• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Mitglied 105235

Gast
Geht das Antworten auf WhatsApp Nachrichten im Sperrscreen nicht mehr?

Bei mir öffnet sich nämlich die App wenn ich von links Wische.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Wo kann man denn diese Ansicht der zuletzt verwendeten Kontakte im Teilen Menü aktivieren? Ich meine diese Leiste welche beim Teilen über den einzelnen Apps angezeigt wurde und mehr oder weniger die Kontakte und Gruppen aus sämtlichen Apps angezeigt hatte welche zuletzt in Verwendung bzw. mit denen man auch in Kontakt war angezeigt hatte?!
 

Benutzer 239155

Gast
JFI
Ein Downgrade von iOS 14 auf iOS 13.7 ist nicht mehr auf offiziellem Weg möglich.
Quelle: Heise
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Seit es sie gibt, sind die Dein „Steckenpferd“, ne? 😂

Kurz zum Akku:
Heute nacht hat mein iPhone 11 Pro nur bis 93% geladen. Das optimierte Laden scheint es nicht zu sein, denn die Ladekurve ist nicht, wie bisher beim optimierten Laden, bis 80%, dann gerade und dann weiter.

Sie geht einfach als leichte Kurve hoch, bis ich das iPhone vorhin mit 93% vom Kabel genommen habe.

Die letzten Tage kam ich dann um ca. 13 Uhr bei 50% an. Vom Akku her muss ich sagen, dass iOS 14 bisher wirklich sehr schlecht ist. Ich bin gespannt, ob es sich noch bessert, oder ob bald ein Update nachgeschoben wird.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein 11 Pro und das SE laden bis 100%, das 11 Pro war anfangs etwas schlechter mit dem Akku, aktuell aber wieder auf 13er Niveau, eher einen Tacken besser.
Sonntagabend aufgeladen (22 Uhr voll) und Montag Abend noch 90% gehabt, bei zugegeben sehr geringer Nutzung. Aber allein ein sehr guter Standby-Wert. Das SE ist in der Zeit, bei vergleichbarer Nutzung, auf 75% runter.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gut, das ist natürlich wirklich wenig Nutzung.
Ich denke, die Laufzeit kann man besser deklarieren, wenn das Gerät genutzt wird (wenn die Kerne im idle sind, sind sie im idle, egal, welches OS).
Es kommt ja eher auf das Management der „Hochleistungskerne“ an.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Hier saugt iOS14 auch ordentlich am Akku.
Schlimmer aber ist, dass mein Akku schon bei 96% Kapazität ist.
Ich bin einer der sein Smartphone wenig nutzt.
Alle meine anderen iPhones hatten nach einem Jahr immer noch 100% Kapazität.
Das SE2020 nun nach knapp 5 Monaten nur noch 96? Das geht gar nicht!

Die Betas haben bei mir nicht so am Akku gesaugt.
 

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Heute nacht hat mein iPhone 11 Pro nur bis 93% geladen. Das optimierte Laden scheint es nicht zu sein, denn die Ladekurve ist nicht, wie bisher beim optimierten Laden, bis 80%, dann gerade und dann weiter.

Sie geht einfach als leichte Kurve hoch, bis ich das iPhone vorhin mit 93% vom Kabel genommen habe.

Die letzten Tage kam ich dann um ca. 13 Uhr bei 50% an. Vom Akku her muss ich sagen, dass iOS 14 bisher wirklich sehr schlecht ist. Ich bin gespannt, ob es sich noch bessert, oder ob bald ein Update nachgeschoben wird.
Staub in der Lightning-Buchse?
Das von dir beschriebene Phänomen habe ich genauso bei meinem iPad Air gehabt.
Von heute auf morgen: An meiner Anker- und Belkin-Ladestationen hat das iPad wiederholte mal an unterschiedliche Anschlüße mal bis 38%, mal 50%, mal 70% aufgeladen (mit sich abflachende Kurve) und am Originalnetzteil/Kabel jedoch zügig bis 100%.
Nachdem ich die Buchse saubergepustet bzw mit Zahnstocher gezaubert hatte, habe ich zumindest am Belkin wieder ein normales Ladeverhalten.
Evt. Haben die andere Kabel marginal längere Stecker, weshalb der Kontakt nicht 100% in Ordnung ist.
 

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
So richtig katastrophal war die Akkuleistung seit iOS 14 bei mir nicht, aber er leerte sich die ersten Tage schon deutlich schneller. Seit vorgestern hat sich das aber wieder auf dem alten sehr guten Niveau eingependelt.

Etwas Sorge macht mir der Nachtmodus. Die Fotos sehen seit iOS 14 teilweise so aus, als wären die Objektive beschlagen, was sie natürlich nicht sind. War unmittelbar nach dem Update aber noch viel schlimmer, bzw. war es teilweise gar nicht möglich, ein Foto zu machen, da sich beim Auslösen die Kamera ausgeschaltet hat. Das ist Gott sei Dank jetzt nicht mehr so. Warum behebt sich so ein Fehler von selbst? Weiß das jemand? Trotzdem möchte ich aber auch gern wieder Fotos bei Nacht in der gewohnten Qualität machen. Ich hoffe, dass der Fehler bald auch behoben ist.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das ist normaler Verschleiß. Meine iPhones hatten nach einem Jahr immer etwa 8-10% Verlust.

@Yiruma: mein XS hatte nach 3 Monaten noch 97% und ist dann da stehen geblieben, bis ich es mit 7 Monaten verkauft habe. Und ich nutze meine iPhones ja ähnlich spärlich wie du. Die Anzeige macht sowieso, was sie will und ist nur ein Richtwert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Hier saugt iOS14 auch ordentlich am Akku.
Schlimmer aber ist, dass mein Akku schon bei 96% Kapazität ist.
Ich bin einer der sein Smartphone wenig nutzt.
Alle meine anderen iPhones hatten nach einem Jahr immer noch 100% Kapazität.
Das SE2020 nun nach knapp 5 Monaten nur noch 96? Das geht gar nicht!

Die Betas haben bei mir nicht so am Akku gesaugt.

Schon bei 96 %? Das habe ich nach ein paar Monaten schon. Mir sowieso ein Rätsel, wenn Leute irgendwie nach einem Jahr noch 98 % haben. Die nutzen ihr Telefon überhaupt nicht. Ich bin jetzt bei 91 % nach knapp einem Jahr, beim iPhone X waren es nur noch 84% nach 1 Jahr.

Nicht falsch verstehen, es ist schön, wenn dein Akku lange hält. Aber er ist ein Verschleißteil und tust du dein Telefon den ganzen Tag und jetzt ist es mindestens einmal auf, ist das so.
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Ich werfe Dazu auch mal Retouch ins Spiel.
die beste App zum retuschieren.

Aber Lenseflares haben ja nicht wirklich was mit iOS zu tun.

Zu Retouch wollte ich noch eine Super-Funktion erwähnen: Man kann über die Bearbeiten-Funktion der iOS-Foto-App direkt das Foto auf Retouch öffnen und retuschieren. Danach wird das bearbeitete Foto wieder in der Foto-App gespeichert. Ein Super-Workflow, wie ich finde.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Kann mir zufällig jemand sagen was ich mit der Meldung anfangen kann? Kommt seit 14 in Safari beim surfen so 1-2x am Tag. Passiert auf den unterschiedlichsten Seiten wie auch dieser hier...
8DDC3D9A-B325-403F-A4CD-D3E5C1119E34.jpeg
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ein Akku ist ein Verbrauchsgut.
jedoch ist mein SE1mein erstes Smartphone / Handy wo ich nach 2 Jahren + nicht den Akku erneuern musste (ist aber auch mein erstes Apple)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Kann mir zufällig jemand sagen was ich mit der Meldung anfangen kann? Kommt seit 14 in Safari beim surfen so 1-2x am Tag. Passiert auf den unterschiedlichsten Seiten wie auch dieser hier...
Anhang anzeigen 168377
Vermutlich schlecht programmierte Werbung oder ein Versuch, dir Malware unterzuschieben, was unter iOS allerdings sinnlos ist. Nicht laden und ignorieren.

Siehe auch https://discussions.apple.com/thread/251832760

Ich habe das noch nie gesehen, aber ich habe auch einen Werbeblocker. Vielleicht liegt es daran.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Das ist normaler Verschleiß. Meine iPhones hatten nach einem Jahr immer etwa 8-10% Verlust.
Bei meinem iPhone 6 Plus waren es nach grob 4 Jahren noch 90%. Bei meinem iPhone XR sind die 90% schon nach nichtmal 2 Jahren erreicht. Kann bei 4 Jahren dann quasi nur weniger sein. An der Nutzung oder am Aufladen hat sich eigentlich nichts geändert, also daran dürfte es eher nicht liegen.

Vielleicht war es einfach unvorteilhaft, wenn iPhones so lange genutzt werden können, ohne wenigstens den Akku tauschen zu müssen. Wer weiß. Kann aber natürlich auch Zufall und Pech sein.