• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Der „Schachzug“ den alten Modellen vor den neuen das neue OS zu geben war nicht unbedingt der Hit. Ich hätte das wieder parallel gemacht damit das neue Gerät auch wirklich komplett neu ist. Die alten Geräte haben jetzt schon das neue OS und wenn man sich ein neues iPhone holt dann hat man nur eine neue Hülle. Ich verstehe Apple hier nicht wirklich, muss ich aber auch nicht.

Das ist auch mit ein Grund, warum ich (vermutlich) erstmal kein 12 kaufen werde.

Kein Argument. Ich habe schon Monate vorher durch Betas das neuere iOS. Hat mich noch nie davon abgehalten das neue iPhone zu kaufen. Das hat immer neue Funktion und so weiter, die Grund für den Kauf sind. So what?

Ich denke mal, dass Apple dieses Jahr gar keine andere Wahl hatte.
  • Durch Covid19 hat sich der Start der neuen iPhone verzögert
  • die neuen Apple Watch- und iPad Modelle laufen nur unter den aktuellen Betriebssystemversionen
  • hätte Apple bis zum Launch der neuen iPhones gewartet, wäre auch der Verkaufsstart der neuen Apple Watches und iPads weiter nach hinten verschoben werden müssen

Es ist ja bei Weitem nicht das erste Mal, dass ein Major Update von iOS bzw. iPadOS vor dem Erscheinen eines neuen iPhones/iPads veröffentlicht wurde. Das war doch z.B. beim iPhone X auch schon so. Oftmals wurde ein neues iOS bereits kurze Zeit nach der Keynote bereit gestellt, während es noch etwas dauerte, bis die neuen iPhones bei den Bestellern eingetroffen waren. Dieses Mal ist die Zeitspanne nur einfach größer.

An der Vorfreude auf das iPhone 12 Pro hat das doch keinen großen Einfluss.

Also, um die "Aufregung" über das "frühe" Release und die vielen "Überraschung: iOS 14 kommt vor der neuen iPhone Generation" Kommentare und Artikel, die auf sämtlichen, vermeintlichen "Tech"-Seiten kursieren mit ein paar Fakten zu vervollständigen:

iOS 8.0 ist am 17.09.2014 erschienen. Das iPhone 6 (Plus) am 19.09.2014.
iOS 9.0 ist am 16.09.2015 erschienen. Das iPhone 6s (Plus) am 25.09.2015.
iOS 10.0.1 ist am 13.09.2016 erschienen. Das iPhone 7 (Plus) am 16.09.2016.
iOS 11.0 ist am 19.09.2017 erschienen. Das iPhone 8 (Plus) am 22.09.2017, das iPhone X am 3.11.2017.
iOS 12.0 ist am 17.09.2018 erschienen. Das iPhone XS (Max) am 21.09.2018, das iPhone XR am 26.10.2018.
iOS 13.0 ist am 19.09.2019 erschienen. Das iPhone 11/11Pro (Max) am 20.09.2019.
iOS 14.0 ist am 16.09.2020 erschienen. Die iPhone 12 Serie wird (voraussichtlich) im Oktober und/oder November kommen.

Man erkennt ein Schema, stimmt's..? Bis auf iPhoneOS 1.0 (iPhone 2G) und 2.0 (iPhone 3G) sind alle großen iPhoneOS / iOS Versionen VOR der neuen iPhone Generation für alle früheren, kompatiblen iPhone Generationen verfügbar gewesen. Wie @dtp eigentlich schon geschrieben hat, ist die Zeitspanne zwischen Release neuester Software und Release neueste iPhone Generation einfach nur größer.


Sorry für das kluggescheiße, aber das ganze Apple hätte dies, Apple hätte jenes mimimi nervt einfach.
Die bringen schon (fast) immer die neue Software vor den neuen Geräten raus. Die haben das die letzten 11 Jahre gemacht, dieses Jahr und höchstwahrscheinlich bei iOS 15 wieder genauso, weil das immer so war und das einfach jeder erwartet.
Jetzt jammert jeder, dass eine "unausgereifte" Software rausgebracht wurde. Hätten sie das aber nicht getan, würde jeder jammern, dass sie noch immer nicht die neueste Software Version rausgebracht haben. Egal was sie tun, sie werden es nie allen recht machen können. Wenn man die aktuellste Version nicht sofort will, dann soll man sein iPhone nicht aktualisieren und die automatische Aktualisierung deaktivieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Du vergleichst ein paar Tage mit Wochen und schreibst dann „Mimimi“ in dem Zusammenhang? 😂

Ein Forum ist dazu da damit wir unsere Gedanken austauschen. Die Meinungen oder Ansichten anderer User derart zu diskreditieren kann man machen, muss man aber nicht 😉.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Idontlikeusernames Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Mimimi trifft es ziemlich gut.

Man holt sich ein neues Telefon doch wegen der Hardware und nicht wegen der neuen Software, die auf dem älteren Gerät in 99% der Fälle genau so gut läuft wie auf dem neuen.

Aber Jammern gehört seit jeher zum Deutschen wie der angebissene Apfel zu Apple. Sieht man ja auch am ganzen Verlauf der Corona-Krise. Aber das wäre zu sehr OT 🤪
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Vor allem, da ich kein Mimimi-Wort über Apple geschrieben habe, aber dennoch schön mit aufgelistet werde. 🙈 Insgesamt habe ich noch kein böses Wort über iOS 14 verloren.

iOS 14 ist einfach nicht mehr „neu“, wenn die neuen iPhones nach Wochen kommen. Das ist kein Mimimi, sondern ein Fakt.
Dass da nun Corona dazwischen kam, ist aber nicht Apples Schuld.
Egal.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Es ist do das tolle an Apple, dass auch die älteren Geräte mit der aktuellen iOS versorgt werden.

wer das nicht mag muss zu Android wechseln, dort haben nur die aktuellen Geräte die aktuelle OS
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und rootie

Mitglied 238571

Gast
@Idontlikeusernames Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Mimimi trifft es ziemlich gut.

Man holt sich ein neues Telefon doch wegen der Hardware und nicht wegen der neuen Software,
die auf dem älteren Gerät in 99% der Fälle genau so gut läuft wie auf dem neuen.
Aber Jammern gehört seit jeher zum Deutschen wie der angebissene Apfel zu Apple.
Sieht man ja auch am ganzen Verlauf der Corona-Krise. Aber das wäre zu sehr OT 🤪

Ich schon, ich habe viel Geld (iPhone11 Pro) ausgegeben, weil ich auch großen Wert
auf die Software lege, BS & Standard Apps müssen da Top sein. Bei Apple ist das BS
ziemlich gut, man merkt schon das da Hard & Software aufeinander abgestimmt sind,
eben alles aus einer Hand gemacht. Und 5 Jahre Major Updates sind Super.
Die Standard Apps sind mir teilweise von den Möglichkeiten her zu rudimentär,
zum Beispiel die Kamera App.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Vor allem, da ich kein Mimimi-Wort über Apple geschrieben habe, aber dennoch schön mit aufgelistet werde. Insgesamt habe ich noch kein böses Wort über iOS 14 verloren.

iOS 14 ist einfach nicht mehr „neu“, wenn die neuen iPhones nach Wochen kommen. Das ist kein Mimimi, sondern ein Fakt.
Dass da nun Corona dazwischen kam, ist aber nicht Apples Schuld.
Egal.

Ne Dich habe ich ja auch gar nicht gemeint Es ging darum, dass es Leute gibt, die hinter diesem iOS-Release anscheinend wieder ein ganz klares Kalkül sehen aka Gewinnmaximierung. Ich sehe es ähnlich wie Du: iOS wurde immer schon im September nach der Keynote verteilt - meist eine Woche später, nachdem es zwischenzeitlich als Golden Master zur Verfügung stand. Diese Version ist auch schon immer ein bisschen früher fertig geworden, weil sie ja auch auf die neuen iPhones geflasht werden musste, die 10 Tage später meist in den Verkauf gingen.

Der einzige Unterschied ist dieses Jahr, dass die GM nur einen einzigen Tag da war. Das gab den Entwicklern relativ wenig Zeit, zum Launch-Termin ihre iOS 14 - Apps einzureichen, weil die ja dann mit der GM-Version von XCode kompiliert werden mussten. Das sorgte ein bisschen für Unmut.

Also kurz zusammengefasst: Ein iOS-Release hängt seit jeher an der Keynote selber und nicht an deren Inhalt. Ca. 1 Woche nach der Keynote waren in den letzten Jahren die iOS-Releases immer da - und die iPhones noch nicht. Und ob da jetzt 3 Tage Zeitunterschied sind oder 4 Wochen ist völlig irrelevant, da man sich ein neues iPhone eben nicht nach der Prämisse aussucht, ob es eine bestimmte iOS-Version schon gibt oder nicht.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
@Idontlikeusernames Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Mimimi trifft es ziemlich gut.

Man holt sich ein neues Telefon doch wegen der Hardware und nicht wegen der neuen Software, die auf dem älteren Gerät in 99% der Fälle genau so gut läuft wie auf dem neuen.

Aber Jammern gehört seit jeher zum Deutschen wie der angebissene Apfel zu Apple. Sieht man ja auch am ganzen Verlauf der Corona-Krise. Aber das wäre zu sehr OT 🤪

Nee, eben nicht. Ich erkunde die neue Software gerne auch auf einem neuen Gerät, weil es sich einfach „neuer“ anfühlt, als wenn nur das Gerät an sich etwas eckiger oder runder, größer oder kleiner ist.
Da ist bei mir dann einfach die Luft für’s Vorbestellen raus. Aber das ist doch meine Meinung und meine Sache.

Für mich ist dabei auch ausschlaggebend, dass das 12 Pro schon wieder mehr Displaydiagonale bekommen soll. Wie sich das auf die Außenmaße auswirkt, weiß man noch nicht.
Das 12 Mini hingegen, ist dann wieder hardwaretechnisch abgespeckt.
Da ich von den Kameras wenn dann meist die Tele benutze, wäre es einfach blöd, wenn das 12 mini die nicht hat. Das 11 Pro schließt die Lücke dann zwischen den beiden für mich. That‘s it.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Man holt sich ein neues Telefon doch wegen der Hardware und nicht wegen der neuen Software, die auf dem älteren Gerät in 99% der Fälle genau so gut läuft wie auf dem neuen.
Ohne gute Software läuft auch die beste Hardware nicht.
Mir ist nicht nur eine gute Hardware, sondern auch eine gute Software wichtig. Letztendlich möchte ich mich auf mein Handy verlassen können, wenn ich es brauche.
Beim Wechsel von meinem iPhone XS von iOS 12 auf das iPhone 11 Pro mit iOS 13 habe ich mich bei der Software vor allem auch darüber gefreut, dass die Kamera nun auch eine Einstellung für das 16:9 Format hatte. Das hatte ich beim XS unter iOS 12 noch vermisst.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das 12 Mini hingegen, ist dann wieder hardwaretechnisch abgespeckt.

Woher willst Du das denn wissen? Es ist doch noch nicht mal offiziell vorgestellt worden. Und vor allem: Was hat der Typ vom iPhone 12 mit iOS 14 zu tun? Du kannst Dir ja ein anderes der wohl 4 vorgestellten Modelle aussuchen. Klar ist Hard- und Software eine Einheit - insbesondere bei Apple.

Aber zu sagen „Ich bestelle nicht vor, nur weil ich iOS 14 schon früher auf einem alten Gerät habe“ ist einfach - sorry - lächerlich (bevor wieder Beschwerden kommen: Ist MEINE Meinung!). Wenn Dir das so wichtig ist, erst zum Erhalt des neuen iPhones das neue iOS ausprobieren zu wollen, dann Update doch nicht? Es kann jetzt sein, dass wir uns komplett missverstehen, dann bitte ich um Entschuldigung
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Hallo zusammen, ich habe ein Riesenproblem.
Ich habe zwei iPhones:

11 Pro MAX privat
Xr geschäftlich

Ich habe ein Apple ID was ich für beide nutze.
Das Problem habe ich seit 3 Monaten und vorher nie gehabt.

Auch das IOS14 hat nichts gebracht.

Mein Problem ist das wenn ich einen Anruf zb. auf mein Privat Handy bekomme und ich nicht dran gehe, da auf beiden Handys dieser Anruf in Abwesenheit steht. Das führt natürlich zu riesen durcheinander.


Einstellungen - Telefon - auf andere Geräten

diese Option ist natürlich deaktiviert.



Habt ihr für mich eine Lösung wie ich die Anrufer Liste trennen kann obwohl ich die gleiche ID für beide iPhones verwende. Ging doch früher ja auch.

Danke für eure Hifle.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Jeder kann das ja sehen wie er mag, wir sind hier dazu da um unsere Meinungen auszutauschen. Andere Meinungen bzw. Empfindungen welche begründet, sachlich und einfach zu verstehen sind als lächerlich zu bezeichnen kann man machen, muss man aber nicht.

Zum Thema. Meiner Meinung nach wird Apple das Mini nicht so ausstatten wie die Pro Geräte, wäre zu gefährlich für die Pro Geräte was die Stückzahlen betrifft. Viele sehnen sich ja nach einem Pro Gerät in einem handlicheren Format.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Woher willst Du das denn wissen? Es ist doch noch nicht mal offiziell vorgestellt worden. Und vor allem: Was hat der Typ vom iPhone 12 mit iOS 14 zu tun? Du kannst Dir ja ein anderes der wohl 4 vorgestellten Modelle aussuchen. Klar ist Hard- und Software eine Einheit - insbesondere bei Apple.

Aber zu sagen „Ich bestelle nicht vor, nur weil ich iOS 14 schon früher auf einem alten Gerät habe“ ist einfach - sorry - lächerlich (bevor wieder Beschwerden kommen: Ist MEINE Meinung!). Wenn Dir das so wichtig ist, erst zum Erhalt des neuen iPhones das neue iOS ausprobieren zu wollen, dann Update doch nicht? Es kann jetzt sein, dass wir uns komplett missverstehen, dann bitte ich um Entschuldigung

Auch für dich nochmal! Ich schrieb: „dass es mit ein Grund ist, das 12 erstmal nicht zu bestellen!“
Ist das so schwer zu verstehen?
Die anderen Gründe, warum ich erstmal nicht vorbestelle, habe ich genannt. Auch, warum das 12 Pro und damit erstrecht das Max nicht infrage kommt. Liest du überhaupt, was man schreibt?
Wenn mir das 12 Pro mit 6,1“ schon zu groß ist, dann ist es das 12 mit 6,1“ und das Max mit 6,7“ erstrecht. Oder?
Deswegen schrieb ich ja, erstmal abwarten, mit welchen Maßen und Gewichten die Geräte tatsächlich kommen.
Dass die 12er aber nicht mit der gleichen Ausstattung kommen, wie die Pros ist ja nun absolut sicher. Sonst wären das 12 und das 12 Pro, beide mit 6,1“, ja identische Geräte! 🙈
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo zusammen, ich habe ein Riesenproblem.
Ich habe zwei iPhones:

11 Pro MAX privat
Xr geschäftlich

Ich habe ein Apple ID was ich für beide nutze.
Das Problem habe ich seit 3 Monaten und vorher nie gehabt.

Auch das IOS14 hat nichts gebracht.

Mein Problem ist das wenn ich einen Anruf zb. auf mein Privat Handy bekomme und ich nicht dran gehe, da auf beiden Handys dieser Anruf in Abwesenheit steht. Das führt natürlich zu riesen durcheinander.


Einstellungen - Telefon - auf andere Geräten

diese Option ist natürlich deaktiviert.



Habt ihr für mich eine Lösung wie ich die Anrufer Liste trennen kann obwohl ich die gleiche ID für beide iPhones verwende. Ging doch früher ja auch.

Danke für eure Hifle.

Das ist normal, denn die Anruferliste wird über iCloud synchronisiert.

Eine Apple ID war nie dafür gedacht, von zwei Personen genutzt zu werden (ob Ehemann und Ehefrau, oder in Deinem Fall Du privat, Du geschäftlich).

Die einzige und richtige Lösung für Dich wäre:

Apple ID privat + Apple ID geschäftlich und beide mit Familienfreigabe Verknüpfen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Es ist do das tolle an Apple, dass auch die älteren Geräte mit der aktuellen iOS versorgt werden.

wer das nicht mag muss zu Android wechseln, dort haben nur die aktuellen Geräte die aktuelle OS
Das ist das Argument, ops sorry ist ja kein Argument, die Phrase, die gefehlt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Es ist do das tolle an Apple, dass auch die älteren Geräte mit der aktuellen iOS versorgt werden.

wer das nicht mag muss zu Android wechseln, dort haben nur die aktuellen Geräte die aktuelle OS

Das ist faktisch falsch.

Seit jeher machen Android Geräte 2 Major Updates mit. Wird ein Gerät mit Android 9 ausgeliefert, bekommt es noch 10 und 11.

Samsung will das auf 3 Jahre ausdehnen, also 3 Major Updates.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
„will“ bis zu „3 Jahre“ für „Top Geräte“

tja, das kommt noch nicht an Apple ran.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich ändere "will" auf "liefert 3 OS Versionsupdates aus" ab. Denn es ist schon beschlossen.


Google macht das im übrigen schon seit 2017.

Apple gewährt fünf Jahre. Auch nicht der riesen Unterschied.


Ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine Behauptung einfach haltlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dass die 12er aber nicht mit der gleichen Ausstattung kommen, wie die Pros ist ja nun absolut sicher. Sonst wären das 12 und das 12 Pro, beide mit 6,1“, ja identische Geräte!

Na dann bleibst halt beim 11er und aktualisierst auf iOS 14. Thema gegessen, oder etwa nicht?