• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 14.8.1 Akku entleert sich schneller am iPad 6. Generation

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
Hallo liebe Community, ich habe auf meinem iPad 6. Generation iOS 14.8.1 installiert. Allerdings entleert sich der Akku viel schneller als zur Vorgängerversion.
Wie kann ich das beheben und was muss ich tun, dass sich der Akku nicht mehr so schnell entleert?
An den Apps kann es nicht liegen, da ich das iPad sogar weniger nutze, als vorher. Das Update habe ich vor längerem OTA gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
@prozukunft mittlerweile gibt es schon iPadOS 15.1 - gibt es einen Grund warum doch noch auf dem alten Stand bist?

Was heißt entleert sich viel schneller als vorher, Stunden? Tage?
Mal unter Einstellungen/Batterie geschaut welche Apps viel Akku verbrauchen?
 

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
@mainzer999 Ich habe deshalb noch nicht auf iOS 15.1 upgedatet, weil ich überwiegend negatives darüber gelesen habe und es mich abgeschreckt hat. Nach den Apps habe ich geschaut, diese nutze ich sogar weniger und trotzdem entlädt sich der Akku schneller als zur Vorgängerversion. Ich habe keine Vergleiche vom Akkuverbrauch der vorherigen Version zu iOS 14.8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
Auf meinem iPhone tritt das Problem mit dem Akku mit iOS 14.8.1 nicht auf! Weshalb sollte ich dann mein iPad auf iOS 15.1 updaten, wenn der Akku sich schneller entlädt?
Es kann am iPad nur an iOS 14.8.1 liegen. Und ich sehe nicht ein auf iOS 15.1 zu gehen. Ich erwarte von Software (14.8.1) dass sie problemlos funktioniert.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich erwarte von Software (14.8.1) dass sie problemlos funktioniert.
Das erwarten wir alle, aber das ist einfach Wunschdenken.
Auf meinem iPhone tritt das Problem mit dem Akku mit iOS 14.8.1 nicht auf!
iOS für iPhone und iPadOS für iPad sind unterschiedlich.
Nach den Apps habe ich geschaut, diese nutze ich sogar weniger und trotzdem entlädt sich der Akku schneller als zur Vorgängerversion.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Batterieanzeige in der 14er-Version aufgebaut ist. Unter iPadOS 15 kann man sehen, welche Apps Akku ziehen.
Damit ich es einordnen kann. Was bedeutet "Akku entlädt sich schneller"? Also Unterschied Vorher und Nachher. Hast du dein Nutzerverhalten geändert?
Was steht beim Batteriezustand für eine "Maximale Kapazität"?
Falls in 14.8.1 schon vorhanden... Ist "optimiertes Laden" eingeschaltet?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Nach den Apps habe ich geschaut, diese nutze ich sogar weniger und trotzdem entlädt sich der Akku schneller als zur Vorgängerversion. Ich habe keine Vergleiche vom Akkuverbrauch der vorherigen Version zu iOS 14.8.1.
Was denn jetzt?
Woran machst Du den Mehrverbrauch fest, wenn Du keine Vergleiche zur vorherigen Version hast, wie Du schreibst?
Ist das iPads nach dem Laden innerhalb von zwei Minuten leer?
Innerhalb von zwei Stunden?
Innerhalb von zwei Tagen?
Das sind die Informationen, die man erstmal braucht, um etwas dazu sagen zu können.


Auf meinem iPhone tritt das Problem mit dem Akku mit iOS 14.8.1 nicht auf! Weshalb sollte ich dann mein iPad auf iOS 15.1 updaten, wenn der Akku sich schneller entlädt?

Und was hat das iPhone mit dem iPad zu tun?
Du musst nicht updaten, aber dann lebe eben mit 14.8.1. 🤷🏻