• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 10: Standard-Apps können vom Homescreen entfernt, aber nicht gelöscht werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Am Montag Abend hat Apple auf der WWDC iOS 10 vorgestellt. Eine neue Funktion dürfte viele Nutzer freuen: Endlich lassen sich Standard-Anwendungen, die man nicht benötigt, löschen. Bisher musste man sie in irgendeinen Ordner verfrachten. Nunja, so ganz stimmt das nicht. Wie Craig Federighi in einem Interview ausführt, werden die Apps nicht wirklich entfernt – sie werden vom Homescreen entfernt und Nutzerdaten werden gelöscht. Die App-Daten selbst bleiben am Gerät gespeichert.

Hintergrund ist, dass die Apps Teil einer signierten Binary sind und daher einige Elemente nicht vollkommen gelöscht werden können. Speicherplatz wird man durch das Entfernen der Apps also kaum gewinnen. In einem neuen Support-Artikel deutet Apple jedoch an, dass es hier sowieso nicht viel Einsparungspotenzial geben würde. Denn die in iOS integrierten Apps seien sehr sparsam und würden zusammen gerade einmal 150 Megabyte Speicherplatz belegen.

Versprochen hatte es uns Tim Cook jedoch etwas anders. Im vergangenen September erklärte er in einem Interview, dass man einen Weg finden werde, nicht benötigte Standard-Apps zu löschen und man den Nutzern keinen Speicherplatz wegnehmen möchte. In iOS 10 vom Homescreen entfernte Apps können übrigens über den App Store wieder heruntergeladen bzw. aktiviert werden.

Insgesamt bietet Apple unter iOS 10 die Möglichkeit, bis zu 23 Standard-Apps vom Homescreen zu entfernen, um folgende Programme handelt es sich:

  • Aktien (Widget ebenfalls nicht mehr verfügbar)
  • iBooks
  • iCloud Drive
  • iTunes Store
  • Erinnerungen
  • FaceTime
  • Freunde
  • Home
  • Kalender
  • Karten
  • Kompass
  • Kontakte (nur am iPhone, über Telefon-App weiterhin verfügbar)
  • Mail
  • Musik (verschwindet dann auch aus CarPlay)
  • News (vorerst sowieso nicht in Deutschland verfügbar)
  • Notizen
  • Podcasts (verschwindet dann auch aus CarPlay)
  • Sprachmemos
  • Taschenrechner (verschwindet auch aus dem Kontrollzentrum)
  • Tipps
  • Videos
  • Watch (entfernen nur möglich, wenn keine Apple Watch gekoppelt ist)
  • Wetter (Widget ebenfalls nicht verfügbar)
Via iMore

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 87291

Gast
So wie ich das verstanden habe ist dies im Artikel nicht ganz korrekt erklärt. Andere Seiten berichten das mit dem Löschen der Apps 150 MB frei werden. Und diese werden auch wirklich frei wenn man slle Systemapps löscht. Allerdings ist es, wie richtig geschrieben, so wenig weil die Apps teilweise sehr tief integriert sind.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Man kann sich auch anstellen. Das deaktivieren reicht doch vollkommen aus, Speicherplatz verbrauchen die Apps kaum. Ohne Kompass, Kalender, Wetter etc. im Hintergrund würde doch das Telefon kaum zu gebrauchen sein, diese Funktionen sind zu tief im System verankert. Wer jammert sollte lieber einen Androiden kaufen und Apple meiden, dann sind wir das infantile Verhalten einiger User ENDLICH los.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Ob da jetzt Speicher frei wird oder nicht, ist bei der Größe doch egal. Solange ich mein iOS-Gerät mehr personalisieren kann und das System stabil läuft ist der Weg in Ordnung. Jetzt sollt nur noch diese idiotische Funktion abgestellt werden, die alle Apps auf dem Homescreen nachrutscht. Das finde ich nämlich total zum k....
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Muss man das so umständlich machen? Zum Beispiel Taschenrechner: wenn ich ihn lösche, ist er im Kontrollzentrum auch weg. Einmal will ich ihn schon srauf haben. Nur eben nicht zweimal... Einfach unter Einstellungen alle bisher nicht gelisteten Apps mit aufführen und bei jeder App die Option hinzufügen "auf dem Homescreen, nicht auf dem Homescreen" hinzufügen. Stattdessen "gelöschte Apps" wieder über den Appstore laden... Ohje. In Cydis über "Poof" könnte man ja auch ganz leicht Apps ausblenden, der Code dafür kann nicht so dramatisch die Software umschmeißen...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Vielleicht bereiten die sich wieder auf 8GB Speicherplatz vor :)
 

Mitglied 154515

Gast
Mir reicht die obige Option (Tips + Stocks + Find my Friends verschwinden beim Start von iOS 10 bei mir). Gut finde ich immerhin, dass alle persönliche Daten und Einstellungen gelöscht werden. So muss ich bei einem Problem z.B. mit der Music App nicht das ganze iOS neu aufsetzen, sondern kann erstmal die App "löschen" und komplett neu einrichten.

Was wirklich schade ist, dass Apple die Chance nicht genutzt hat um Updates über den App Store anzubieten. So stellt es Craig Federighi zumindest bei Daring Fireball dar. Hatte gehofft, dass unterm Jahr bei diversen Apps (wie bei iWork) Updates kommen könnten. Aber nix da. :(
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Leider ist das bescheuerte Gamecenter nicht mit dabei. Dann würde das bei neu installierten Spielen nicht unvermittelt aufpoppen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn ich mir die Liste so ansehe was man löschen kann das bisher Stadard war sind das 22 von 26 Apps.
Warum man die Kontakte und Kalender App löschen kann erschliesst sich mir nicht. Dafür muss das Game Center da bleiben ob man will oder nicht.

Die Logik dahinter ist mir ein Rätsel. Wobei es sicherlich gut ist, dass man einiges löschen kann. Dann sollen sie doch gleich ein leere Iphone ausliefern mit der Oprtion sich das zu installieren was man will.

Am besten Systemeinstellung drauf und den App Store. Weniger wäre dann nichts.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
...
um folgende Programme handelt es sich:
  • iCloud Drive
  • Kalender
...

Bzgl. iCloud Drive App kann man ja jetzt schon das App Icon ausblenden, Einstellungen > iCloud > iCloud Drive

Was mich aber interessieren würde ist, wenn man den Standard Kalender löscht/ausblendet, ob dann noch z.B. miCal oder andere Kalender Apps funktionieren?!

Ich nutze z.B. nur miCal, könnte dann also den iOS Kalender löschen/ausblenden.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Leider ist das bescheuerte Gamecenter nicht mit dabei. Dann würde das bei neu installierten Spielen nicht unvermittelt aufpoppen.

Gute Neuigkeiten: die Game-Center-App ist sowieso Geschichte. :) Pro-Tipp: Wenn du dich bei Game Center abmeldest, wirst du diese Meldung nur noch drei mal bekommen. Danach wirst du gefragt, ob du weiterhin aufgefordert werden möchtest um dich bei Game Center anzumelden. Ich habe das schon vor Jaaaahren gemacht.

Was mich aber interessieren würde ist, wenn man den Standard Kalender löscht/ausblendet, ob dann noch z.B. miCal oder andere Kalender Apps funktionieren?!

Ja. Die Kalendar-App von iOS ist nichts weiter als ein Front-End für die Calendar-Frameworks. Diese werden natürlich nicht gelöscht.

Muss man das so umständlich machen? Zum Beispiel Taschenrechner: wenn ich ihn lösche, ist er im Kontrollzentrum auch weg. Einmal will ich ihn schon srauf haben. Nur eben nicht zweimal... Einfach unter Einstellungen alle bisher nicht gelisteten Apps mit aufführen und bei jeder App die Option hinzufügen "auf dem Homescreen, nicht auf dem Homescreen" hinzufügen. Stattdessen "gelöschte Apps" wieder über den Appstore laden... Ohje.

Das hört sich überhaupt nicht einfacher an. Einfach entfernen und gut ist. Zur Not findet man sie wieder im App Store. Ich habe mir das so vorgestellt.

So wie ich das verstanden habe ist dies im Artikel nicht ganz korrekt erklärt. Andere Seiten berichten das mit dem Löschen der Apps 150 MB frei werden. Und diese werden auch wirklich frei wenn man slle Systemapps löscht. Allerdings ist es, wie richtig geschrieben, so wenig weil die Apps teilweise sehr tief integriert sind.

Es ist sehr wenig, weil die meiste Arbeit bereits in den System-Frameworks steckt. Karten, zum Beispiel, besteht hauptsächlich aus dem MapKit-Framework, welches Entwickler auch in ihren Apps nutzen können. Apples Apps sind quasi Demos von dem was die Frameworks alles können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Ich find`s gut das es wegfällt . Hab ich nie genutzt.

Das hast Du falsch verstanden. Mit "..leider ist es nicht mit dabei" war gemeint, dass das Game Center NICHT in der Liste der Apps zu finden ist, die gelöscht werden können! Siehe Post #1.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was ich löschen würde:
  • Aktien (Widget ebenfalls nicht mehr verfügbar)
  • iBooks
  • iCloud Drive
  • iTunes Store
  • Erinnerungen
  • FaceTime
  • Freunde
  • Home
  • Kalender
  • Karten
  • Kompass
  • Kontakte (nur am iPhone, über Telefon-App weiterhin verfügbar)
  • Mail
  • Musik (verschwindet dann auch aus CarPlay)
  • News (vorerst sowieso nicht in Deutschland verfügbar)
  • Notizen
  • Podcasts (verschwindet dann auch aus CarPlay)
  • Sprachmemos
  • Taschenrechner (verschwindet auch aus dem Kontrollzentrum)
  • Tipps
  • Videos
  • Watch (entfernen nur möglich, wenn keine Apple Watch gekoppelt ist)
  • Wetter (Widget ebenfalls nicht verfügbar)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das hast Du falsch verstanden. Mit "..leider ist es nicht mit dabei" war gemeint, dass das Game Center NICHT in der Liste der Apps zu finden ist, die gelöscht werden können! Siehe Post #1.
Ist es nicht so, dass die App ganz aus iOS 10 raus ist?

Also kann sie auch nicht gelöscht werden.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ist es nicht so, dass die App ganz aus iOS 10 raus ist?

Also kann sie auch nicht gelöscht werden.

Nur die App. GameKit ist noch vorhanden. Entwickler müssen das was die GameCenter-App gemacht hat dann direkt in deren Apps integrieren. Die Anmeldeaufforderung wird es also trotzdem noch geben.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich mache es wie bisher, auf der zweiten Seite gibt es bei mir einen Ordner namens iOS, und da sind alle unwichtigen Apps drin. Wüsste nicht, warum ich das in Zukunft anders machen sollte :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich mache es wie bisher, auf der zweiten Seite gibt es bei mir einen Ordner namens iOS, und da sind alle unwichtigen Apps drin. Wüsste nicht, warum ich das in Zukunft anders machen sollte :)
Jop auch eine Möglichkeit. Mache ich bisher auch so. Bei Podcast ist es sogar so, wenn man es in den Einschränkungen hat, ist die App nicht mal mehr sichtbar. bei mir nent sich der Ordner Apple.

Und dank einem Bug zur Zeit auch nicht aktualisierbar.
 

BigTHK

Jonagold
Registriert
03.06.16
Beiträge
21
Ich finde es super das man endlich Standard Apps entfernt werden können.
Bei mir würden die gleichen verschwinden wie bei @raven.