Ich tippe kaum Texte, Steuer mein ganzes Haus mit Siri.
Alexa schafft aber keine komplexeren Steuerungsaufgaben (Schalte Licht nur in Küche und Wohnzimmer ein...), oder hat sich das geändert.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass Alexa teilweise besser ist, da es einfach nicht so darauf bedacht ist, die Daten zu schützen (Verarbeitung nicht nur auf dem Gerät, sondern immer online).
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir funktioniert Siri sehr sehr zuverlässig. Ich tippe kaum Texte, Steuer mein ganzes Haus mit Siri.
Alexa schafft aber keine komplexeren Steuerungsaufgaben (Schalte Licht nur in Küche und Wohnzimmer ein...), oder hat sich das geändert.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass Alexa teilweise besser ist, da es einfach nicht so darauf bedacht ist, die Daten zu schützen (Verarbeitung nicht nur auf dem Gerät, sondern immer online).
Klar kann Alexa das, bei mir funzt das zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das war womöglich ein falsches (blödes Beispiel), aber soweit ich informiert bin, kann Alexa komplexere Kombinationen nicht?
Geht sowas wie: Schalte Licht in Wohnzimmer ein und schließe Rolladen in der Küche? Ich meine, irgendwas war es, was da nicht gut geht.

Aber wie dem auch sei: ich bevorzuge weniger Wissen beim Sprachassistent aber dafür höheren Datenschutz.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Kann ich dir nicht sagen, habe keine elektrischen Rolladen im Haus :p. Inzwischen ist es auch so das ich die letzten Lampen gar nicht mehr in Alexa eingebunden habe da das meiste nun per Bewegungsmelder läuft. Alexa selber nutze ich nur noch zum Radio hören bzw. für Musik.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Man darf halt auch nicht vergessen, dass Alexa teilweise besser ist, da es einfach nicht so darauf bedacht ist, die Daten zu schützen (Verarbeitung nicht nur auf dem Gerät, sondern immer online).
Dass Apple mehr Wert auf Datenschutz als Amazon legt, ist klar.

Aber ist nicht das einzige, was Siri lokal verarbeitet, "Hey Siri"? Meine Siri jedenfalls funktioniert gar nicht, wenn kein Internetzugang aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja. Und das ist doch schon ein enormer, datenschutztechnischer Vorteil. So wird nicht jedes Audiofile raus geschickt, um zu überprüfen, ob da ein "Hey Siri" oder ein "Alexa" bei war.

Die zentrale Gefahr bei der Nuzung digitaler Sprachassistenten besteht darin, dass diese mithören können. Sie sind ja mittlerweile Begleiter im Alltag, ob am Smartphone oder mittels Lautsprecher zu Hause. Damit sie auf Zurufe, wie „Alexa“ oder „okay Google“ reagieren können, müssen sie mithören, d.h. die Geräuschkulisse permanent erfassen. Je nach Technologie und System erfolgt die Auswertung nicht direkt im Gerät, sondern auf Servern der Anbieter. Kurzum: Die eigentlichen Lautsprecher sind alles andere als intelligent. Sie zeichnen lediglich Audiodaten auf und leiten diese weiter.

Alles Gesprochene kann also übertragen werden. Genau dies ist das Problem, es droht eine permanente Überwachung. Zwar mögen sich einige Personen daran nicht stören, weil sie ihrer Meinung nach nur vergleichsweise belanglose Dinge besprechen. Dennoch könnte es sein, dass die Sprachdaten gespeichert und zu späteren Zeitpunkt ausgewertet werden.

Siri hingegen verarbeitet den zur Aktivierung genutzten Satz „Hey Siri“ lokal auf dem Gerät, also quasi auch ohne Internetverbindung. D.h., dass nicht permanent die gesamte Umgebung aufgenommen wird, wie es bei den anderen Sprachassistenten der Fall ist.
Dies stellt einen entscheidenden Vorteil in Sachen Datenschutz dar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Siri hingegen verarbeitet den zur Aktivierung genutzten Satz „Hey Siri“ lokal auf dem Gerät, also quasi auch ohne Internetverbindung. D.h., dass nicht permanent die gesamte Umgebung aufgenommen wird, wie es bei den anderen Sprachassistenten der Fall ist.


Alexa kann bei neueren Geräten sogar offline SmartHome-Befehle und andere einfache Dinge ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Ijon Tichy

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
was MICH betrifft.

Das ist klar! Ist auch richtig so, dass sowas ärgert und nicht vorkommen sollte.
Jedoch: das ist hier im Forum sehr ausgeprägt, wird schnell pauschalisiert. Da ist ein Problem (und nicht selten ist es ein Konfigurationsproblem; oder durch genutzte, veraltete Technik verursacht) und es wird die Keule raus geholt, dass das ganze OS Mist ist, oder früher alles besser war, oder Apple dem Untergang geweiht ist 😉
Alexa kann bei neueren Geräten sogar offline SmartHome-Befehle und andere einfache Dinge ausführen.

Ist das so? Dazu finde ich gegensätzliche Aussagen. Wie funktioniert der Sprachassistent denn dann, wenn kein Abgleich mit den Servern stattfindet?
 

Benutzer 239228

Gast
Ich Vergleich zu den Vorjahren läuft das aktuelle iOS bei mir absolut fehlerfrei.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das ist klar! Ist auch richtig so, dass sowas ärgert und nicht vorkommen sollte.
Jedoch: das ist hier im Forum sehr ausgeprägt, wird schnell pauschalisiert. Da ist ein Problem (und nicht selten ist es ein Konfigurationsproblem; oder durch genutzte, veraltete Technik verursacht) und es wird die Keule raus geholt, dass das ganze OS Mist ist, oder früher alles besser war, oder Apple dem Untergang geweiht ist 😉

Deswegen aber jeden „abzubügeln“, der Kritik äußert, ist auch nicht richtig.
So nach dem Motto „ich habe das Problem nicht, also existiert es nicht“. Das ist dann schon etwas einseitig. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Morchel

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Passt schon. Ist ja auch interessant, hier mitzulesen, wenn man selbst nicht betroffen ist.
Ja, das sehe ich auch so. Nur eben Pauschalisierungen sind immer blöd zu lesen 😉 Klar, man muss natürlich nicht drauf reagieren, aber da kommt eben doch der eigene Anspruch hoch, es korrekt darzustellen und den jenigen mit dem Problem evtl. darauf hinzuweisen, dass es möglicherweise kein OS Problem, sondern ein (Nutzer-) Konfigurationsproblem ist, was es vielmals auch ist. Das Ganze ohne eine Pauschalisierung führt meist schneller zur Fehlerbehebung 😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ja, das sehe ich auch so. Nur eben Pauschalisierungen sind immer blöd zu lesen 😉 Klar, man muss natürlich nicht drauf reagieren, aber da kommt eben doch der eigene Anspruch hoch, es korrekt darzustellen und den jenigen mit dem Problem evtl. darauf hinzuweisen, dass es möglicherweise kein OS Problem, sondern ein (Nutzer-) Konfigurationsproblem ist, was es vielmals auch ist. Das Ganze ohne eine Pauschalisierung führt meist schneller zur Fehlerbehebung 😉

Ich sag mal so. Der Akkudrain war in seitenlangen Threads in diversen Foren über Wochen diskutiert worden.
Da kann man einfach nicht so ignorant sein und sagen „hab ich nicht, gibt’s nicht“ oder “die User sind nur zu dumm zum Bedienen“.
Das wirkt dann schon sehr arrogant!

Klar, wenn Apps schlecht programmiert sind, kann Apple da im Grunde nichts für. Trotzdem habe ich das „Problem“ dann auf dem Apple Gerät.
Als Beispiel die Telekom Mail App. Mal kommen Benachrichtigungen über neue Mails, dann kommt wieder tagelang nichts. Egal ob auf dem iPad oder iPhone.
Sowas nervt einfach, vor allem, wenn es auf einem Android Gerät mit der gleichen App tadellos funktioniert.

Noch dazu habe ich explizit nicht verallgemeinert, sondern nur auf mich bezogen geschrieben.
Ich zitiere es nochmal: „All die Sachen, die mich bei Android immer genervt haben, habe ich jetzt bei Apple.“

Das ist das genaue Gegenteil von Pauschalisieren! 😉
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe Dich doch auch gar nicht angesprochen...

Als Beispiel die Telekom Mail App. Mal kommen Benachrichtigungen über neue Mails, dann kommt wieder tagelang nichts. Egal ob auf dem iPad oder iPhone.
Sowas nervt einfach, vor allem, wenn es auf einem Android Gerät mit der gleichen App tadellos funktioniert.

Aber Du siehst doch, dass man in diesem Beispiel nicht einfach sagen könnte: "Apple ist nicht mehr das, was es mal war / iOS wird immer schlechter / nichts funktioniert mehr..."

Ich sag mal so. Der Akkudrain war in seitenlangen Threads in diversen Foren über Wochen diskutiert worden.
Da kann man einfach nicht so ignorant sein und sagen „hab ich nicht, gibt’s nicht“ oder “die User sind nur zu dumm zum Bedienen“.
Das wirkt dann schon sehr arrogant!

Das habe ich doch gar nicht als Beispiel genommen?