• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 10: Apple macht seine Apps schöner – und Siri wird zur künstlichen Intelligenzbestie

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Wie entsperre ich denn das iPhone ohne TouchID (5/5s) ? Durch das linkswischen kommt man ja jetzt auf die Widgets. Und kann man überhaupt noch TouchID iPhones mit Code entsperren oder geht das nur noch über den Finger ?

Gute Frage! Habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Aber würde mich interessieren ob das noch funktioniert und wenn ja wie. Aber irgendwie muss es ja gehen, da iPhone 5 ohne Touch ID auch noch unterstützt wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht so wischen als wenn man sich das Spotlight öffnen möchte? Also im Bildschirm nach unten wischen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
iMessage etwas überladen...hoffe man kann einiges deaktivieren.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Die Damen und Herren aus Cupertino implementieren eine Gesichtserkennung in die Fotos-App. So können beispielsweise Familienmitglieder oder Freunde automatisch erkannt werden – nach diesen lässt sich ganz einfach suchen. Diese Daten sollen übrigens nur lokal gespeichert werden, also das Gerät nicht verlassen. Eine spannende Technik – aber auch etwas gruslig, trotz der versprochenen Privatsphäre.

Gab es das früher nicht schon in iPhoto am Mac? Oder ist das jetzt irgendwie anders?
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Vielleicht so wischen als wenn man sich das Spotlight öffnen möchte? Also im Bildschirm nach unten wischen.

möglich.. fände ich allerdings unpraktisch, da man die Bewegung Handy raus - gleichzeitig homebutton drücken- rechts wischen - code eingeben, schon so automatisiert hat.
Aber da die meisten inzwischen TouchID haben vermutlich nicht so ausschlaggebend
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da ich es bei meinem iPhone nicht riskiere, installiere ich es gerade bei meinem iPad Mini 4. Da werde ich es mal austesten, weil es mich interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen das man keinen Code mehr eingeben kann oder muss und es nur noch mit Touch ID geht.
 

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Habe es jetzt entdeckt. Wenn man im Lockscreen ist, dann einfach den Home Button drücken und dann wird das Tastenfeld eingeblendet. Anders geht es nicht mehr :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na dann ists doch gut. Mehrarbeit ist es nicht. Ob man nun wischt oder drückt, macht ja nun keinen Unterschied.

Edit:

Es wird sogar eingeblendet. Hehe

1991d4f2dfda7d9d6fea2ce98febc1ed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Für mich persönlich ist eines der Killer-Features von iOS 10 das Raise to Wake. Das find ich wirklich richtig gut. Mag nur ein kleines neues 'Am-Rande-Feature' sein, aber es ist so nützlich. Bin schon gespannt wie sie es lösen, wenn man das iPhone z.B. in der (Hosen)Tasche/Rucksack hat und nicht flach auf dem Tisch liegend...

Das zweite Killer-Feature für mich war definitiv das shared Clipboard. Das hab ich auch schon öfter mal vermisst.

Messages war mir persönlich auch zu viel bling bling, ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass da gerade auch Amerikaner (und noch viel viel mehr Asiaten und auch die sind ein Markt für Apple) anders ticken. Einiges find ich nett (ich hab z.B. schon ab und zu mal die aus dem FB messenger bekannten sticker vermisst), anderes muss ich ja nicht nutzen, so what.

Home kit ...hach, wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne. Ich find das sooo genial.

Die neue Maps App schaut toll und nützlich aus.

Man kann endlich Stock Apps entfernen.

Also alles in allem waren wirklich interessante Dinge dabei. Ich hab zwar persönlich auch das Gefühl und die Bedenken, dass iOS immer aufgeblasener und immer weniger intuitiv wird, aber viele verlangen ja nach mehr und mehr Features... Worüber ich enorm skeptisch bin (und mir persönlich ein wenig missfällt) ist die zunehmende Öffnung der eigenen Apps für die Developer. Klar, hat enorm viel Potential ...aber auch Risiken.

Und, was mir nach wie vor ENORM fehlt ist die Möglichkeit, dass iOS automatisch, z.B. anhand von bestimmten Kalendereinträgen, mein iPhone auf z.B. 'Bitte nicht stören' stellt. Ich weiß, dass man das schon schedulen kann, aber das setzt ja feste wiederkehrende Termine voraus oder ständige manuelle Änderungen. Siri ist doch jetzt angeblich zunehmend schlauer und selbstdenkender ...das ist doch SO naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hier ist auch was in den Bedienungshilfen dazugekommen was sich so Einige wohl auch schon länger gewünscht haben und nur via Jailbreak möglich war bisher.
 

Anhänge

  • IMG_3974.png
    IMG_3974.png
    77,7 KB · Aufrufe: 151

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Muss man nun tatsächlich zum Entsperren zwei mal auf die Home-Taste drücken?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Die Öffnung von Siri für andere Apps finde ich toll hatte ich mir schön länger gewünscht zB trage x Kalorien in App y ein, sende Nachricht via Whatsapp an Person x.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Muss man nun tatsächlich zum Entsperren zwei mal auf die Home-Taste drücken?
Anscheinend ja.
Dauert nicht länger, aber das slide to unlock abgeschafft wird, hätte ich nicht erwartet oO
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Gab es das früher nicht schon in iPhoto am Mac? Oder ist das jetzt irgendwie anders?
Das gibt es auch noch in Fotos. Ganz selten schlägt Fotos aber etwas automatisch vor. Zu 99% muss ich zumindest händisch die Namen vergeben. Das klappte unter iPhoto deutlich besser.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Anscheinend ja.
Dauert nicht länger, aber das slide to unlock abgeschafft wird, hätte ich nicht erwartet oO

Ich finde die Interaktion einfach nur seltsam. Man würde meinen, sie gingen in die entgegengesetzte Richtung.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es hatte doch einen Grund, warum Apple auf "Slide to unlock" setzte. Das verhindert unbeabsichtigtes Entsperren und damit weitere Fehleingaben. Warum man das ändert ist mir nicht klar.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Kann denn Siri endlich offline?
Klar, wenn ich sie frage wann Albert Einstein geboren ist, braucht sie internet, aber warum zum Teufel braucht sie internet für "Stelle den Wecker auf 7 Uhr"?? Das nervt mich wirklich. Im Ausland ist Siri quasi unbrauchbar.

Die verbesserte Spracherkennung müsste doch schon eher (sofort??) aktiv sein? Da das ja von Siris Datenbank kommt?

Das Hoch heben zum entsperren ist ein altes Feature von Android was es endlich hier zu iOS geschafft hat :cool:

Das freut mich. Wird das auf dem iPhone SE auch gehen?
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Was mir gestern bei iOS 10 aufgefallen ist, ist dass sehr viele der neuen Funktionen, wie die neuen Widgets oder die Animationen in Messages, 3D Touch voraussetzen...
Ich frage mich wie und ob Apple das bei meinem 6er und drunter implementieren wird.

Kann das jemand mit einer Dev Preview und einem 6er vielleicht mal testen?