• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Benutzer 239155

Gast
Ja, man kann App-Icons, die man selten benötigt, von den Home Screens entfernen. Sie bleiben aber über die App Mediathek im Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: philipp616

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Bei Widgets läuft die App zumindest teilweise immer! Sonst könnten sich Widgets nicht aktualisieren.

Das ist teilweise korrekt. Die Widgets holen sich in Abständen, die der Entwickler vorgeben kann, die entsprechenden aktuellen Infos. Dabei läuft dann aber nicht die komplette App ,oder Teile von ihr, immer.
Es werden periodisch dann nur die Infos des Widgets aktualisiert.
Und ja, minimal geht das natürlich auf den Akku, aber ich denke mal, 1-2 mal den Bildschirm mehr entsperren, frisst da deutlich mehr Strom ;)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Benutzer 239155

Gast
Schon. Aber sie werden in der Übersicht der geöffneten Apps nicht angezeigt.
Weil nur Dienste der App laufen aber nicht das Nutzerinterface. Eine im Verlauf angezeigte App kann (nicht muss) bereits von der Speicherverwaltung komplett gekillt worden sein.

Manchmal merkt man, dass eine länger nicht mehr geöffnete App aus dem Verlauf länger braucht, als die gleiche App, die man nach wenigen Minuten oder Sekunden erneut aus dem Verlauf aufruft.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Der große Vorteil ist einfach, dass ich dadurch ca. 6 Ordner mit Apps, die ich selten nutze gespart habe. Dadurch sind meine zwei Home-Bildschirme wesentlich aufgeräumter und ich finde mich viel besser zurecht.

Das sehe ich auch so. Ich hatte vorher nur einen einzigen Home Screen, in dem ich alle Apps in entsprechenden Ordnern gruppiert hatte. Einen direkten Zugriff hatte ich nur für die vier Apps im Dock und für vier weitere Apps eingerichtet. Manchmal musste ich echt länger suchen, um die richtige App zu finden, weil ich nicht mehr wusste, in welchem Ordner ich sie abgelegt hatte. Das geht nun alles flotter. Zum einen, weil ich auf dem Haupt-Home-Screen keine Ordner mehr verwende und nun trotz Widget 16 statt vier Apps zum direkten Starten habe, zum anderen, weil ich mit der App-Suche der App-Mediathek deutlich schneller bin. Eigentich finde ich die von der App-Mediathek angelegten Ordner daher gar nicht so wichtig.

Zudem kann man nun App-Icons, die man nicht so häufig benutzt, komplett von den Home Screens entfernen, so dass die Apps nur noch über die App-Mediathek geöffnet werden können. Auch das hilft, die Home Screens deutlich übersichtlicher zu gestalten und ihre Anzahl zu begrenzen.

Wenn man damit mal ein wenig arbeitet, dann merkt man, dass sich Apple hier durchaus sinnvolle Gedanken gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 239155

Gast
Die Widgets holen sich in Abständen, die der Entwickler vorgeben kann, die entsprechenden aktuellen Infos.
Wirklich bei allen Widgets? Ich komme von Android und da kann man sehen, dass mit Widgets häufig Dienste einer App dauerhaft laufen, ohne jedoch nicht.

Natürlich gibt es meistens mehr als eine Lösung. Ein Wetter-Widget soll vielleicht eine Warnung anzeigen und da ist ein Push besser. Bei einer Medien-Steuerung ist kein Push nötig.

Und ja, minimal geht das natürlich auf den Akku, aber ich denke mal, 1-2 mal den Bildschirm mehr entsperren, frisst da deutlich mehr Strom.
Wenn man ein Widget isoliert betrachtet, stimmt das. Ich habe aber von summieren geschrieben. Auch hier greife ich auf meine Erfahrungen bei Android zurück. Da wird der Akku kritisiert, bei genauer Betrachtung hat sich der Anwender aber selbst das Ei gelegt. Unzählige Widgets sind nicht selten der Hauptgrund.
um anderen, weil ich mit der App-Suche der App-Mediathek deutlich schneller bin.
Apps konnte man schon immer suchen. Auf dem Home Screen nach unten wischen. Das dürfte sogar schneller sein, als erst zur App Mediathek zu wischen.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Wirklich bei allen Widgets?

Ja, der Entwickler hat keine Möglichkeit eine ständige Aktualisierung des Widgets zu implementieren. Genau so kann auch keine App (ausgenommen Navigation oder Musik) dauerhaft im Hintergrund laufen.
Lediglich Apple könnte sich da selber Ausnahmen herausnehmen, da die sich ja nicht an die öffentlichen APIs halten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich habe schon häufiger gelesen, man solle die iOS-Apps im Hintergrund laufen lassen und nicht schließen, da Apple da ein sehr gutes Energiemanagement in iOS implementiert hat und das erneute Öffnen einer App mehr Energie verbraucht, als das Laufenlassen im Hintergrund.

Irgendwie habe ich es mir aber als PC-User angewohnt, Apps, die ich nicht benutze, wieder zu schließen. Von Zeit zu Zeit schließe ich auch alle Apps. Ich sollte mir das wohl wirklich mal abgewohnen und iOS diesen Job machen lassen.
 

Benutzer 239155

Gast
Ich habe schon häufiger gelesen, man solle die iOS-Apps im Hintergrund laufen lassen und nicht schließen, da Apple da ein sehr gutes Energiemanagement in iOS implementiert hat und das erneute Öffnen einer App mehr Energie verbraucht, als das Laufenlassen im Hintergrund.
Ja, das stimmt prinzipiell und gilt auch für Android entsprechend. Dennoch kann es Gründe geben, in denen man ruhig eingreifen darf. Das sollte aber die Ausnahmen bleiben.

Eine App kann auch schlafen und damit so gut wie keinen Strom verbrauchen. Ein Kaltstart ist weniger effizient. Wird der Speicher knapp, schmeißt das Betriebssystem die Apps aus dem Speicher, die am wenigsten wahrscheinlich demnächst gebraucht werden. Die Dauer, wie lange eine App nicht mehr im Vordergrund war, ist ein Kriterium dafür. Es gibt aber noch andere. Speichermanagement ist komplexer.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Habe mir den Favoriten Launcher geladen
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Also ich muss echt sagen, die Widgets der simpelsten Apps (Kalender und Wetter) sind bei mir dermaßen beschissen...

Egal welche Größe, ob einzeln oder als Smart Widget. Die Teile haben eine Darstellung als wäre eine Pixelgrafik vielfach vergrößert worden. Aktualisieren tun sie sich auch nicht.

Das Kurzbefehle Widget hat sich rein optisch auch eher verschlimmbessert...
Hast du vielleicht einen Screenshot?
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
AppStore zickt heute. Weder bei iPhone noch iPad (allerdings auf Beta) lassen sich Apps aktualisieren. Auch nicht nach Neustart.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Die Bilder hätte ich doch eher unkenntlich gemacht. Könnte vielleicht nicht jedem der gezeigten Kontakte gefallen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Zu den Widgets noch eine Frage.

Die alten Widgets konnte man sehr schön mit dem Pfeil rechts oben vergrößern und verkleinern. Die neuen Widgets scheinen nur noch eine feste Größe zu haben. Auch ein Scrollen innerhalb eines Widgets scheint nicht möglich. Korrekt?
 
  • Like
Reaktionen: dewildt

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das sehe ich auch so. Ich hatte vorher nur einen einzigen Home Screen, in dem ich alle Apps in entsprechenden Ordnern gruppiert hatte. Einen direkten Zugriff hatte ich nur für die vier Apps im Dock und für vier weitere Apps eingerichtet. Manchmal musste ich echt länger suchen, um die richtige App zu finden, weil ich nicht mehr wusste, in welchem Ordner ich sie abgelegt hatte. Das geht nun alles flotter. Zum einen, weil ich auf dem Haupt-Home-Screen keine Ordner mehr verwende und nun trotz Widget 16 statt vier Apps zum direkten Starten habe, zum anderen, weil ich mit der App-Suche der App-Mediathek deutlich schneller bin. Eigentich finde ich die von der App-Mediathek angelegten Ordner daher gar nicht so wichtig.

Zudem kann man nun App-Icons, die man nicht so häufig benutzt, komplett von den Home Screens entfernen, so dass die Apps nur noch über die App-Mediathek geöffnet werden können. Auch das hilft, die Home Screens deutlich übersichtlicher zu gestalten und ihre Anzahl zu begrenzen.

Wenn man damit mal ein wenig arbeitet, dann merkt man, dass sich Apple hier durchaus sinnvolle Gedanken gemacht hat.
Ich glaube du hast es dir da selber stellenweise etwas schwer gemacht, wenn du nur einen Home Screen mit Ordnern hattest. Das man dann auch innerhald der Ordner stellenweise länger sucht ist klar. Aber du hättest doch vorher auch schon über die normale Suche die App finden können. Das wäre sicher genauso schnell gegangen wie nun in der App Mediathek. Ist die Suche in der App Mediathek nicht eh sinnlos wenn es schon die normale Suche gibt? Weiß jemand, ob es da einen Unterschied gibt was das Suchen nach Apps anbelangt?
Ich finde es ist meist ein kürzerer Weg mit ein, zwei oder drei Wischgesten nach links auf die jeweilige Seite zu kommen und die App direkt anzutippen als ganz rechts die App Mediathek aufzurufen und dann anzufangen einen Text, also den Namen der App, einzugeben. Je nachdem wie stark man vorher die Apps in Ordnern abgelegt hat oder nicht, kann das ein oder andere durchaus schneller sein.
 
  • Like
Reaktionen: nordsurfer und dtp

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Wenn man unter Einstellungen - Töne & Haptik - Systemhaptik deaktiviert, dann verschwindet das akustische Feedback im Laut-Modus, aber das haptische Feedback bleibt trotzdem, zumindest auf dem Homescreen. Bei 3D Touch Geräten muss wohl zusätzlich 3D Touch deaktiviert werden.
Das schaltet bei mir leider nur das haptische Feedback in den Einstellungen ab, wenn ich zb einen Schalter umlege. Auf das Feedback vom Haptic Touch wirkt es sich leider nicht aus.