• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] iOS 13.6: Problem mit Musik App

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Guten Morgen, habe gestern auf meinem iPad das Update auf 13.6 durchgeführt. Seit dem stürzt die Musik App ab, wenn ich über die Privatfreigabe auf die Mediathek zugreifen möchte. Ein Neustart sowie Löschung und Neuinstallation der Musik App brachten keine Abhilfe, genauso wenig ein Ab- und Anmelden mit der Apple-ID. Auf dem iPhone mit 13.5.2 funktioniert es.
Heute Morgen wünschte sich auch mein iPhone das Update. Habe meinem kleinen Liebling den Wunsch erfüllt. Nun dankt es mir das Biest mit einer ebenfalls zickigen Musik App. Auf dem iPhone geladene Songs kann ich problemlos abspielen. Sobald ich aber die Mediathek anwähle, versucht die App diese zu laden und stürzt dann ab.
Hat jemand das gleiche Problem? Oder noch besser, das gleiche Problem und eine Lösung?
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Moin,

1. Kannst du die Musik vorläufig mit einer anderen App öffnen? Zum Beispiel VLC.
2. Verstehe ich richtig, dass vor dem Update das noch funktioniert hat?
3. Besteht die Möglichkeit für dich, das mit anderen Geräten zu testen? Wie läuft es damit?
4. Kannst die Mediathek neu einrichten?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.

David
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Danke für die Tipps.
zu 1. Kann ich nicht sagen, da ich VLC weder auf iPad noch iPhone installiert habe.
zu 2. Definitiv ja.
zu 3. Das iPhone von meinem Sohn ist noch nicht auf 13.6 aktualisiert und da funktioniert es tadellos. Über unser AppleTV kann ich ebenfalls auf die Mediathek zugreifen.
zu 4. Was meinst du mit neu einrichten? Die Mediathek liegt auf meinem iMac, da möchte ich nicht dran rumspielen.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Kannst du das Problem aussitzen? D. h. auf das nächste Update warten.
 

polarcity

Erdapfel
Registriert
20.04.13
Beiträge
2
Getestet wurde die Freigabe von MacBook pro (10.13.6) auf iPhone und iPad, beide 13.6. Die freigegebene Mediathek wird unter Musik angezeigt, das Einloggen bricht am Ende jedoch ohne jegliche Meldung ab.

Ein weiterer Test ergab heute, dass auch ein MacBook Air 2020 ohne weiteres mit dem MacBook 2012 kommuniziert, beide spielen jeweils die Mediathek des anderen Rechners ab.

Schließlich der Versuch, die Mediathek vom MacBook Air (2020) auf den iOS 13.6 Geräten freizugeben, scheiterte.

Definitiv für MacOS 10.14 und iOS 13.6: Zwischen Geräten der neuesten Betriebssysteme ist keine Privatfreigabe mehr möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Habe heute iPhone und iPad auf 13.6.1 aktualisiert; hat aber nichts gebracht. Zugriff auf Mediathek über Privatfreigabe nicht möglich, Musik App stürzt ab.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Habe heute iPhone und iPad auf 13.6.1 aktualisiert; hat aber nichts gebracht. Zugriff auf Mediathek über Privatfreigabe nicht möglich, Musik App stürzt ab.

Wie gesagt könntest du die Mediathek auf dem Mac neu einrichten. Ansonsten würde ich auf ein weiteres Update warten.
 

Wall-I

Granny Smith
Registriert
06.11.17
Beiträge
12
Hallo Sartorius69,

habe genau das gleiche Problem.

App ist auf einem 7+ iPhone mit Update auf mittlerweile 13.7, seit 13.6 stürzt die App bei Zugriff über Privatfreigabe auf dem iPhone ab.

GSD habe ich ein "Versuchs"-Telefon, der Rest wird definitiv ohne Update weiterbenutzt.

Leider hat man den Eindruck, dass Apple sich immer weiter Windows nähert!