• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich habe oben je 1 breites oder 2 schmale Widgets plaziert, die mich eh gut informieren sollen. So habe ich alle Icons in Reichweite und brauche den Einhandmodus gar nicht mehr.
Dann müsste ich aber noch öfter die Seiten der Homescreens wechseln, weil weniger Apps auf der ersten Seite vorhanden wären. Allgemein würde sich dadurch die Anzahl der Seiten erhöhen. Und ich hätte keine Widgets, die ich auf dem Homescreen haben muss. Das wäre für mich eher Platzverschwendung. Auf dem Homescreen will ich einfach nur möglichst viele Apps unterbringen, um die sofort erreichen zu können. Aber trotzdem danke für den Vorschlag ;) Vielleicht ist das ja für andere Leute eine Option.
 

Benutzer 239155

Gast
Aber das Wischen zum Wechseln der Seiten klappt bei mir jetzt öfter nicht, weil ich normal wohl oft an der Stelle wische, an der jetzt die Punkte sitzen. Und dort kann man nicht mehr wischen, um die Seite zu wechseln. Das ist extrem nervig. Man hätte es ruhig so umsetzen können, dass man auf den Punkten auch Wischen kann, um die Seite zu wechseln.
Auf meinen Xs kann ich überall wischen und der Screen wechselt. Direkt auf den Punkten wechselt man zwischen dem Home Screens ohne Widget Screen und App Mediathek.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Aber das Wischen zum Wechseln der Seiten klappt bei mir jetzt öfter nicht, weil ich normal wohl oft an der Stelle wische, an der jetzt die Punkte sitzen. Und dort kann man nicht mehr wischen, um die Seite zu wechseln.

Direkt auf den Punkten klappt die Wischgeste nicht. Wenn man allerdings deutlich neben den Punkten ansetzt, funktioniert es. Da unten habe ich die Wischgeste aber eh so gut wie nie verwendet. Ich setze bei meinem iPhone X fast immer ungefähr in der Mitte das Screens mit dem Daumen der linken Hand an. Muss dazu sagen, dass ich mein iPhone, obwohl ich Rechtshänder bin, fast nur mit der linken Hand halte und bediene. Mit rechts tue ich mich da deutlich schwerer. Schon komisch, wie man das Gehirn konditionieren kann. ;)

Mir gefällt eigentlich fast alles, was Apple da in iOS 14 bzgl. der Bedienung auf den Home Screens eingeführt und geändert hat. Am besten find ich die Widgets, so dass ich nun unmittelbar nach dem Entsperren meine Termine und das Wetter für den Tag sehen kann.
Direkt auf den Punkten wechselt man zwischen dem Home Screens ohne Widget Screen und App Mediathek.

Genau. Wenn man sich das angewöhnt, dann kann man auch die App-Mediathek umgehen und wischt nicht aus Versehen da hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Direkt auf den Punkten klappt die Wischgeste nicht. Wenn man allerdings deutlich neben den Punkten ansetzt, funktioniert es.
Klar, neben den Punkten geht es. Ich habe es bisher aber wohl oft genau da gemacht, wo jetzt die Punkte sitzen. Das war für mich einfach normales Verhalten, weil mein Daumen oft an dieser Stelle oder in der Nähe davon platziert ist und dann wische ich halt auch direkt dort. Das gewöhnt man sich nicht so schnell ab. Deshalb habe ich das jetzt halt regelmäßig, dass ich doppelt und dreifach wische und nichts passiert, bis ich merke, dass ich wieder auf den Punkten wische...

Kann durchaus sein, dass ich zu einer absoluten Minderheit gehöre, die aus irgendeinem Grund genau an diesem Punkt ansetzen, um zur nächsten Seite zu wischen. Vielleicht bin ich sogar der einzige, keine Ahnung. Aber man hätte es halt auch so umsetzen können, dass alle zufrieden sind. So dass man sowohl auf die Punkte tippen kann als auch wischen kann. Dann wäre das ja überhaupt kein Problem. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass sich da mit einem Update noch etwas ändern wird.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Besteht eigentlich die Möglichkeit diese neue Darstellung bei Anrufen anzupassen, so dass man z.B. wieder direkten Zugriff auf das Lautsprecher/Freisprechen Symbol hat?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Eine Seite Wischanleitung. Klasse 👍🏻
Hier ist es ja jetzt wie immer. Lange hat man sich Widgets auf dem Homescreen gewünscht. Kommen sie, kommen die Leute raus, die sie nicht wollen / brauchen.

Obwohl ich mein iPhone permanent in der Hand habe, wäre es mir nicht aufgefallen, dass die Symbole etwas hoch gerutscht sind.
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Es passen doch immer noch gleich viele Symbole auf den Bildschirm, wie vorher auch.
 

zweisonnen

Golden Delicious
Registriert
17.01.20
Beiträge
9
Meinst du die Watch oder das iPhone? Bei der Watch wurde mir bisher noch kein Training abgebrochen. Zum iPhone kann ich diesbezüglich nichts sagen, weil ich das noch nie in meinem Leben zum Sport benutzt habe.


die Watch
ebenso passiert es seit dem Update, das plötzlich Siri auf der Uhr erscheint.
ist beides vorher nie vorgekommen. Bin verwirrt und werde das beobachten

Gruß
Ralf
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Inwiefern ist es jetzt erleichtert und wieso musste es überhaupt erleichtert werden? Man musste vorher doch auch nur etwas länger auf ein App Icon tippen. Keine Ahnung was daran so schwer war, dass es erleichtert werden musste.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Ganz ehrlich, wie oft benötigt man denn den "Home-Bildschirm bearbeiten - Modus"? Man richtet sich seine Homescreens einmal ein und dann wird evtl. mal eine App verschoben. Aber dazu hätte es nach wie vor gelangt länger auf das App Icon zu drücken anstatt nun den Abstand zu vergrößern und dann noch die Option über die Punkte zu wischen wegzulassen. Ich habe bewusst noch nicht auf iOS 14 upgedatet und bin noch auf 13.6. Wird denn der Platz zwischen den Punkten und der App-Reihe darüber beim 11 Pro Max noch größer als er jetzt schon ist?

Ein Frage noch für mich zum Verständnis an die Benutzer des einfachen Uhr-Widgets, bei dem also nur eine Uhrzeit angezeigt wird: Warum belegt/verschwendet man den Platz mit dem Uhr-Widget, wenn doch in der Statusleiste die Uhrzeit permament angezeigt wird? An die Stelle könnten doch Apps gelegt werden.

@Sequoia: Ja, es mag eine Seite lang über die Wischgeste diskutiert worden sein. Für mich, der hier mitliest und noch kein iOS14 hat, sondern sich erstmal über die ganzen Neuerungen und Änderungen informiert, sind solche Infos schon interessant. Sowas wird nämlich nirgends in irgendwelchen Tests, YT Videos oder sonst wo erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: ReeN

zweisonnen

Golden Delicious
Registriert
17.01.20
Beiträge
9
C1F0FC69-2020-4051-A621-73E294AF09F6.png
das ist auch sehr cool
Das erste mal in Türkisch oder so 🤣
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ein Frage noch für mich zum Verständnis an die Benutzer des einfachen Uhr-Widgets, bei dem also nur eine Uhrzeit angezeigt wird: Warum belegt/verschwendet man den Platz mit dem Uhr-Widget, wenn doch in der Statusleiste die Uhrzeit permament angezeigt wird? An die Stelle könnten doch Apps gelegt werden.

Eine Zwischenstufe, die es ja schon seit gefühlten Ewigkeiten gibt, ist das App Icon selbst. Das zeigt ja auch die Uhrzeit inkl. Sekunde an.

Das kleine Widget bingt für mich daher auch keinen Mehrwert. Bei den beiden größeren sieht es dagegen anders aus, weil man damit eben gleichzeitig mehrere Zeitzonen angezeigt bekommt. Ich persönlich brauch es aber nicht, weil ich mir eine zweite Zeitzone auf der Watch als Komplikation anzeigen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Besteht eigentlich die Möglichkeit diese neue Darstellung bei Anrufen anzupassen, so dass man z.B. wieder direkten Zugriff auf das Lautsprecher/Freisprechen Symbol hat?
Option 1 "Die Kurzfristige": Die Anrufmitteilung nach unten ziehen und sie wird groß
Option 2 "Die Dauerhafte": Einstellungen / Telefon / Eingehende Anrufe: Vollbild.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Man richtet sich seine Homescreens einmal ein und dann wird evtl. mal eine App verschoben.

Oder man wechselt mal das eine oder andere Widget durch. Klar, andauernd wird man seine Home Screens nicht ändern müssen, aber gelegentlich schon.

Also mich persönlich stören der etwas größere Freiraum um die Punkte und die dadurch etwas enger zusammengerückten App-Icons überhaupt nicht. Sie sind ja selbst auch nicht kleiner geworden.

Ich hatte unter iOS 13 noch sämltiche Apps in Ordnern auf einem einzigen Home Screen zusammengefasst. Nun nutze ich auf dem ersten Home Screen einen Widget-Stapel bestehend aus dem CalenGoo- und dem Wetter-Widget sowie 16 App-Icons, während der zweite Home Screen alle übrigen Apps entählt, die in insgesamt 24 Ordnern zusammengefasst sind. So kann ich mein iPhone deutlich schneller bedienen als vorher und habe gleichzeitig die für mich wichtigsten Informationen im Blick.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Besteht die Möglichkeit die Pop-ups mit wem das iPhone gerade verbunden ist, mit dem Auto oder den AirPods etc, abzustellen?
 

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Ich habe auf meinen iPad und iPhone Magen den gleichen Ordner/App-Struktur. Einige Seiten haben dann zwar und viel „Luft“, habe aber auf beide Geräte immer alles schnell gefunden...
... bis iOS 14 kam...
1. Auf dem iPad, bis auf dem Sperrbildschirm keine Widgets/App-Lib. Ist noch zu verkraften: iPhone hat jetzt Widgets, wo zuvor Luft war. Ggf ein paar Ordner auf dem nächsten Schirm verschoben. Passt.
2. Was nicht mehr passt: iOS 14 schiebt alle Ordner der nachfolgenden Schirme nach links und füllt alle Lücken auf. Egal was ich mache. Schiebe ich ein Ordner oder App nach rechts auf einen andere Seit und schwups, kommen die nächsten nachgerutscht 🤬
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich habe seit iOS 14.0.1 leider ein Problem mit Apple Mail auf iPad und iPhone:

Beim Verfassen einer neuen Email wird der Standard Absenderaccount zum Versenden nicht aus den Einstellungen übernommen. Es wird zufällig ein Mail-Account gewählt.
Noch schlimmer wird es, wenn ich über meine iCloud Adresse versenden will und dort Aliase verwende. Dann wählt Apple Mail nämlich zufällig einen der Aliasse. Dies erkenne ich allerdings erst, wenn die Mail versendet ist...

Es gibt anscheinend mehrere mit diesem Problem:
 
  • Sad
Reaktionen: ottomane