• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Cool. Das iPhone würde ich behalten. Wenn du den Speicher wieder frei bekommst, dann ist es Gold wert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Wollte mir mal ein Feedback einholen.
Mein Gerät (iPhone XS) ist so gut wie nie mit einem WLAN Netz verbunden, auch Zuhause nicht.
Seit dem Update auf iOS 14 (auch das gestrige Update auf .1 brachte keine positiven Veränderungen) rauscht der Akku nur so in die Tiefe, bei identischer Nutzung wie unter 13.x.
Lasse ich das Gerät dann aber mit dem WLAN Netz verbunden, z.B. über Nacht, normalisiert sich der Verbrauch wieder.

An und für sich wundere ich mich nur über den wirklich krassen Unterschied beim Akkuverbrauch während der LTE Nutzung, im Vergleich dazu, wenn das Gerät mit dem WLAN verbunden ist. Ich würde hier von einer 1/3 kürzeren Laufzeit sprechen.

Nutzt jemand sein iPhone auch ausschließlich im LTE Netz, und hat seit iOS 14 Auffälligkeiten bemerkt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Ich würde gerne die letzte Seite und die Emojisuche deaktivieren können, generell sollte Apple hier mal ein wenig lässiger werden und uns entscheiden lassen was wir überhaupt nutzen möchten.
Sind ja immer viele tolle Ideen, ich möchte einfach dass das System stabil läuft, keine Lücken hat, mehr brauche ich nicht und hier möchte ich alles einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Du meinst, wenn Anwender alles einstellen können, wird das System übersichtlicher und läuft stabiler?
Ich möchte einstellen können was ich nutzen möchte und was nicht, ich brauche keine App Übersicht, habe iOS seit zehn Jahren, ist alles angeordnet, brauche die letzte Seite nicht, auch die Emojisuche möchte ich nicht haben und dementsprechend abschalten können. Was stabil mit der Übersicht zu tun hat weiß ich nicht, aber gut.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Ich möchte einstellen können was ich nutzen möchte und was nicht, ich brauche keine App Übersicht, habe iOS seit zehn Jahren, ist alles angeordnet, brauche die letzte Seite nicht, auch die Emojisuche möchte ich nicht haben und dementsprechend abschalten können. Was stabil mit der Übersicht zu tun hat weiß ich nicht, aber gut.
Naja, wenn Apple es möglich macht, die Einstellungen so vielfältig zu gestalten, wie jeder möchte, dann sind wir bei Android und die geschätzte Stabilität von iOS ist futsch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Finde die Emoji-Suche klasse. So schnell habe ich noch nie das richtige Emoji gefunden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Also wenn ich die Emojisuche abstellen möchte, wie ich auch die Memojis abschalten kann, wird das System instabil?

Du sprichst ja hier nur von einer Einstellung, die Du Dir wünschst (den Großteil juckt es wohl nicht, ob die Suche da ist, oder nicht). Die Frage in dem Bezug ist dann: wo welche und wie viele Einstellungen soll man zulassen.

Deine isolierte Einstellung (Emoji-Suche) könnte man sicher zulassen. Aber wo anfangen, und wie weit gehen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Du sprichst ja hier nur von einer Einstellung, die Du Dir wünschst (den Großteil juckt es wohl nicht, ob die Suche da ist, oder nicht). Die Frage in dem Bezug ist dann: wo welche und wie viele Einstellungen soll man zulassen.

Deine isolierte Einstellung (Emoji-Suche) könnte man sicher zulassen. Aber wo anfangen, und wie weit gehen?
Ich verstehe das schon und ich weiß was du meinst. Den Zusammenhang zwischen den Einstellungen und der Sicherheit wird mir noch nicht so ganz klar.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Naja, es ist ja schon für viele User ein Problem, dass man Hintergrundaktualisierung ausschalten kann. Zeuge ist ja das Forum.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Den Zusammenhang zwischen den Einstellungen und der Sicherheit wird mir noch nicht so ganz klar.
Je mehr Einstellungen und Möglichkeiten, desto mehr Potential für eventuelle Fehler. Bei Updates müsste jede Funktion quasi immer mit allen möglichen Kombinationen an Einstellungen durchgetestet werden, um sicher zu gehen, dass es immer funktioniert, egal welche Einstellungen der User aktiv hat oder nicht aktiv hat. Und selbst dann werden Fehler übersehen werden. Passiert aktuell ja auch schon.

Damit will ich aber nicht sagen, dass ich nicht auch gerne hier und da gewisse Einstellungen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77